Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Ich habe diesen Thread durchgelesen und es ist eine interessante Lektüre, vor allem die Preise scheinen übertrieben – sowohl OEM-Mazda als auch Aftermarket-Sps/UK.


    Eine Frage: Wie lässt sich der Zustand dieser Gelenke am einfachsten überprüfen? Kann ich zum Beispiel die Hinterachse anheben und die Räder auf vertikales/horizontales Spiel prüfen und diese Gelenke beobachten?


    Und eine Vermutung: Wenn der Wasservorsprung das Problem ist, dann ist der Kilometerstand möglicherweise nicht so aussagekräftig, sondern vielmehr die Winternutzung und das Alter. Es scheint, dass das Problem häufiger auf der rechten Seite auftritt. Und normalerweise sind die Aufhängungsteile auf der rechten Seite bei älteren Autos stärker verrostet, weil die rechte Straßenseite schmutziger ist.

    Also beide Seiten waren defekt und bei mir war die linke Seite (Fahrer) etwas lauter/ausgeschlagener... Und meiner ist ein Daily, wobei bei uns der Winter schon überschaubar ist ;)

  • Ein paar Umbauten sind erfolgt, diese waren aber uninteressant für den Vorgang: Eibach ProKit Federn 30mm, Eibach ProSpacer 30mm ringsum und H&R-Stabilisatoren.

    - kürzere, somit härtere Federn

    - längerer Hebelarm der Radkräfte

    - härtere Stabilisatoren


    Nach meinem technischen Verständnis tragen die alle zu erhöhtem Verschließ an der Radaufhängung bei. Um so erfreulicher, daß die Kosten übernommen wurden.

  • Jep, alles Umbauten, die den Fahrwerksverschleiß erheblich beeinflussen. So kann man sich als Laie täuschen …

  • In diesem Fall hat allerdings ja wohl auch noch der Händler mitgespielt. :) Gut für den Kunden.


    Offizielle Aussage von Mazda - das nur zur Erinnerung - ist allerdings sowieso, dass das Problem mit den Gelenkbuchsen bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten sollte, da das Design geändert wurde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • In diesem Fall hat allerdings ja wohl auch noch der Händler mitgespielt. :) Gut für den Kunden.


    Offizielle Aussage von Mazda - das nur zur Erinnerung - ist allerdings sowieso, dass das Problem mit den Gelenkbuchsen bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten sollte, da das Design geändert wurde.

    Ab wann ist denn in diesem Fall "neu"? ;)

  • In diesem Fall hat allerdings ja wohl auch noch der Händler mitgespielt. :) Gut für den Kunden.


    Offizielle Aussage von Mazda - das nur zur Erinnerung - ist allerdings sowieso, dass das Problem mit den Gelenkbuchsen bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten sollte, da das Design geändert wurde.

    So sehe ich das auch, denn Mazda hat ja direkt einen sehr großen Fahrgestellnummernbereich angegeben und das Design geändert. Also betraf es auch nicht modifizierte Fahrzeuge, die wohl schon bei deutlich geringeren Laufleistungen defekt waren. Ansonsten würde ja Mazda auch Ausschlußklauseln nennen.
    Meine Umbauten wurden übrigens vor der Neuwagenübergabe verbaut und erst nach ca. 4 Jahren und über 50.000 Km trat das Geräusch auf.
    Ich bin froh, die Anschlußgarantie gekauft zu haben, kann dies nur jedem empfehlen und werde diese wohl 2024 noch einmal verlängern ;)