Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Warum MX-5?


    • Weil ich überlegt habe, wieviel Auto ich aktuell wirklich brauche
    • Weil er klein&leicht ist - und gut aussieht
    • Weil er sparsam ist - und Spaß macht
    • Weil man ihn sich noch leisten kann
  • Damit wenigstens einer in der Familie das Prädikat Schön verdient.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

    Einmal editiert, zuletzt von black beauty () aus folgendem Grund: zu privat

  • Weshalb MX5?


    Naja, Kurz gesagt: "Entzugserscheinungen"


    Die lange Version:

    Sie beginnt, Roadster spezifisch, im Jahr 1996.


    Bis dahin war ich überwiegend mit den zwar verschrienen , aber enorm viel Spaß bringenden,


    Matra Mittelmotor Sportwagen Bageehra und noch viel viel lieber mit dem Murena unterwegs.


    Der Bageehra gab sich reichlich Mühe die verbreiteten Vorurteile die es über ihn gab (gelbe Zitrone vom ADAC) auch zu bestätigen.


    Ganz anders die Murena, die Anfang der 80iger den Bageehra ablöst.


    Die Schwachpunkte des Bageehra wurden konsquent ausgemerzt und der Fahrspaß durch die 2,2l Motoren deutlich erhöht.


    Die verzinkte Rahmenstruktur, in Verbindung mit einer perfektionierten Kunststoff- Karosserie, waren zu dieser Zeit vorreiter.


    Insbesondere die seltene MurenaS 2,2l / mit 140PS, war in Bezug


    "Spaß-Leistung-Seltenheitswert"

    kaum zu überbieten.

    Von den nur knapp über 500 Murena S, gingen in dieser Zeit rund 10 Stück durch meine Hände.


    Einer war uns so treu, dass wir ihn mehrfach (meist zufällig) zurück gekauft haben. 🤗🤭


    Tja, und dann kam 1996 die Initialzündung für einen Roadster durch den MG-F.


    Die Kombination von

    Roadster & Mittelmotor & bezahlbar...

    genau dass, was ich gesucht habe.

    1997 war es dann soweit. Im Herbst wurde das erste kleine Facelift angekündigt. Viele versteckte technische Veränderungen ohne das Erscheinungsbild wesentlich zu verändern.


    Also habe ich einen MG-F, in BRG (britisch racing green, oder bei Insidern auch als "Kuhscheiße-metallic" bekannt), bestellt.


    Lieferterim: März 1998.


    Der März kam, der April ging, im Mai noch keine Spur vom MG-F.

    Ende Juni habe ich dann den Kaufvertrag weiterverkauft.


    Von den "verdienten 500DM" habe ich mir und meiner Frau, bei Hetrz über's WE einen MG-F ausgeliehen.

    War nicht so einfach, den deal ohne upgrade Optionen abzuschließen.


    Man reserviert nur eine Fahrzeugkategorie, kein bestimmtes Fahrzeug, war die übliche Aussage.


    Aber ich wollte weder eine Barchetta, keinen Z3 und auch keinen anderen Roadster..., nein damals auch keinen MX5 🙃


    Die Hertz- Agentur am Frankfurter Flughafen hat mir dann nach langen Diskussionen, schlussendlich über den Filialleiter, den MG zugesagt.


    790,- DM (von Fr. 12 uhr- Mo. 12 uhr) kostete der Spaß, preislich identisch mit Porsche / BMW etc...Sche*** Egal


    Es war schließlich der Schlussstrich unter einem Traum.

    Gekrönt durch ein phantastisches WE im Schwarzwald. ☺


    Erst im Jahr 2003, durch ein ausgefallenes Meeting und einer verlängerten Mittagspause, sind mir einige MG's in mobile aufgefallen.


    Durch den Verkauf von MG, durch BMW, brach in 2001 der MG Verkauf ein.

    In Bremerhafen wurden viele MG's auf Halde zwischen gelagert.

    Bis, ja bis 2003 von einem auch hier bekannten Händler in Memmingen, MG's in größerer Stückzahl aufgekauft und zu verlockenden Komfitionen angeboten wurden.


    Auf meine am Abend, zugegeben gelogene Aussage zu meiner Frau "ich hätte uns einen MG-F gekauft", kam nur die Frage: "Welche Farbe"

    und ich wusste:


    "wir haben ein Thema..."😁😁


    Drei Wochen später, nach etlichen Telefongesprächen, konnten wir unseren MG-F, VVC 145PS, in Silber, mit bi color Leder sw/rt und 46 KM auf dem Tacho, in Memmingen abholen.


    Ende Februar ging es bei um die 0°C auf trockenen Straßen, aber einer verschneiten schwäbischen Alb, offen nach Hause.

    Als wir auf eine Bundesstraße nach rechts abbiegen wollten, mussten wir noch ein Fahrzeug passieren lassen. Es war eine junge Dame, in ihrem geschlossenen MX5, die uns anschaute, als ob ihr gerade ET begegnet wäre. (für die jüngeren unter uns, ET war dass synonym dieser Zeit für Ausserirdische).

    Ca 1 - 2 km später fuhr sie kurz auf eine Parkbucht. Im Rückspiegel tauchte wenig später ein kleiner offener Roadster auf...


    Am nächsten Tag wurde unser MG-F Hohlraum konserviert und mit Unterbodenschutz versehen.

    Wären die TÜV Untersuchungen in diesen knapp 20 Jahren nicht so teuer gewesen, ich wäre gerne hin gefahren. Es waren immer nette Gespräche über einen rostfreien und technisch tadellosen MG, in fast neuwertigem Zustand.


    Letzten Herbst haben wir uns von ihm, bzw. einem über knapp 20 Jahren angestammten MG- Konvolut getrennt.


    Wir haben ein gutes Gefühl, dass er in die richtigen Hände, bzw. Garage gekommen ist.


    Nun folgen mehrere Monate, in den die Entzugserscheinungen immer stärker werden...


    Letzte Woche haben wir die ersten 785 KM an der Mosel, mit unserem neuen MX5 G184 Kazari,

    platinumsilber / braunes Verdeck / Terrakotta Ledersitzen,

    zurück gelegt.


    Witziger Weise war der erste Roadster der uns im Hunsrück begegnete ein MG-TF, die man ja immer seltener in freier Wildbahn beobachten kann...😉


    Viele offene BMW / Mercedes / und Porsche Roadster waren in dieser Woche unterwegs, aber nur ein einziger MX5 kam uns in dieser Zeit unter die Augen, bzw. entgegen.

    Natürlich mit standesgemäßer Begrüßung...

    Es war ein schwarzer ND, in der Nähe von Cochem...