Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ganz einfach.

    Gesehen, verliebt.

    Probegefahren, noch mehr verliebt!

    Gekauft! :thumbsup:

    Ich kann mich hier nur anschließen.
    Bei mir kam dazu:

    Einen Zweisitzer (Motorrad) durch einen bequemeren (MX5) ersetzt.

    Gesehen habe ich ihn zufällig auf einer Autoshow in unserer Stadt (als ich mit meiner Frau beim Brunchen war)...


    Ach ja, ein RF ist es geworden (G131)

  • Das ist sehr lange her.....


    Es war einmal beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring im Jahre 1989, für uns eine "Pflichtveranstaltung".

    Dort stand dann der erste MX 5 in Rot, den ich live gesehen habe, einfach mal so rum. US Version.

    Damals waren alle Autos irdendwie "eckig", der MX 5 war "rund", sogar die Rückleuchten.

    Unser Hund ist mehrfach drumherum gelaufen und hat den MX 5 nicht angepinkelt!

    Das war ein absolutes Qualitätsmerkmal für einen ausgebildeten "Autowerkstatt" Hund!


    Meiner damaligen Freundin gefiel das kleine Auto auch ausgesprochen gut und ihr Escort XR III i Cabrio ging mir eh auf den Geist.


    Wieder zu Hause habe ich mich direkt mit dem MAZDA Händler meines geringsten Mißtrauens in Verbindung gesetzt. In Deutschland gab es das Auto noch gar nicht. Ich wollte dann den ersten für Kunden käuflichen MX 5 haben, den er beschaffen konnte, möglichst in Rot.


    Am 23.04.1990 war es dann soweit, der MX 5 wurde zugelassen. K-MX 423.

    Wunschkennzeichen gab es damals noch nicht so wirklich, nur Vitamin "B".

    Das mit der Farbe hat auch nicht so ganz geklappt, er war eher Blau.

    Das war aber nicht schlimm, mir gefiel Blau eh besser und die Lebensabschittsgefährtin war da auch schon die "Ex".


    MX 5 NA Blau.jpeg


    Seit diesem Zeitpunkt gab es immer einen MX 5 bei mir, heute ist es ein ND mit 184 PS in Soul Red Chrystal Met. .

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.

  • Die ersten Miatas habe ich auch bei einem US Importeur gesehen:love:. Da war ich aber noch Jung und ohne Geld..

  • Ich weiß es noch genau. Meine erste Begegnung mit dem MX-5 war in 1990. Mein bester Freund hatte einen Onkel aus München, der sich 1989 einen Miata aus den USA importieren ließ. Und als er dann bei den Eltern meines Freundes zu Besuch war, durften wir eine kleine Runde mit dem kleinen drehen. Ich natürlich nur als Beifahrer, aber es hat gereicht mich mit dem Virus Miata zu infizieren.


    Leider war der Virus dann bis zum Jahr 2000 nur noch schlummernd aktiv! Im Jahr 1999 habe ich dann als Gelegenheit einen Opel Astra C Cabrio gekauft und fuhr damit am Sonntag ein wenig spazieren und dummerweise führte die Route vorbei an einem FIAT Händler. Dieser hatte schöne Barchetta's da stehen und ich dachte mir, auch ein schönes Auto. Aber eh ich einen Fiat kaufe, dann doch lieber dein Traumauto aus Jugendtagen, der MIATA. Also fuhr ich direkt zum Mazda Händler meiner Eltern.


    Tja, zwei Wochen später war ich stolzer Besitzer eines roten NB mit 110 PS und Hardtop in Wagenfarbe und um 39.000,- DM ärmer (für die jüngeren unter euch, es gab vor dem Euro auch mal eine andere Währung).

  • 39.000,- DM ärmer (für die jüngeren unter euch, es gab vor dem Euro auch mal eine andere Währung).

    Die allerdings nicht wie hier angedeutet 1:1 gewechselt wurde.... ||

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • 89 habe ich mein erstes Auto noch gefahren. Oranger Passat 1FL, knapp TüV, die Farbe wollte ich unbedingt. 1800DM..

  • Wo habe ich das denn angedeutet?

    Ich hatte am 30.04.2000 einen Kaufpreis von 39.000,00 DM inkl. Zulassung, Fussmatten und Hardtop in Wagenfarbe bezahlt!

    Sorry, missverständlich. Ich dachte nur weil ein mx heure auch irgendwo um 39000 € liegt und die jüngeren hier vielleicht auch den Wechselkurs nicht kennen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wechselkurs 2002: 1,-€ = 1,95583,- DM in richtigem Geld.

    39.000,- DM wären also zur Euroeinführung am 1. Januar 2002 runde 19.940,- € gewesen.

    Die damalige DM Summe ist also heute in etwa die Euro Summe, bezogen auf Kaufpreise von Automobilen, allerdings ohne Berücksichtigung der heute angebotenen Mehrausstattung.

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.