Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ich hatte bis vor ca. dreieinhalb Jahren eine Ducati ST-2, die ich seit Jahren kaum noch gefahren bin, die aber trotzdem regelmäßig "Geld verbrannt" hat und einen großen Kombi, dessen Größe ich nicht benötigt habe.
    Dann kamen die ersten Bilder des ND und ich war sofort verliebt. Nach der ersten Probefahrt und vielen Recherchen, ob man einen ND auch als Daily Driver nutzen kann, war die Entscheidung recht schnell da.


    Jetzt fahre ich seit ca. 3,5 Jahren mein rotes "Motorrad mit Stützrädern" zur vollen Zufriedenheit - OK, ist schon mein zweiter, da der "Verein zur ungeplanten Eigentumsübertragung" meinem ersten ein Ende bereitet hat.


    Den Platz eines Kombis brauche ich nicht und als Motorradersatz bietet der ND so viele Vorteile; Ganzjahrestauglichkeit, passive Sicherheit, keine ständigen Kleidungsfragen, Helm, wo tue ich den Einkauf hin etc.? Außerdem hat der Ansatz, den ND als Motorradersatz zu betrachten, den ungemeinen Vorteil, dass man ihm die kleinen Schwächen des Konzepts bzw. den Vergleich mit anderen Autos (Platzangebot, Langstreckentauglichkeit, Lautstärke, Pflege des Stoffdachs und Innenraums wg. Umwelteinflüssen) immer verzeihen kann, da er hier gegen jedes Motorrad immer noch klar gewinnt ;)


    Gruß Volker

  • ..., vorher musste ich die Wünsche meiner Frau erfüllen ...

    Ich sach nur: "Me first!" :D




    Ansonsten sind eure Beiträge wirklich zum Vernaschen. :P:thumbsup:


    Mein Anlass ... hat eigentlich gar nichts mit dem MX-5 ansich zu tun. Vielmehr war vor jahrzehnten ein offener Jeep Wrangler Mietwagen auf den Kanaren Schuld am Frischluftverlangen.
    Kaum wieder zuhause mußte ich meinem damaligen Golf 1 GTI zwangsläufig ein Glas-Ausstelldach verpassen. All meine folgenden Fahrzeuge hatten dann natürlich von Haus aus Schiebedach.
    Doch das reichte mir irgendwann nicht mehr. Und so wurde es vor dreizehn Jahren ein Smart Roadster Coupé mit einer dem RF ähnlich großen Luftluke, den ich heute noch fahre.
    Weil ich jedoch das maximale "Oben-ohne-Feeling" wollte begann ich mich für den BMW Z3 Roadster zu interessieren, aber Unterhalt und Reparaturkosten waren mir einfach zu hoch.
    Dann gefiel mir der NC-RC. Einer war bereits in der engeren Auswahl da machten plötzlich Infos über dessen Nachfolger die Runde. Und so hab ich mir schließlich - auch Dank dieses Forums - vor zwei Jahren auch noch einen ND gegönnt. :D:whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Frauen... || (Forumsdamen natürlich ausgeschlossen...)

    Zu ihrer Verteidigung, sie hat halt in Autodimensionen gedacht. Beim Motorrad fiel ihr das etwas leichter sich für das unpraktischste (Fireblade SC77) zu entscheiden.
    Letzten Endes denken viele Leute bei Auto zu praktisch. Erklärt dann die vielen SUV (X,Q usw) mit einer Person drin ohne groß Gepäck.
    Ich selber bin da anders ... habe lange Zweisitzer im Alltag verwendet. Dann ein Kombi und festgestellt der neue Fernseher passt auch nicht hochkant rein (65“). Also Transporter gemietet.


    Ergo 0,00 Vorteil Kombi vs Roadster (damals Z4). Dafür jetzt ne Menge Zeug das sinnlos im Kombi mitfährt. Habe alleine 5 Eiskratzer bei Abgabe des alten aus den Untiefen des Kofferraum geholt.


    Fazit: bei Zuviel stauraum plundert man sich nur zu.


    Fünffach am Rande: Panoramadächer und Schiebedächer stören mich im auto extrem. Muss immer den Himmel zu machen weil mich das nervt. Cabrio und co ist alles schick.

  • Ich hatte eine Genesis Coupe welches orange foliert war, dass war mein erster Ausflug in die "Sportwagenwelt". Seit dem kann ich nicht mehr ohne Passfahrten etc..


    Ich habe auch noch einen Jaguar F-Type, der ist super aber manchmal "zu schwer", "zu dominant?".


    Deswegen wollte ich noch ein leichtfüssiges Auto und der MX5 hat einfach bei jeder Probefahrt überzeugt. Und als dann eine orange Version kam konnte ich nicht mehr an mich halten :).


    Und ich musste einfach jedes Mal grinsen, wenn mir ein MX5 entgegen kam :). Leider Grüßen viele MX5 Fahrer nicht zurück wenn man aus nem F-Type grüßt :/.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Für mich war der Hauptgrund eigentlich nicht das Auto... Sondern die Community.
    Eigentlich gefällt mir der Fiat besser...
    Vor Allem der Sound und die Kanten - aber die MX5 Community ist unschlagbar. Man grüßt sich, es gibt etliche Foren, die Geschichte reicht weit zurück, es ist der letzte Überlebende in der Roadster-Geschichte, das puristische Fahren... Es gibt für mich tausende weitere Gründe. Auch wenn ich eigentlich wie @Watashi wa Sven desu für einen anderen Hersteller arbeite...


    Eigentlich fahre ich meine Autos nur wenige Monate, dann verliere ich die Lust daran. Ich bin 25 Jahre jung und hatte schon 13 oder 14 Autos und über 40 Motorräder/Roller und dazu noch über 70 Mietwagen... Ich habe also alles durch.
    Der MX 5 ist schon fast 3 Monate bei mir... Es sieht also bisher gut aus :D Auch wenn mir ein RF gefallen würde... Naja egal :whistling:


    Ich liebe dieses Auto :love:


    Edit*
    Es ist auch mein erstes Fahrzeug, für welches ich mich in einem Forum registriert habe... ;(;(:*

  • Erst mal Hallo in die Runde :D


    bin zwar schon etwas länger im Forum, aber nur als Leserin. Auf den MX bin ich aufgrund einer Werbung für den RF gekommen. Ich fand die Form wunderschön. Tja und kurz darauf stand mein kleiner Schwarzer vor der Tür. Der RF kam dann ein gutes halbes Jahr später, der beste alles Ehemänner möchte ja auch Spaß. Ich fahre beide gerne, aber wenn ich ehrlich bin, ganz offen ist am geilsten. Heute morgen bei 5 Grad, einfach herrlich! Und der kleine Schwarze geht in drei Wochen zum Händler, weil mein neuer in Rot mit ein bisschen mehr PS, Sportsline Ausstattung und noch bisschen was dazu schon auf dem Schiff übers Meer dümpelt. Er sollte eigentlich erst im August kommen, aber jetzt klappt es wohl doch früher. Ich freu mich jedenfalls auf den Neuen :thumbsup:

    Freut mich, dass du diesem Thema deinen ersten Eintrag schenkst.
    ^^

  • Ich hatte viele Jahre kein Auto weil ich überall in Wien wirklich sehr gut Öffi hin kam und ab und an halt ein DriveNow ausgeborgt habe, wenns denn wirklich sein muss. Noch nicht einmal zum Einkaufen habe ich ein Auto gebraucht, denn sogar das habe ich mir liefern lassen.


    Naja.. Das ging so lange gut, bis meine Firma auf die Grandiose Idee kam einen kompletten Standort aufzulassen und die 1000 MA auf einen anderen zu übersiedeln, wo bereits 800 andere waren und es Parkplätze für 300 gibt.


    Erst dachte ich auch da „Ach - fährst halt bissi anders Öffi“... Tha... Pustekuchen, denn die Öffi anbindung ist so super, dass ich nur um auf die andere Seite der Donau zu kommen erst einmal in die Stadt rein und anschließend wieder rausfahren musste (vorher: 20min, nun 50min).


    Dazu kam dann, dass die Busse nur dann fuhren/fahren, wenn sie gerade lustig sind, denn bei 3 Tropfen regen oder 0,5mm Schnee fuhr mal eben garnichts, was dazu noch nirgends angeschrieben wurde und man so (unnötig wartet/e) oder 20min zu Fuß zur U-Bahn ging/geht.


    So ist es auch 01/2018 passiert: Der erste Bus hielt einfach nicht an. Der zweite und dritte der hätte nach 5min bzw. 10min kommen sollen kam nicht und ich wartete tolle 17 Minuten bei -11 Grad :thumbdown:


    Am darauf folgenden Tag ging ich ganz emotionslos zu Mazda um die Ecke - mir hat der Rot-Ton und das Design der neue Mazda recht gut gefallen - um mir schlicht das billigste Auto zu kaufen, das sie führen.


    Während ich dann auf einen freien Verkäufer gewartet hab bin ich so durch den Verkaufsraum geschländert und hab den MX-5 entdeckt. Geiles Design. Geile Farbe (rot). Den musste ich näher sehen.


    Preis gesehen: Oha - was denn das für ein Billigteil?!


    Also Verkäufer um eine Probefahrt gebeten und ne Stunde Spätee war das kein „Billigteil“ mehr, sondern der Vertrag wurde inkl. Gänsehaut von der Fahr, 1MIO Glücksgefühlen etc. direkt unterzeichnet.


    Warum der MX-5?


    Weil er bei der ersten Fahrt, beim ersten Blick darauf und beim Preis überzeugen konnte. Und weil ich jetzt noch kein Kind habe, 99% alleine oder zu zweit fahre und verdammt nochmal Spaß dabei haben will, wenn ich schon von der Firma nach „Timbuktu“ versetzt werde und ein Auto brauche :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pskyrunner () aus folgendem Grund: Jahreszahl korrigiert von 2019 auf 2018