Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Moin,


    ich bin ja durch die neue Lieferung, gestern am Samstag erst versorgt worden. Kann sein, das der Hersteller die Maschinen noch anders eingestellt hat und es nun passt.


    Dazu melden sich morgen bestimmt noch einige andere.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn es das richtig verfolgt habe, hat es bei den neueren Autos besser gepasst, als bei solchen, die schon länger gelaufen waren. Deiner ist ja auch noch recht neu, @Ulli.

  • Wobei die „Klemmung“ in der Tür eigtl. nix mit dem Alter zu tun haben kann. Außer Mazda hat da „nachgebessert“, damit die Aftermarket Door Bushings besser passen...

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Also, ich habe einen "alten MX5 ND" und habe mir diese geholt


    NEW MX 5 Miata Door Bushings CNC Machined NA NB NC ND 90 19 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    War zwar ein gewisser Zeitaufwand für die Justierung, aber sie passten ohne jegliche Nacharbeit. Die Türen schließen satt aber locker. Sie bringen Stabilität in die Tür und jegliches klappern/knarren, auch auf unebenen Straßen, ist weg. Er ist verwindungssteifer geworden.


    Das sie sich auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht für mich bestätigen.

  • Wobei die „Klemmung“ in der Tür eigtl. nix mit dem Alter zu tun haben kann.

    Alter im Sinne von gesetzte (ausgeleierte) Türscharniere und -schlösser, also Türen, die schon leicht hängen.

  • Mein ND ist neu (3500km). Die Fahrerseite hat gepasst, bei der Beifahrerseite war es wie Metall auf Metall bei noch 2-3cm offener Tür. Das Teil hat sich nicht selbst in Position geschoben. Nachdem ich es in der untersten bzw. rechten Position fixiert habe geht es halbwegs.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich behaupte jetzt einfach ganz dreist, dass die Probleme mit schlecht schließenden Türen zu 99% darauf zurückgehen, dass die äußere Kante der Bushings gegen die lange Kante der Führungen an der Tür stößt.


    Die Breite lässt sich sich durch Einschieben in die Führungen vor der Montage prüfen und war noch nirgendwo ein Problem. Die Positionierung ist bei allen Anbietern durch Langlöcher einstellbar und daher auch kein Problem. Die Höhe wird von SkidNation mit 22mm angegeben, von overprint3D, meine CravenSpeeds habe ich immer noch nicht gemessen, aber sie sind offensichtlich höher als die Originale.


    Wäre dies Höhe ein Problem, dann würde man eine Widerstand spüren, sobald die Vorderkante des Plastikteils mit der Tür in Kontakt kommt. Genau das ist aber meiner Erfahrung nach kaum der Fall. Oder genauer: Wenn überhaupt, dass spürt man da auch bei sehr neuen Autos einen leichten Widerstand.


    Wirklich hässlich ist es nur, wenn die Bushings zu weit nach außen stehen. Dann muss man die Türen knallen und sie gehen trotzdem nicht gut zu. Die Lösung dafür ist auch bekannt: Einfach die Löcher ein bisschen aufweiten. Ich war damals, als ich die Ken Auto Bushings gekauft hatte, zu doof, das zu erkennen. Ich habe ewig probiert und experimentiert um die limitierende Kontaktfläche zu finden und habe ganz viel an ganz unnützen Stellen abgefeilt.


    Zusammenfassend glaube ich, dass es keinen nennenswerten Einflussfaktor außer den Toleranzen gibt. Beim Auto noch mehr als bei den Door Bushings.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die bushings sind auch jetzt nicht ganz fest aber ich musste sie auf die Seite schieben, damit es überhaupt ging. Keine Ahnung, ob es am Teil lag oder am Auto, dass es nur auf einer Seite gepasst hat.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit