Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • ... daher bleiben wir doch am Besten beim eigentlich Thema, dem Modelljahr 2020.

    Es gibt leider noch genau keine konkreten Informationen zum Thema. Also kann man zum Thema nur spekulieren. Und wenn man spekuliert, warum etwas so kommen könnte, dann kann und muss man auch über die Gründe spekulieren. Ich sehe da keine unerlaubte Abschweifung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • LaneKeeping anstatt LaneDepartureWarning fände ich auch nett. Eigentlich ein Unding, dass Mazda das nicht umgesetzt hat. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass die VDA Kollegen das seit Anfang der 2010er Jahre bereits in Serie haben (VW 2003).

    Also für mich war es ein großer Pluspunkt dass der MX-5 hier nie eingreift. Wenn man es abschalten kann und weiterhin gewarnt wird wäre das für mich aber auch ok.


    Für ein HUD oder (Front)-Radar (ein Heckradar ist ja schon länger verfügbar) fehlt wie schon erwähnt der Platz...

  • Wenn es an ist, darf es mich auch gerne auf der Straße halten. Es gibt durchaus Situationen, wo ich das sinnvoll finde.
    Das aber dann bitte ohne Fehldetektion, spät und auch ggf. deaktivierbar.
    Ein System, das unzuverlässig brummt, brauche ich noch weniger.

  • Mir würde schon ein kleiner Hinweis reichen welche Linie gerade erkannt wird. Und eine zuverlässige erkennung von gelben Linien in Baustellen. Da schalte ich das direkt immer ab, weils nur nervt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mazda selbst kann es iirc auch... Vermutlich ist im mx5 einfach die budget-Variante zum Einsatz gekommen ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein, das würde ich ausschließen. Normalerweise kostet das kein (nur wenig) Geld, weil es nur ein SW-Modul ist. Ich vermute stark, dass Mazda da im Gegensatz zu den größeren OEMs keine Eigenentwicklung betreiben kann. Dann ist man auf das angewiesen, was einem der Lenkungshersteller liefern kann. Der ein kann so eine Funktion anbieten und kommt z.B. im 3er zum Einsatz, der andere nicht und wird im MX-5 verbaut.

  • Laut einem spanischen Magazin soll es minimale Änderungen an der Frontpartie geben, um sich der aktuellen Designsprache weiter anzunähern.
    Außerdem ist dort von einer Aktualisierung des Infotainmentsystems, neuen Farben und mehr Möglichkeiten bei der Innenausstattung zur Auswahl die Rede.


    Link zum Magazin


    P.S: Die automatische Übersetzung von Google ist lustig :D