Positive Überraschung. Bridgestone

  • Auch im Nachbarforum Fiata hatten einige ungewollte Überraschungen aus Kurven herraus bei Regen in Italien. Kann sein das es an dem Strassenbelag die Ursache lag, ich weiss es nicht. Die Fahrer der Fahrzeuge waren schon im mittleren Alter und gelten eher als vorsichtige Fahrer.
    Ohne vorherige Ankündigung brach das Heck aus und konnte nur mit Mühe Gott lob kein Gegenverkehr wieder eingefangen werden.
    Das alles ist drei Leuten passiert, also keine Seltenheit.
    Bei trockener Fahrbahn finde ich liegt Der BS super auf der Strasse, das Auto kann man förmlich in die Kurve werfen und es bleibt stabil. Bei feuchter Strasse hatte ich bisher 6000Klm mit dem Reifen absolut keine Probleme, bei Regen kann ich nichts dazu beitragen..konnte ich bisher vermeiden. ;)


    Schätze das auch bei BS verschieden Härtegrade der Gummimischung zum Einsatz kam, denn bei 6Ts klm habe ich nur noch 5mm Profiltiefe hinten und vorn 6mm, allein an meiner sportlichen Fahrweise ( Luftdruck auf den Reifen 2,0)auf kleinen Landstrassen kann das wohl nicht liegen.
    Das erkärt vielleicht auch das einige hier zufrieden sind auch bei Nässe mit dem BS und andere wiederum nicht.


    Kann aber auch an der Einstellung der Spur und Sturtzwerte liegen.....was die Japaner im Werk oft nicht so 100% optimal einstellen.


    Egal wie werde auch einen anderen Satz Reifen demnächst aufziehen lassen...Uniroyal Rainsport3 welche ich günstig angeboten bekommen habe,,,,sollte dann bei Nässe keine Probleme mehr geben.Meinen BS Reifensatz werde ich für 70 Euro im Netz anbieten. ;)


    Gruß

  • dies ganz sicher kein Kausalzusammenhang aus Erfahrung von Touren, bei den ich mit einigen dieses Alters fahren durfte.. :D

    Dito: Alter und/oder Vorsichtigkeit sind mit Kompetenz nicht automatisch einhergehend.

  • Alter und/oder Vorsichtigkeit sind mit Kompetenz nicht automatisch einhergehend.

    was Du nicht sagst.......Jungend und Unkompetenz aber schon..naja nicht automatisch einhergehend.... :whistling: im übrigen ging es hier um BS Reifen wenn ich mich nicht teusche und um dessen Verhalten bei Nässe .

  • Bitte beim Thema bleiben:
    Reifen & Felgen: "Positive Überraschung. Bridgestone".


    Den Rest könnt Ihr gerne per Konversation miteinander austauschen :)


    Schönen Feierabend und morgen schönen Feiertag!

  • Wie alt sind denn eure S001? Kann auch sein, dass Bridgestone die Mischung inzwischen verändert hat. Unsere haben eine DOT von 0519
    Wie gesagt: selbst auf glattem Grund beim Fahrsicherheitstraining machte unser Auto keine Mucken.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Wie alt sind denn eure S001? Kann auch sein, dass Bridgestone die Mischung inzwischen verändert hat. Unsere haben eine DOT von 0519
    Wie gesagt: selbst auf glattem Grund beim Fahrsicherheitstraining machte unser Auto keine Mucken.

    Das wäre ja jetzt spannend! Und wir diskutieren uns hier einen Wolf. Und so mancher tauscht die Bridgestone prophylaktisch :rolleyes:

  • Auch die Vermutung gab es schon mehrmals, bisher ohne Bestätigung.


    Wenn der Reifen jetzt eingestellt wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass es vor kurzer Zeit noch technische Änderungen gegeben hat, zumal Mazda ja nur die allgemeine Aftermarket Spec. fährt und keine spezielle.


    Aber selbst wenn, der S001 ist kein Nässekönig, egal in welcher Spec. und auf welchem Auto ich den bisher gefahren bin. Leider scheint sich das bei Bridgestone aktuell durch fast die ganze Palette zu ziehen.

  • Wie alt sind denn eure S001? Kann auch sein, dass Bridgestone die Mischung inzwischen verändert hat. Unsere haben eine DOT von 0519
    Wie gesagt: selbst auf glattem Grund beim Fahrsicherheitstraining machte unser Auto keine Mucken.

    Also die auf meinem ND sind aus dem letzten Jahr und erst knapp 500 km gelaufen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Hallo,
    ich war ja (im Trockenen) auf dem Hockenheimring unterwegs, um das Auto kennenzulernen. Es gab bei ordentlichem Kurventempo weder Über- noch Untersteuern noch irgendwelche Überraschungen. Ich war also drauf und dran echt Vertrauen zu entwickeln. Ein paar Tage später hat es mir auf einer Strecke die ich jede Woche fahre bei Nässe und gemütlichem Tempo das Heck so brutal weggerissen, wie ich es noch nie erlebt habe. Auf der "Rüttelplatte" beim Fahrsicherheitstraining hat es vielleicht ein paar Anläufe gebraucht, bis ich meinen Kombi sauber eingefangen habe aber hier war meine einzige Reaktion eine harte Bremsung und wieder in Fahrtrichtung lenken, als eigentlich alles schon vorbei war. ESP hat keine Reaktion gezeigt.
    Womit ich leben könnte, wäre, wenn das immer so wäre. Ich hatte vorher mit einem Stück mehr Nachdruck immer mal wieder bei Nässe z.B. im Kreisverkehr versucht, das Heck kommen zu lassen und es kam nie. Wenn ich die Aussagen aus dem Thread so höre würde ich sagen, das Ausbrechen liegt an einem gefährlichen, unberechenbaren, ja hinterhältigen Fahrverhalten des Bridgestone bei Nässe. Ich frage mich, ob ich es wirklich riskieren soll, den Reifen weiterzufahren, wenn so etwas passiert, obwohl gefühlt 20-30 kmh mehr ohne Risiko hätten gehen müssen.
    Was ich noch erwähnen muss, ist dass eine Zeitschrift auf der Straße lag. Ob ich sie erwischt habe und ob das gereicht hat (reichen durfte) kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()