Positive Überraschung. Bridgestone

  • Für unseren MX-5 ND hatte ich die Anweisung ausgegeben "nur nach Fahrtraining".
    Als die Bridgestone gegen MPS4 getauscht wurden habe ich die Anweisung geändert auf "Winterbetrieb nur nach Fahrtraining".


    Meine persöhnliche Einschätzung : der Bridgestone ist präziser als der MPS4, besonders in engen Kurvenkombinationen hat er ein ausgezeichnetes Einlenkverhalten beim Umsetzen. Der Grenzbereich ist jedoch nichts für ungeübte Fahrer, besonders wenn nass und kalt zusammenkommen. Der MPS4 braucht mehr Druck im Reifen (wir fahren 2,1), dann geht er ganz gut, kommt aber nicht an die Präzision des Bridgestone heran. Dafür ist er um ein vielfaches gutmütiger im Grenzbereich und zeigt seine Grenzen auch wenn es nass und kalt ist. Daher bleib jetzt der MPS4 drauf und ich braucbe mich nicht fürchten das einer meiner jungen Wilden abfliegt und die Oma mich rauswirft.

  • Ich halte den MX5, wenn man mehr als nur cruist, für alles andere als ein "Mädchenauto". Unabhängig vom Reifen ist ein Training für weniger erfahrene Fahrer sicher sinnvoll. :thumbup:

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit


  • Der MPS4 (...) kommt aber nicht an die Präzision des Bridgestone heran.

    Habe ich anders wahrgenommen. Der MPS4 ist en Muster an Linearität und sauberem Schräglaufaufbau, genauso wie es sein soll. Der Fülldruck sollte dafür aber passen und kann je nach Umgebungsbedingungen 0,1-0,2 bar höher sein, als beim Bridgestone.


    Gerade unter größerem Schräglauf (höhere Querbeschleunigung) wird der Bridgestone etwas stumpf und spitzer im Ansprechen.


    Das aber alles aus der Erinnerung und das muss ich dann demnächst mit dem neuen Auto mal wieder auffrischen.

  • "relativ langer Nassbremsweg"

    Diesen Aspekt kann ich vom damaligen Fahrsicherheitstraining mit dem 1er BMW bestätigen, wie schon mal erwähnt. Der Bremsweg war sehr enttäuschend, vor allem für ein neues Fahrzeug (damals kaum ein Jahr alt).
    Den Bestwert damals hatte übrigens ein Toyota Hilux von 1992 (mit ABS) auf All-Terrain-Reifen. Für mich das beste Beispiel, dass die Kombination aus Bremsanlage, Reifen und Fahrzeugleergewicht eine große Rolle spielen. Hauptfokus auf den Reifen als einzige Komponente, die tatsächlich den Boden berührt.


    An und für sich war ich im Trockenen eigentlich immer zufrieden mit dem S001, sowohl mit dem BMW als auch mit dem MX-5. Das Einlenkverhalten ist ausreichend präzise, um das Auto vernünftig in der Kurve zu platzieren, allerdings - wie Sven schreibt - bei höheren Querbeschleunigungen wird er "stumpf". Zwar nicht schwammig oder sonderlich weich, aber irgendwie etwas unpräzise. Auf leichte Korrekturbefehle reagiert er etwas widerwillig.


    Bei Nässe kommt es meiner Erfahrung nach viel auf den Untergrund an. Auf einer spontanen Ausfahrt am verregneten Sudelfeld mit dem Franz @Feierabend mit seinem gemachten NC auf Kumho KU39 konnte ich verdammt gut pushen, ich war sichtlich überrascht von meinen (damals auch schon abgefahrenen) S001. In keiner Kehre konnte ich das Heck bei runder Fahrweise in Verlegenheit bringen. Das Tempolimit wurde dabei auch gut ausgereizt...
    Auf meinem Arbeitsweg hingegen gibt es zwei T-Kreuzungen, die ich bei Nässe unweigerlich immer quer fahre.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Nach dem heutigen Fahrtraining voller Eindrücke und Freude am mx5.
    Allerdings das Bremsverhalten des Bridgestone - wie bereits mehrfach erwähnt- doch sehr ernüchternd.
    Aber ich habe den mx5 doch ein gute Stück besser kennen- und in seinem Verhalten einschätzen gelernt. Somit ein toller Tag.

  • also ich fahr jetzt den BS S001 seit nunmehr 4000 kilometer in gut 4 Monaten.
    Hinten an der Verschleissgrenze, vorne habe ich noch 3mm.
    Nicht eingestelltes , originales Sportfahrwerk. Mit 2,5 bar.
    Im 3. Gang Kreisverkehr fahr ich immer quer raus. Trocken!!
    Nass quasi unfahrbar.
    Donnerstag wird PS4 verbaut mit 2,1. Fahrwerk wird kontrolliert und ich meld mich wieder.
    Gruss TZeppi

  • Passt zu 2,5 bar und schlecht eingestelltem Fahrwerk ab Werk - unfahrbar ;) . Warum tust Du das?


    Du hast den Reifen in 4.000 km an die Verschleißgrenze gefahren? Gab es da Sondereignisse, wie Trainings, oder Trackdays, oder einfach so?

  • also ich fahr jetzt den BS S001 seit nunmehr 4000 kilometer in gut 4 Monaten.
    Hinten an der Verschleissgrenze, vorne habe ich noch 3mm.
    Nicht eingestelltes , originales Sportfahrwerk. Mit 2,5 bar.
    Im 3. Gang Kreisverkehr fahr ich immer quer raus. Trocken!!
    Nass quasi unfahrbar.

    Ohm... Warum?
    Warum fährst du mit 2,5 bar weiter? Um das zu korrigieren musst du doch nicht mal in eine Werkstatt....

  • Dazu fällt mir nichts ein - mir fehlen die Worte

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16