Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Hab nur keines... ;)

    Dann war es auch kein Problem mit dem inneren Rad. Das hätte ansonsten einfach durchgedreht.


    Irgendeinen Lastwechsel durch das Lenken drin gehabt?

  • Lenkung war schon wieder auf, vielleicht war das Chassis noch nicht wieder komplett aufgerichtet ?(
    Denke aber, vor allem hatte es mit der Fahrbahn zu tun. Unterschiedliche Reibwerte an allen Rädern in Kombination mit der nach aussen hängenden Kurve. Gleichzeitig ganz innen auch wieder kippend und dort aufgrund Gefälle Wasser entlang fliessend.


    Wenn ich den gleichen Radius 50cm weiter aussen genommen hätte, wie der Großteil der Anderen, wäre nix passiert. Vor mir waren ja nur 2 ND, wie @Inno schon schrieb. Und in der anderen Gruppe vorher war es noch weniger nass, wie man auf dem Video von @Kasselaener schön sehen kann.
    Trotzdem haben selbst in dieser Gruppe einige Fahrer, wie z.B. @Highfidele leichte Probleme gehabt. Ich vermute mal auch auf der weiter inneren Fahr-Linie...


    Auf meinem Foto von der Kurve sieht man ja noch das Rinnsal, was vorher wohl nicht da war.


    Alles in allem bin ich froh, dass nicht noch mehr passiert ist. Weder mir und vor allem nicht noch weiteren aus der Gruppe. Wer weiß, wer sonst noch hinter mir sorglos weit innen gefahren wäre. Das habe ich den anderen ja versaut, weil ich abflog und @Inno (und der Rest vor mir) sofort rechts gehalten hatten und die Linie damit quasi blockiert war für die nachfolgenden Kollegen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Jep - auch bei mir war es völlig plötzlich und überraschend als ich nach der Kurve grad auf der Geraden war. Kein Lastwechsel durch Schalten o.ä. . Ich bin echt gemütlich durch die Kurve und von nennenswertem Beschleunigen kann ich auch nicht reden.


    Ich kann nicht sicher sagen, ob das ESP ansprang. Ich merkte als erstes meinen Magen vom Hin- und Herwerfen (so wie auf einem derben Karussell). Anders kann ich das nicht bezeichnen. Ging auch so schnell, dass gar kein Schreckmoment war. Für mich ging es dann ja zum Glück auch harmlos weiter.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, was gewesen wäre, wäre ich schneller gewesen, hätte ich geschaltet oder gegengelenkt. :/

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Zur Zeit sterben gerade einige Mixxer den Heldentod, ist schon ein ganz kleines bisschen Unheimlich.


    Tut mir echt leid für deinen, aber zum Glück bist du heile raus gekommen, ich wünsch dir eine schnelle und unkomplizierte Regulierung und dass du bald wieder mit deinem kleinen unterwegs bist.


    Allen anderen hier, passt auf euch auf und fahrt vorsichtig, es geht manchmal schneller als man denkt.


    Unser anderes Auto hat es am Montag erwischt, meine Frau hatte einen Unfall damit, meine kleine Maus 8j jung saß hinten drin, beide sind aber mit wenigen leichten Blessuren aus der Sache raus gekommen, der Schock sitzt aber tief, auch bei mir sehr.
    Der Unfallgegner, ein Motorradfahrer, ist zum Glück auch glimpflich davon gekommen, bis auf die üblichen Abstiegsspuren die man halt so hat, der ein oder andere Biker hier wird wissen was ich meine.
    Der Dacia ist jetzt Schrott, heut kommt der Gutachter, aber der Karosseriebetrieb der ihn abgeschleppt hat meinte gleich, dass wir den vergessen können.


    Haben vorgestern einen Mazda 2 Kizoku in Magmarot reservieren lassen, bestätigt der Gutachter den ersten Verdacht der Werkstatt, ist der rote Flitzer wohl in der KW 32/33 da.


    Also aufpassen Leute, das Leben macht nur Spaß solange man es leben kann.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Zur Zeit sterben gerade einige Mixxer den Heldentod, ist schon ein ganz kleines bisschen Unheimlich.

    Zumindest mein vom Schwein verwüsteter MX-5 ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Wird für die Versicherung sicherlich trotzdem nicht billig, aber die wichtigen Teile sind intakt ^^ .


    Unser anderes Auto hat es am Montag erwischt, meine Frau hatte einen Unfall damit, meine kleine Maus 8j jung saß hinten drin, beide sind aber mit wenigen leichten Blessuren aus der Sache raus gekommen, der Schock sitzt aber tief, auch bei mir sehr.
    Der Unfallgegner, ein Motorradfahrer, ist zum Glück auch glimpflich davon gekommen, bis auf die üblichen Abstiegsspuren die man halt so hat, der ein oder andere Biker hier wird wissen was ich meine.

    Oha - allerdings gut zu hören dass niemandem etwas ernsthaftes passiert ist und gute Besserung an alle!

  • der limitierende Faktor ist da eher die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.Sollte es auf einen größeren Schaden der Karrosserie-Struktur hinauslaufen, müsse das bei speziell zertifizierten Mazda-Werkstätten gerichtet werden und die Preise gingen dann so richtig hoch... weiß nicht, ob ich das so glauben soll ?(


    Termin ist am Donnerstag und ich bin natürlich dabei... und sehr gespannt 8)

    Hallo @Chipmonk77,


    schön, das Du mit einem Schrecken und einiger "Lauferei" weg kommst.


    Ich kapiere nicht, weshalb die aktive Motorhaube nicht ausgelöst hat. Sind 6 Sensoren über die Schürze von Seite zu Seite. Und die Schürze sieht ja übel aus. Mit Motorhaube stünde Dir ganz sicher der Wiederbeschaffungswert zu, weil wirtschaftlicher Totalschaden, praktisch also anderer MX-5, evtl. mit eigener Zuzahlung.


    Bei meinem Kaskoschaden hat ein Schadenverhältnis von 62% für einen wirtschaftlichen Totalschaden gereicht. Lt. Sachbearbeiterin ab 50%. Das Prozentuale Schadenverhältnis wird bei "Zusammenfassung und Ergebnis" im Deka Gutachten ausgewiesen. Das Auto wird dann zum im Gutachten genannten Restwert (Gebot) verkauft, Rest zum Wiederbeschaffungswert zahlt die Versicherung.


    Ansonsten zahlt die Versicherung die tatsächlichen Reparaturkosten. In Deinem Fall wäre das etwas blöd, weil nach Gutachten die Mazda Preise genommen werden, die Partnerwerkstatt der Versicherung es aber für low cost macht.


    Bei der Versicherung gilt, je niedriger die Auszahlung desto größer der Gewinn. Deshalb lass Dich nicht übers Ohr hauen und hole Dir im leisesten Zweifelsfall anwaltlichen Rat ein. Wir haben hier einen Anwalt im Forum (gewerblicher Teil), der das anbietet.


    Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Abwicklung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es gibt Neuigkeiten!!,


    Hatte gerade den Termin mit dem Gutachter in meiner Werkstatt. Mein kleiner Schwarzer bleibt mir erhalten :thumbsup: !!!


    Es ist fast nicht zu glauben, aber der Unfall hätte nicht glimpflicher ablaufen können für den ND. Wie @Ulli ja schon bemerkte sind da ja einige Crashsensoren in der Motorhaube, welche ja bekanntermassen nicht ausgelöst wurden. Wie das kann?


    Die Crashsensoren sind hinter dem Stossfänger im Bereich des vorderen Querträger/Frontschürzenträger platziert. Von aussen betrachtet etwas überhalb des Nummernschildes, ungefähr dort wo der Stoßfänger maximal nach aussen gewölbt ist. Der Träger ist noch mit einem „Prallelement“ aus Styropor versehen. Weiter unten im Bereich vor der Achse befindet sich ein weiterer Träger, unterhalb der beiden Kühler.
    Mein Stoßfänger wurde heftig beschädigt, allerdings nur unterhalb des Nummernschildbereiches. Es ist nur der unterer Träger (wo die Hupe dran ist?) beschädigt, der obere ist vollkommen intakt. Der vordere kleine Kühler ist dicht, wird aber trotzdem gewechselt, da er unten links etwas vom Träger eingedrückt wurde. Der große Kühler ist unversehrt. Der linke Scheinwerfer muss neu, das Gehäuse ist von unten gesprungen.
    Alle Karrosserieteile sind intakt. Der linke Kotflügle muss lackiert werden, da sich der Stossfänger etwas daran gerieben hat, wo er aus der Befestigung gesprungen ist. Motorhaube ist vollkommen intakt. Der Rechte Spiegel wird lackiert, auch wenn der Schaden mutmasslich Steinschlag-bedingt ist. Stossfänger neu und Innenverkleidungen der Radhäuser.
    Soweit von vorne... wie stellt s sich jetzt von unten her da:
    Auch da ist kein Schaden erkennbar an Fahrwerk und Unterboden/Rahmen. Am Träger unter dem Motor und am vorderen rechten Querlenker ist der (reichliche) Unterbodenschutz „beschädigt“, also teilweise ganz leicht an-/abgekratzt.
    Unterbodenverkleidung vorne und Seitenschweller haben ja beim Aufprall die Flatter gemacht und müssen neu. Die Seitenschweller wurden buchstäblich zur Seite weg gesprengt und haben nicht mal einen Kratzer irgendwo hinterlassen. Also am Schweller, unterer Türbereich, etc. ...
    Die vorderen Reifen laufen nicht mehr rund und kommen neu, die Felgen werden vorher noch auf Schlag geprüft. Der Werkstattmeister hat den Wagen danach verladen und zu einer anderen Werkstatt gebracht, da die eine genauere Messbank und auch Richtbank haben.
    Gerade schon rief mich der dortige Meister an, da er ihn gerade am Vermessen war und auf Probleme stiess...


    Ich hatte das letzte Messprotokoll vom Juni mitgegeben, damit wieder die Werte eingestellt werden. Auf dem Protokoll sind ja auch die Min/Max-Werte des Referenzfahrzeugs mit drauf, sowie Eingangs/Ausgang-Messung. Und bei mir (wie allen anderen hier mit „Bottroper-Messung“ stehen da aber die Werte vom 2013 NC. Denke, der weiße... ;)
    Er wusste jetzt nicht, ob er das falsche Protokoll in den Händen hielt, oder was sonst dran nicht stimmt und rief direkt an.
    Nachdem ich das geklärt hatte konnte er mir mitteilen, dass alles soweit und Ordnung ist. Nachlauf und Spur auf rechten Seite haben sich stark verändert, auf dieser Seite bin ich auch zuerst aufgekommen. Links ist auch eine Veränderung, aber das ist so minimal dass man das nicht mal auf den Unfall zurück führen könnte, sondern genauso auf die paar Tausend Km Laufleistung.


    Leider wird es wohl noch knapp 2 Wochen dauern, bis er wieder da ist. Aber hey... er ist wieder da, das zählt :thumbup:


    Da mein ND erst 14 Monate alt ist und die Reparatur maximal im mittleren fünfstelligen vierstelligen Bereich liegt, ist das Schadensverhältnis definitv unter 50%... genau weiß ich das ja alles erst, wenn das Gutachten vorliegt.


    Der weiche Lehmboden und der flache „Landewinkel“ genau geradeaus haben es meinem kleinen Schwarzen leicht gemacht.. und mir natürlich, wo ich im Grunde nicht einen „Kratzer“ hatte. Ein Tag zuhause renovieren geht mir definitiv mehr auf die Knochen :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Glückwunsch, das ist dann einfach.


    Wenn da nur ein paar Teile auszutauschen und etwas am U-Schutz auszubessern ist, sehe ich das mit der Werkstattbindung auch nicht mehr kritisch. Die Lackierung ist eine andere Sache, aber die macht Mazda auch nicht selbst.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sehe ich genauso und darüberhinaus wird in meiner Werkstatt mehr lackiert als repariert, da machte ich mir also die wenigsten Sorgen mit... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby