Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • @iamunknown, mich stört der Begriff „schlechte Bremsen“. Damit meint man in der Regel Temperaturstabilität und Fadingempfindlichkeit.


    Bei einer einzelnen Vollbremsung ist das Zusammenspiel aus Fahrer, Reifen, Fahrbahn und Schlupfregler viel wichtiger, mit einem extrem hohen Anteil bei Fahrer, Fahrbahn und Reifen. Zusätzlich spielt das Fahrwerk, speziell die Radführung auch noch eine große Rolle. Ich finde es daher schwierig zu sagen, dass es irgendwie unspezifisch an der Bremse gelegen haben soll.


    Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.
    Ich weiß aber auf der anderen Seite wie die Presse ihre Bremswege testet und wieviel Einfluss das Zusammenspiel Reifen/Fahrbahn hat. Da kann man sich schon eher darüber unterhalten, ob ein bestimmter Reifen schlechte Bremswege erzielt. Und da kann man ja etwas dagegen tun, z.B. mit einem guten Reifen, wie dem MPS4.
    Und wenn man dann noch vorausschauend fährt und auch weiß, wie eine Vollbremsung geht, gewinnt man mehr Bremsweg, als jede Technik leisten kann.

  • Bei einer einzelnen Vollbremsung ist das Zusammenspiel aus Fahrer, Reifen, Fahrbahn und Schlupfregler viel wichtiger, mit einem extrem hohen Anteil bei Fahrer, Fahrbahn und Reifen. Zusätzlich spielt das Fahrwerk, speziell die Radführung auch noch eine große Rolle. Ich finde es daher schwierig zu sagen, dass es irgendwie unspezifisch an der Bremse gelegen haben soll.

    Ob aufgrund des geringeren Gewichts eine sensiblere ABS-Regelung mit etwas verminderter Bremsleistung stattfindet bzw. stattfinden muss kann ich dir nicht beantworten, ich komme nicht aus der Fahrwerk/Bremsenentwicklung. Ich möchte hier auch keine Diskussion über die Bremsen vom MX-5 lostreten.

    Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.

    Hatte ich bisher auch keine Probleme mit, hatte es bei meinem MX-5 einmal auch geschafft die Bremsen heiß genug zu fahren dass sie quietschen, das war aber nach einer Abkühlphase wieder weg.


    Nichts desto trotz ist der 100-0 km/h Bremsweg des MX-5 für einen Sportwagen keine Glanzleistung (da sind sich so viele Tests einig dass ich den Testern glauben möchte) und gefühlt passt die Bremswirkung des Gesamtfahrzeugs auch - es ist aber kein Anker und aus meiner Sicht auch eher einer der wenigen Nachteile von diesem tollen Fahrzeug.

  • MX-5 für einen Sportwagen

    nie und nimmer, egal was macht, ist und wird der Mx-5 kein Sportwagen sein, wird es keiner werden und will es auch keiner sein. Sondern ein kleiner, agiler Roadster.
    Evtl, wie der Schwabe sagen würde: A Sportwägele...Aber das ist meine Meinung.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Kurzes Update:
    Ich bin heute nochmal bei der Werkstatt gewesen und habe dort die ersten Fortschritte sehen dürfen.
    Querstrebe, Klimakondensator und das weiße Prallelement sind ersetzt. Kotflügel und Frontschürze zum lackieren vorbereitet. Der Kühlergrill ist noch nicht da, nach der morgigen Lackierung wird er aber noch rechtzeitig zum Zusammenbau ankommen. Der LED-Scheinwerfer ist erst Ende Sep. wieder auf Lager, bis dahin fahre ich mit dem alten weiter (nur ein kleiner Riss Unterseite Gehäuse).
    Alles in allem wird es wohl klappen bis zum MAS... :thumbup:


    Zum Thema Bremsen:
    Nicht zuletzt wegen der Anni ist hier ja schon an anderer Stelle hinreichend auf die Bremse des MX-5 eingegangen worden.
    Das Package der Serienbremse ist von Mazda bewußt so gewählt und stellte in den Augen der Ingenieure den besten Kompromiss zwischen Performance und „simplizierter“ Leichtigkeit dar. Dazu gibt es auch Aussagen in einer Technical Review. Das Konzept der Bremse hat sich im Grunde seit 2 Modellgenerationen nicht groß geändert. Für den „Verwendungszweck“, der der Grundkonzeption des MX-5 zugrundeliegt ist diese absolut ausreichend dimensioniert. Der MX-5 ist ja auch nie als Track-Tool gedacht gewesen, nicht mal richtig sportliche Performance stand im Vordergrund. Auch wenn die Basis dafür mitgegeben ist... ohne weitere Modifikationen an Chassis, Fahrwerk und zuletzt auch Antrieb wird man damit auf dem Track nicht lange glücklich.


    Dass Mazda jetzt im 30th Anni (und vorher schon im US-Club-Trim) eine definitiv leistungsfähigere Bremse sowie Forged-Felgen von Rays (US-BBS) einbaut ist erstmal super und auch ein Schritt Richtung mehr Performance. Aber am Ende auch nicht mehr als ein Griff ins Teileregal.
    Die Brembo-Anlage als solche ist denn auch FCA bzw. Abarth zu verdanken, welche Brembo in allen Abarth-Modellreihen als essentielles Ausstattungsmerkmal mind. als Option anbietet. Das gehört bei denen zum Abarth-Branding, wie auch die Momo-Teile und die Abarth-Auspuffanlage... und stand deswegen auch im Lastenheft der 124-Spider-Entwicklung.
    Das Club-Modell in US hat dann diese Bremsanlage übernommen... und uns war das verwehrt geblieben, bis sich jetzt zumindest die Anni-Besitzer darüber freuen können.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Und dennoch hat das alles nichts mit der Performance bei einer einzelnen Vollbremsung zu tun. Da ist die Leistungsfähigkeit und thermische Kapazität der Bremsanlage völlig nebensächlich.

  • Ich kann z.B. aus dem Alltag nicht sagen, dass der MX-5 schlecht bremst. Die Anlage schafft es zuverlässig die Blockierbremse zu erreichen und die Regelung arbeitet unaufällig. Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, trotz gemäßigtem Trackeinsatz.

    Und dennoch (um auch noch einen auf die OT-Liste zu setzen ;) ) muss ich sagen, dass die Bremse "subjektiv" eher schwach ist. Mir fällt das, bei meinem sonstigen Ramsch-Fuhrpark, im Alltag nicht wirklich auf. Aber ich bin kürzlich mal den NC von einem Freund gefahren, der deutlich "bissiger" und klarer ansprach. (Alles Serie, keine RX8-Bremse oder sonstige Spielchen).


    Als ich danach wieder in meinen umgestiegen bin, war es schon erschreckend, wie "weit" man gefühlt treten muss, um vernünftige Verzögerung zu erreichen. Aber das alles ist natürlich nur subjektives Gefühl und hat mit dem Bremsweg bei einer einmaligen Gefahrenbremsung nichts zu tun. Dafür macht einem der ND das Hacke-Spitze-Spiel mit der stumpfen Bremse einfacher, man lernt es so nur leider nicht auf allzu hohem Niveau... :P

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • nie und nimmer, egal was macht, ist und wird der Mx-5 kein Sportwagen sein, wird es keiner werden und will es auch keiner sein.

    Dieser Röhrl hat leider auch wirklich keine Ahnung: "Der Japaner ist für mich ganz einfach der Inbegriff eines Roadsters. Ein kleiner, leichter und leistbarer Sportwagen..." :rolleyes:

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • @Braunschweiger, die ND Anlage operiert mit eher weniger Unterstützung, was viele als richtig und sportlicher ansehen (Porsche macht das genauso).
    Die Dosierbarkeit und das Führen an der Blockiergrenze gewinnen dadurch, was Du ja bei Hacke/Spitze auch merkst.
    Aber auch das hat in der Tat nichts mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun und ist subjektiv.


    Man ist da z.T. sehr verwöhnt durch sehr hohe in den Alltagsfahrzeugen.

  • Was ich schon heftig finde ist, dass der Scheinwerfer 2 Monate Lieferzeit hat. Also wenn man den als Daily fährt kann man den Wagen erst Mal 2 Monate abstellen (insb. im Winter), wenn die Defekt sind :thumbdown: Die Mietwagenfirma freut sich.

  • OT:
    Die Bremsen bzw. das Pedalgefühl war beim NC schon um einiges bissiger/besser als beim ND.
    Beim Wechsel von NC auf ND, hatte ich mich bei den ersten Bremsversuchen auch mächtig erschrocken, dass das Pedal nun so weit rein getreten werden musste.
    Hatte ich bei der ersten Inspektion auch bemängelt gehabt aber man gewöhnt sich an alles und der Bremsweg ist dadurch mit Sicherheit nicht schlechter als beim NC ;)


    Topic:
    Drücke @Chipmonk77 weiterhin beide Daumen auf eine gute Reparatur und baldige komplette Fertigstellung, damit Du die Saison noch in vollen Zügen genießen kannst :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.