Prüfstand G 184 zu G 160

  • Heute werden Getriebe so abgestimmt, wie Svanniversary Sven schon beschrieben hat.

    Geht man mal aufs Optimale, wäre die Höchstgeschwindigkeit (nicht Dauergeschwindigkeit) so ausgelegt, dass sie ca. 10% über der Höchstleistungsnenndrehzahl (was für ein Wort) liegt.

    Das hat sogar Mazda mit dem MX5 gemacht. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht und diese Höchstgeschwindigkeit ist auch in den Papieren eingetragen. Der 6. Gang kann noch ein paar km/h zulegen, aber nur unter optimalsten Bedingungen. Da aber immer in zwei Richtungen gefahren wird, bleibt da nur der 5. Gang.

    Der 6. Gang ist im Prinzip ein Schongang und für Dauergeschwindigkeit ausgelegt, die im 6. Gang sehr stark variiert.

    Theoretisch bei Höchstleistungsnenndrehzahl im 6. Gang, wäre der MX5 einer der schnellsten Fahrzeuge auf dieser Welt. ;)

    Wirklich? Ich bin mir fast sicher wenn ich meinen g160 hochrechne im 6. Auf 7000 Umdrehungen kommt der auf keine 300

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich habe den auch schon auf Tachoanschlag, also auf den 240 gehabt im 6. Gang. Kein großes Gefälle! Frage mich bis heute wie das möglich war, seitdem konnte ich es nicht mehr wiederholen. Fahre sonst aber nicht oft schnell.

  • hatte das tatsächlich fragend gemeint, ob das wirklich so ist beim g184.


    Ein wrx sti von 2014 z.b. würde über 400 laufen

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Alle Schalt-NDs haben die gleiche Übersetzung. Hier wird 220 Km/h gefahren, was in etwa der Höchstgeschwindigkeit entspricht. Die Drehzahl liegt im 6. Gang bei rund 5.800 U/min. Die Nennleistung wird außer beim 160er bei 7.000 erreicht. Das wären dann 265 Km/h Spitze. Bei aller Liebe, Rückenwind und bergab erreicht der ND dies nicht.


    Screenshot aus diesem Video

    Es gibt Getriebe mit Schongang (also länger übersetztem Gang), dann wird Vmax nicht mit diesem erfahren. Logisch. Und der 5. Gang ? Drehzahl Vmax bei Nenndrehzahl ? Ich schrieb ja oben "nicht der Schongang". Nennleistung = Nenndrehzahl = Vmax. Wenn das nicht erreicht wird, dann wird Potenzial verschenkt. Ist halt so.

    ------------------------------

    ND2 G184 Kazari Jet-Black mit Terracotta-Nappaleder und ATH-Endschalldämpfer 2flutig mittig

  • Jep und Mazda ist das offensichtlich egal, weil der Schwerpunkt ganz woanders liegt - passt ;) .

  • Was soll mir das alles sagen? Habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. :/

    Wem das MX5 Schaltgetriebe mit seiner serienmäßigen Übersetzung nicht gefällt, muss halt umbauen. ;)

    Ansonsten sind alle Fakten gesagt und alles weitere geht in den Weiten der Theorien unter. :S

    Ich bin erst einmal mit schreiben hier raus, da eigentlich falscher Thread. Lese aber gerne, weil es immer lustiger wird, weiter mit.