Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Danke dir für die Infos! :thumbsup:

    Ist das sicher matt schwarz? sieht auf den Bildern eher nach Glanz aus!

    Hab die mal angeschrieben. Vielleicht haben sie manche Farben aus dem Programm genommen!

    Glaube ein paar Seiten vorher gelesen zu haben das den jemand in Weiss hat!? :/

    Derzeit aber nur rot silber und schwarz.


    Greetz Stealth

  • Wie ist denn die Haptik von Alu gegenüber Leder. Vor allem wenns kalt ist?

    Ich habe so einen runden R-Style ... Metall... und finde den im Winter grausam. Mir gefällt das bei unter 10 Grad nicht besonders und suche gerade einen "Winterschaltknauf".

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Heute kam mein Jass Performance Type R Aluminium Schaltknauf.


    Ausgepackt, wie ein Keks gefreut und erstmal messen und wiegen:


    Jass P, Type R: 60 mm hoch, 40 mm Durchmesser, 154 g Masse. Fühlt sich sehr gut an in der Hand, aber nichts für große Hände. Ich habe Handschuhgröße 6 bis 6,5 und er passt perfekt. Schöner Handschmeichler, sauber gedreht.


    Original: 75 mm hoch, 45 mm Durchmesser, 302 g. Ich war erstaunt, wie schwer der doch ist, obwohl soviel Kunststoff dran ist. Gewicht wirkt erstmal sehr solide und im Vergleich ist der Jass wirklich leicht. Evtl. zu leicht.


    20240320_175837[1].jpg   20240320_181336[1].jpg



    Montage:


    ist für Schimpansen, Kopffüßler und 4 jährige kein Problem. Ich habe den Schaft mit einer Hand kräftig festgehalten und mit der anderen den OEM Knauf abgeschraubt. So ging keine Kraft ins Getriebe. Dann habe ich erst überlegt, Schraubensicherung zu verwenden, aber der OEM ging mit genügend Wiederstand runter und der Jass wieder rauf dass ich mir sicher bin, dass man die nicht braucht. Von alleine bewegt sich da nichts. Das Gewinde passt perfekt und dreht sich satt und gleichmäßig bis zum Anschlag. Einfaches aber hochwertiges Produkt.



    Kurzer Test beim Schalten:


    Größe, Position und Haptik ist für meine Handgröße und mein Empfinden perfekt. Einfach, solide, klein und leicht. Wie ein MX-5. Beim throw merkt man kaum den kürzeren Hebelarm. Das Gewicht spürt man jedoch sehr. Der OEM erledigt einiges an Arbeit für einen. Der Jass erfordert eine etwas kontrollierter Hand. Das Schaltgefühl ist massiv andern. Sehr viel direkter, sehr mechanisch. Das muss man mögen. Ich mag es. Man spürt sehr genau das verschieben der Ringe. Alles führt sich hell und klar an. Der OEM mit seinem Gewicht, dem Leder als Polster fühlt sich dagegen gedämpft und indirekt an. Das ist für die meisten sicher etwas angenehmer. Der Jass ist wie knallharte Motorlager. Macht Spaß und knallt, kann aber auch anstrengend werden.



    Fazit:


    wer es sehr direkt, mechanisch und unkaschiert mag (und kleinere Hände hat) der wird hier seeehr glücklich. 8) :thumbup:


    Wer es eher ein klein wenig gemütlicher mag, eher Cruiser und Sportler als RCAECAARRR ist, der sucht sich lieber was anderes oder bleibt beim OEM. :thumbsup:



    20240320_180949[1].jpg

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P