merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Doch, es ist beim MX5 anders als bei anderen Fahrzeugen. Heute haben nahezu alle Motoren einen Turbolader und damit keinen Unterdruck. Das erledigt bei den Turbos eine Vakuumpumpe. Sobald sich der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt.
    Beim Sauger hat man es konstruktiv leichter, Da entfällt die Pumpe und man kann sich am Unterdruck der Ansaugstrecke bedienen. Die geht nur nicht bei geöffneter Drosselklappe. Das ist auch nicht weiter tragisch da bei Vollgas eher wenig gebremst wird.


    Liegt jetzt ein Defekt wie z. B. ein kaputtes Rückschlagventl vor kann es bei emsiger Betätigung des Gaspedals eng werden mit dem Unterdruck. Die Folge ist ein hartes Bremspedal ohne Unterstützung. Die Bremse geht trotzdem, nur eben sauschwer.

    Hallo zusammen,


    obwohl die Skyactive Motoren Sauger sind, scheinen dennoch Unterdruckpumpen verwendet zu werden.
    Ich schätze mal auch dank des Fiat124.


    nachzulesen in folgendem Thread:
    >>Klick<<
    >>Klick<<
    oder nach "Unterdruck" im Forum suchen


    Wenn ihr sie sehen wollt:
    N243437H0A


    freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Der Bremsassistent löst bei mir auch regelmäßig ungewollt aus, wenn ich schnell in Kurven reinbremse und zum Zwischengas geben kurz vom Bremspedal aufs Gaspedal wechsle.
    Wenn ich danach wieder auf die Bremse gehe und die vorherige Bremsleistung bei gleicher Bremspedalstellung wie geschätzt 200ms vorher wieder erreichen will, hab ich immer wieder mal unschöne Überraschungen in Form vom hier genannten "vorgespannten" Pedal, das mir dann stärkere Verzögerung bei weniger Pedalweg beschert. Wirklich verbremst hab ich mich zum Glück noch nicht, weil ich es immer sehr schnell gemerkt habe. Kann aber durchaus mal in die Hose gehen und finde ich sehr störend.


    Gibt da auch schon irgendwo nen extra Thread dazu.

  • Der Bremsassistent löst bei mir auch regelmäßig ungewollt aus, wenn ich schnell in Kurven reinbremse und zum Zwischengas geben kurz vom Bremspedal aufs Gaspedal wechsle.

    Da hilft üben: Eigentlich sollte ja das Ziel sein, beim Gasstoß auf der Bremse zu bleiben (also beide Pedale gleichzeitig mit dem rechten Fuß zu bedienen...) ;)


    Ein undichter BKV muss aber auch nicht für dieses Verhalten sorgen: Bei unserem Alltagsauto (Diesel, daher Unterdruckpumpe) ist auch irgendwas an der Unterdruckleitung nicht in Ordnung, nach einem Tag Stillstand ist das Vakuum futsch und das Pedal hart. Hat aber keine (spürbaren) Auswirkungen im Normalen Betrieb. Das sollte, in meinen Augen, auch eher bei mehrmaligem "Reintreten" auftreten. Den Fall hatte ich mal beim Land Cruiser: Da war die Fördermenge der Vakuumpumpe im Leerlauf so gering, dass man beim "Stotterbremsen" den Unterdruckbehälter leerpumpen konnte - auch kein Spaß. Passt aber nicht zu dem vom TE geschilderten Verhalten... ?(

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • So- mich hat es jetzt auch erwischt! Hartes Pedal und dadurch schlechte Dosierbarkeit der Bremse direkt im Anschluss an die Beschleunigung. Das Phänomen tritt bei mir jetzt seit dem Wechsel auf die große Stoptech auf. Muss ich das so akzeptieren und mein Fahrverhalten anpassen, dass ich jetzt nach Beschleunigung immer eine Gedenksekunde einlege?

  • So- mich hat es jetzt auch erwischt! Hartes Pedal und dadurch schlechte Dosierbarkeit der Bremse direkt im Anschluss an die Beschleunigung. Das Phänomen tritt bei mir jetzt seit dem Wechsel auf die große Stoptech auf. Muss ich das so akzeptieren und mein Fahrverhalten anpassen, dass ich jetzt nach Beschleunigung immer eine Gedenksekunde einlege?

    Hat die neue Anlage ein im Vergleich zur Serienanlage identisches hydraulisches Volumen?


    Gedenksekunde vor dem Bremsen ist schwierig bei plötzlichem Bedarf.

  • Hat die neue Anlage ein im Vergleich zur Serienanlage identisches hydraulisches Volumen?

    Sicher nicht, aber ich würde eher auf eine größere Volumenaufnahme tippen, was ein weicheres und teigigeres Bremsgefühl zur Folge hätte.
    Ein hartes Pedal lässt sich damit nicht erklären, also muss da irgendetwas anderes dahinter stecken. Ursache vermutlich im Bereich Bremskraftverstärker.


    Wie lange hält das Auto den Unterdruck mit abgestelltem Motor? Ist das Pedal am nächsten Tag, bzw. ein paar Stunden/Minuten später beim Neustart weich, oder hart?

  • @futurebreeze: Marc, ich würde dies bei Jan reklamieren. Mir ist bei der kurzen Probefahrt mit deinem RF auch aufgefallen, dass deine Bremse einen ziemlich harten Bremspunkt hat. Ich fahre die gleiche Bremse und habe null Probleme, auch bei den beiden Trackdays war die Bremse hervorragend zu dosieren.

  • Hallo
    Ich wage mal eine Ferndiagnose. Genauer könnte ich es beurteilen, wenn ich das Verhalten selbst nachfahren könnte.


    Stein Hartes Pedal und gar keine Verzögerung direkt in die Beschleunigung hineingebremst, könnte ein Referenzaufseiler im ABS sein. Das hätte aber nichts mit der neuen Bremse zu tun.


    Härteres PedalGefühl im Vergleich zur Serienbremse mit schlechterem Verzögerungsaufbau könnte vorkommen.
    Ursache sind die Drosseln in den Einlassventilen des ABS. Diese sind auf die Volumensufnahme der Serienbremse ausgelegt.
    Wenn man nun eine andere Bremse mit höherer Volumenaufnahme verbaut hätte, kann bei schnellem Betätigen des Bremspedals die benötigte Menge Bremsflüsdigkeit nicht schnell genug durch die Drosseln in den Sattel fliessen. Dies führt bei sehr schnellem Betätigen der Bremse zu einem schwammigen Pedalgefühl als wenn man in einen Teig reintritt. Wird auch gerne als Hart bezeichnet. Die Verzögerung baut sich dabei langsamer auf.
    Sensible Fahrer merken das sofort. Sprich die EV Drosseln, vor allem an der Vorderachse passen nicht ganz zur Bremse. Die Drosseln sind dann zu klein. Das ABS /ESP ist nicht auf die Bremse ausgelegt.


    Eine der ersten Schritte bei der Applikation des ABS/ESP ist die Bestimmung also Anpassung der EV und AV Drosseln auf die Volumenaufnahme der Bremssättel.
    Man müsste jetzt wissen ob die neue Bremse weniger steif ist wie die Serienbremse.
    Wie gesagt eine erste Vermutung die mir als ehemaliger ABS/ESP Applikateur spontan durch den Kopf geht.

  • Würde für mich auch passen. Das Thema größere Volumenaufnahme an sich führt ja auch schon zu teigigerem Pedalgefühl mit weniger Verzögerung, bei gleichem Pedalweg.

  • Wie gesagt eine erste Vermutung die mir als ehemaliger ABS/ESP Applikateur spontan durch den Kopf geht.

    Vielleicht ist @Wolli_65468 ja auch ABS/ESP Applikateur, aber nur für den Fall, dass nicht: Google findet weder etwas zu "Referenzaufseiler" noch zu "EV Drosseln" noch zu "AV Drosseln". Zumindest nichts, das mit Bremsen zu tun hätte. :)


    Erklär die Begriffe und Abkürzungen doch bitte noch einmal für Laien. Wie haben hier schon den ICE-Mode gelernt. Je mehr dazu kommt, desto besser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen