Felgengewichte

  • Natürlich nicht, aber OZ schreibt nicht bestimmte Muttern (Material etc.) vor, sondern Kegel- oder Kugelbund (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, was wir haben)


    Edit: M12x1,5 Kegel 60° lt. Gutachten ;) Somit Serie :)

    Nicht ganz. OZ schreibt schon ganz ausdrücklich ein ganz bestimmtes "Befestigungsmittel" vor. Das steht als Auflage ausdrücklich im TGA. Die Teilenummer dazu bezieht sich auf ein "Kit" aus Zentrierring und den mitglieferten Radmuttern.


    Interessanterweise haben die Muttern einzeln keine Artikelnummer. :)


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und beim deutschen OZ Support ausdrücklich danach gefragt, woran man denn erkennen kann, ob man vom Händler überhaupt die einzig "richtigen" Muttern ausgehändigt bekommen hat. Als Antwort kamen zwei Fotos. :D


    Bild 010.JPG


    Bild 011.JPG


    PS:
    Auf meine Nachfrage, ob mit dieser Auflage im Gutachten nicht auch Felgenschlösser unzulässig wären, weil die nicht aus dem Anbausatz stammen, kam die hier vollständig wiedergegebene Antwort "Felgenschloss ist kein Problem!".


    Aufgrund der kurzen Leine des Support-Mitarbeiters habe ich dann von der Frage, was bei zwei Felgenschlössern pro Rad wäre abgesehen.
    :D

  • Ich habe mal die Serienmuttern an den OZ probiert. Die sind so kurz das man kaum mit dem Schlüssel dran kommt. Geht, aber auch nur so gerade eben.
    Von daher macht es Sinn das man längere == Schwerere nehmen muss.

  • Über ne interessante Neuerscheinung gestolpert. Ab 2020 soll es diese ultraleichte Carbonfelge geben. Sicherlich wird das extrem teuer am Ende. Aber so für Consumer noch nicht gesehen.


    Hier mal in Anni-Orange. Frage ist welche Größen sie anbieten werden. Auf der Seite steht erstmal nur 20” als Beispiel.


    das Gewicht sollte aber sehr niedrig sein.



    https://www.thyssenkrupp-carbo…ents.com/de/produkte/pkw/


    1769F71A-C9AD-4878-9173-DCE054599D37.jpeg479F05D4-65AF-4184-9E3C-76BFFAB85780.jpeg

  • Die Nachteile sind klar, oder? Der kleinste Bordsteinrempler und eine neue Felge ist fällig. Ist nicht das einfachst Material. So etwas hat es bisher nur in den Rennsport geschafft.

  • Carbon Felgen gibt es nicht nur im Motorsport.
    Im Aktuellen Renault Megane Trophy R gibt es Carbon Felgen gegen Aufpreis.

    Ausnahmen bestätigen die Regel und der Trophy R ist - ein Homologationsfahrzeug für den Rennsport. So schließt sich der Kreis.
    Das hat es immer mal wieder gegeben. Aber aus guten Gründen hat sich das bisher in normalen Straßenfahrzeugen nicht durchgesetzt. Selbst bei Supersportwagen ist das nicht üblich und das sagt denke ich viel aus.

  • Ein - hier wesentliches - Problem im Alltagsgebrauch von Carbon als Felgenmaterial ist , dass man Carbon erhebliche Beschädigungen der Struktur von außen nicht unbedingt ansieht und sie letzten Endes doch kritisch sein können.
    Bordstein hoch runter, Schlagloch... - kaum einer schiebt seine Felgen dann wohl regelmäßig durch ein CT/ MRT oder ein Röntgengerät daheim... :).