Mazda MX 5 NE

  • An eine Tour mit mehreren e- FZ braucht man da erst gar nicht denken.

    Hmm, warum eigentlich nicht?


    Wenn u. A. folgende und noch bestehende Punkte in den nächsten 1-2 Jahren entschärft/beseitigt sein sollten, spricht so gut wie überhaupt nichts dagegen:

    - Akkukapazität mit ca. 600km nominellen und echten mindestens 450km Reichweite bei sportlicher Fahrweise

    - besseres und schnelleres Ladenetz

    - Feststoffakku und-/oder Hochvoltnetz für schnellere Aufladung (max. 5-15 Minuten auf 80%, welche man bei den eh normalerweise geplanten Stopps zum Pullern, Rauchen, Essen, Trinken und Co. machen könnte)


    Da gibt es wie damals, am Anfang der Verbrennungsmotoren und wo man den Treibstoff in der Apotheke kaufen musste, ebenfalls noch einige Optimierungspunkte.

    Aber das ist genau wie früher, halt ein laufender Prozess ;)


    Hier gibt es Ecken und auch gerade noch in den östlichen Bundesländern, wo wir des Öfteren unsere Touren fahren, wo Du auf den ganzen Nebenstrecken auch nicht eine einzige Tankstelle findest.

    Beim MX5 ist mir das bei dem Verbrauch und der mega hohen Reserve komplett egal. Wie z. B. am letzten Sonntag, wo ich ebenfalls mit Tanknadel auf 0km Restreichweite auf den Hof rollte und dennoch um die 6l im Tank waren.

    Selbige oder ähnliche Touren mit meinen V8's und da würde ich mir mehr in die Hose machen, als mit dem ID.3 meiner Frau.

    Spätestens nach 250 - 300km sind die Tanks (64l bzw.70l) ziemlich leer und schreien förmlich danach, wieder aufgefüllt zu werden.

    Und in den Gegenden bist Du bei dem nicht oder nur teilweise vorhandenem Tankstellennetz ähnlich schlecht aufgestellt, wie mit dem Netz der Ladesäulen. Aber hierbei glänzt der ID.3 mit einer entsprechen, größeren Reichweite :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Klingt nach der ersten Minute so, als ob jemand (unabsichtlich oder absichtlich) die Infos zum kommenden 990S-Modell für den japanischen Markt und die Spekulationen zum MX-5 NE unzulässig vermischt hätte.


    Mehr gucke ich mir nicht an. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • wie lange brauche ich mit dem Elektro-Teil, bis ich dann in Wales, Schottland oder elsewhere angekommen bin?

    Immer wieder die selbe Frage. Ein kurzes Googlen ergibt das auch in Schottland ein Ladenetz vorhanden ist. Wie gut das ist mag ich nicht beurteilen. Vielleicht einfach mal seine Präferenzen überdenken und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Oder man kann "weiterhin wie ein Neandertaler Dinosaurier in seinem Auto explodieren lassen". (Copyright Spiel und Zeug/Youtube)


    Da gibt es wie damals, am Anfang der Verbrennungsmotoren und wo man den Treibstoff in der Apotheke kaufen musste, ebenfalls noch einige Optimierungspunkte.

    Aber das ist genau wie früher, halt ein laufender Prozess ;)

    Danke, genau so ist es. Aber meckern bzw. negatives finden ist deutsches Kulturgut. ;)

  • Ich persönlich denke auch, dass Mazda uns mit einem Elektro überraschen wird. Ich hoffe es zumindest. Am ND noch n bissel rumgefeilt, ich hoffe nur sie verschwenden das Kürzel NE nicht an einen Verbrenner. Meiner Meinung nach könnten einige Bauteile noch abgespeckt werden, nutzlose Elektronikkomponenten raus (Tacho, Drehzahlmesser, Sprit, Öltemp - reicht doch) um so Gewichtsreserven für die Akkus zu schaffen, wie ich mich immer über die manuelle Kaputze freue. Zack auf. Zurück zu den Wurzeln, auf das absolut Notwendige beschränken. Das wäre doch toll. 400-450km am Stück (auch bei artgerechter Bewegung) - für diese 400km 15-20min Ladezeit - das wär genau das Ding.

    Ich bin sehr gespannt und hoffe dass Mazda bei seinem Konzept bleibt, und in dieses passt kein Hybrid.


    Diesen Zeitungsartikel finde ich scheußlich. "...es wird Zeit für etwas neues" - warum? Mit welchem Recht wird so geschrieben?

    Nur weil andere Hersteller jedes Jahr die Stoßstangen und dir Rücklichter ändern werden das doch keine neuen und vor allem bessere Autos?

    Ist es nicht bemerkenswert 2015 ein Fahrzeug auf den Markt gebracht zu haben dass immer noch ins Straßenbild passt?

    Ich finds unmöglich.

  • Mich würde ja mal interessieren an alle, die sich einen Elektro MX-5 wünschen; Zählen das knackige Getriebe, derSound eines drehzahlfreudigen Saugers und das super Gewichtsverhältnis nicht zu eurem Fahrspass dazu?


    Nur aus reiner Neugier ohne verächtlichen Hintergrund! Und ohne Elektro-Bashing!!!

    Auf mich bezogen ist das fahren dieses Roadsters mit V-Motor + Handschaltung schon die Hälfte an Emotionen.

  • Das ist das eine und ein E-Fahrzeug hat eben seine ganz anderen Reize. Deswegen ist weder das eine noch das andere schlechter.


    Aber zu Deinen Punkten mal ehrlich:

    - Knackiges Getriebe - oder doch lieber Motorsport DKG, oder doch nicht? Macht Spass, ist aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten der Kraftübetragung. Rein sportlich hat pure Beschleunigung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung durchaus ihren Reiz.

    - Sound? Wenn ich wirklich Sound wollte, würde ich keinen Vierzylinder fahren. Der MX-5 klingt ganz nett, ja, aber mehr für mich auch nicht.

    - Gewicht? Ja, ist ein dicker Minuspunkt, wirkt sich aber lange nicht so negativ aus, wie man meinen sollte, da der Schwerpunkt sehr niedrig ist und man eine gute Gewichtsverteilung von 50:50 auch haben kann. Wäre für mich aber schon wichtig, dass ein E-Sportwagen verhältnismäßig leicht ist.


    Das ist wieder dieses entweder oder und nur das eine ist so toll, dass mir total abgeht. Frag den eingefleischten 911er Fahrer zum Thema Fahrleistungen und Sound und der wird wohl kaum vom MX-5 schwärmen. Ich bin eher so der Typ, der den MX-5, den 911er und sicher auch einen gut gemachten E-Sportwagen geil findet. Jeden auf seine spezielle Art. Ich habe ja sogar im Toyota Starlet mit knapp 100 PS einen Riesenspass, wenn ich ihn beim Slalom quälen darf.

    Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich das Thema Automobil aufgrund beruflicher Abnutzung vielleicht etwas weniger emotional sehe, als viele andere. Ich mag ein Auto nicht, weil es ein bestimmtes Auto ist, oder eine bestimmte Technik hat, sondern ich mag es einfach dann, wenn es mir viel Fahrspass bereitet. Aktuell trifft das auf den MX-5 genauso zu, wie auch auf den ID.3, auch wenn es bei letzterem eben eine völlig andere Art des Fahrspaßes ist.


    Was mich dagegen speziell am E-Auto reizt:

    - nahezu lautloses Fahren, offen durch die Natur, finde ich cool

    - Drehmoment und Leistung ohne Ende

    - Spontane Gasreaktionen, wie sie der allerbeste Saugmotor nicht hinbekommt

    - günstige Unterhaltskosten mit Laden zu Hause


    Die E-Mobilität hat ihren ganz eigenen Reiz und ich würde gerne einen guten E-Sportwagen fahren. Vielleicht auch gerne zusätzlich zum vorhandenen MX-5.

  • Mich würde ja mal interessieren an alle, die sich einen Elektro MX-5 wünschen; Zählen das knackige Getriebe, derSound eines drehzahlfreudigen Saugers und das super Gewichtsverhältnis nicht zu eurem Fahrspass dazu?


    Nur aus reiner Neugier ohne verächtlichen Hintergrund! Und ohne Elektro-Bashing!!!

    Auf mich bezogen ist das fahren dieses Roadsters mit V-Motor + Handschaltung schon die Hälfte an Emotionen.

    so dachte ich früher auch.

    Gegenfrage, schon mal ein EV gefahren ? ZB Tesla S ?

    Ich schon, ganz ehrlich ich würde lieber heute als später einen EV Roadster fahren, wenn es einen gäbe. Getriebe, Verbrenner fühlen sich für mich mitlerweile an wie Aus der Zeit gefallen.
    Und wenn man die Diskussionen der Betroffenen rund um Lärm aufrichtig verfolgt… das ist aber ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Gibt es dafür nicht extra einen E-Diskussionsthread? ?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Antworten möchte ich aber noch - geht ja hier um einen MX-5 Nachfolger. Heißt MX-5 NE dann eigentlich „non electric“ ? SPAAASSS


    Svanniversary

    Wir liegen glaube ich mit unseren Meinungen gar nicht so weit weg. Letztendlich kommt es wohl sehr auf die individuellen Wünsche/Vorlieben eines jeden einzelnen an.
    Ich habe vielleicht das Glück oder Pech, den MX als reinen Spasswagen zu fahren. Also meine Frau benutzt den unter der Woche als Daily und ich oder wir am Wochenende als Spassmobil. Daher habe ich - und das war beim Kauf schon gesetzt - ganz andere Vorstellungen an den Wagen und auch nur darum haben wir uns für einen MX-5 entschieden.
    Normal habe ich an ein neuzeitliches Auto absolut keine Ansprüche, da ich einfach andere Prioritäten habe und im täglichen Einsatz eher Pragmatisch denke. Ich würde meinen Diesel auch ohne zu überlegen in einE Fahrzeug umtauschen, da es mein Fahrprofil hergibt und auch Lademöglichkeiten im Eigenheim sichergestellt werden können. Auch war ich von dem DKG, welches VW verbaut, absolut begeistert und der Nachfolger meines Dailys soll auch auf jeden Fall automatisch fahren, weil es einfach (für mich) die entspanntere Art der Fortbewegung im Täglichen Einsatz! darstellt.


    Dann kommt aber am Wochenende meine ungebrochene Liebe zum „aktiven Autofahren“ aus mir raus. Da geht es nicht unbedingt um Performance - auf der Landstraße sowieso eher weniger möglich. Da will ich mein ganzes Sein und Handeln im Roadster genießen. Da möchte ich manuell schalten, ich will auf einer kleinen kurvigen Bergstraße mit Spitze Hacke möglichst perfekt den Drehzahlbereich den nächsten Ganges erwischen ( falls es gelingt, ist der Tag perfekt… übertrieben gesagt?) Da gehört auch ein schön hochdrehender Saugmotor im Hintergrund dazu. Das ist irgendwie meine Passion.
    Vielleicht kann das der eine oder andere hier nachvollziehen - der Rest kann ruhig denken, dass ich einen an der Pfanne habe ?

    Und all das bietet mir dieser kleine MX-5. Bestimmt gibt es andere Erfahrungen mit anderen Autos; so eine Elise oder Caterham wäre ein Traum, Oder auch ein schöner 911 würde wohl mein Herz höher schlagen lassen - 6 Zylinder Sauger Boxer ist Liebe. Auch ein Model S wird bestimmt auf seine ganz eigene Art einen gewissen Reiz ausmachen. Ich bin neulich in einem Mercedes EQC mitgefahren und mir wurde mal die totale mögliche Beschleunigung simuliert - das ist echt heftig. Man konnte sich keinen Millimeter nach vorne bewegen, weil es einen dermaßen in den Sitz gerissen hat, dass sogar das Atmen schwer viel. Aber wer macht das schon immer.
    Es gibt so viele schöne Autos, die bestimmt jeder für sich einen ganz eigenen Reiz ausmachen. Doch da kommt dann natürlich mit der wichtigste Faktor zum tragen - nämlich das Portmonee.

    Und darum bietet der MX-5 für mich das perfekte Gesamtpaket. Vor ein paar Jahren die PL für um die 23k - das geht meines Wissens nicht besser.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ein elektrisch angetriebener MX-5 würde für mich keinesfalls in Frage kommen unter den genannten Gesichtspunkten.
    Wie gesagt, die persönlichen Wünsche eines jeden mögen da anders sein. Ich würde gerne eine Probefahrt machen und wäre auch nicht gänzlich dagegen, nur fällt dann die Hälfte meiner Anforderungen an den kleinen Weg und ich würde wieder in die pragmatische Schiene des Autofahrens verfallen.
    Aber warten wir es mal ab. Und natürlich weiß ich auch, dass unsere fossilen Brennstoffe endlich sind auf dieser Kugel. Bin gespannt, wie es weiter geht.


    So Long ✌️