Wo Bremsbeläge online kaufen ?

  • Die Brembo Beläge sind passend für den großen und auch kleinen Motor. Du findest sie mit Seriennummer in meiner Signatur. Sind zu empfehlen da sie weicher sind und deswegen härter zubeissen. Nach Sichtprüfung erkennt man auch mehr graphit und Gummi Anteile. Brauchen sich aber schnell auf.

    Gummi im Bremsbelag?

  • Ja weiche Beläge haben auch Gummi Anteile in der Mischung drin.
    Härtere Beläge haben mehr Metall Anteile drin. Das sieht man an der Farbe. Grau? Dann mehr Metall. Schwarz? Dann mehr Graphit und Gummi. Aber dafür weicher. Wie bei den Brembos.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Also ich hab schon viel gehört aber Gummi im Bremsbelag wäre mir auch neu.
    Zudem überlebt Gummi keine hohen Temperaturen die beim bremsen entstehen können. ?(
    Ich kenne Sintermetall Beläge, organische Beläge zb. Aramid Fasern oder Kohlenstofffasern und keramische Beläge.
    Es lassen sich natürlich auch Kombination herstellen.

  • Gib mal bei Google „woraus bestehen Bremsbeläge“ ein. Du wirst erstaunt sein, was da alles drin sein kann. Unter Anderem auch Gummi. :D

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Google:
    Es gibt Hunderte Reibmaterial-Mixturen, die von den Herstellern sorgsam als Geschäftsgeheimnis gehütet werden und als Bremsbelag auf einen Träger aus Metall geklebt werden. Bremsbeläge enthalten je nach Ausführung bis zu 65 Prozent Metallanteile (Kupfer, Messing, Eisen). Dazu kommen Antimon-, Molybdän- und Zinksulfide sowie Graphit und Siliziumkarbid. Außerdem Fasern aus Glas, Gummi und - neuerdings - aus Karbon. Kunst- und Naturharze dienen als Füllstoffe. Zu den Weiterentwicklungen zählen besonders widerstandsfähige Bremsklötze aus Carbon-Keramik. Der Einsatz von Asbest ist seit 1990 verboten.