Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Ich danke Dir Sven. Ist die Vorderachse noch tolerabel ?

    Das ist egal. Die Hinterachse ist die Referenzachse. D.h. wenn ich die neu einstelle, muss auch die Vorderachse eingestellt werden.

  • Eine Typische "Ist grün, ist gut und nur die Vorderachse muss eingestellt werden"-Vermessung.


    Unser Lehrer in der Berufsschule hat immer gesagt, wer so arbeitet ist sein Geld nicht wert, weil man kann einen Schimpansen trainieren das so zu machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • laus  Sebastian S.  Svanniversary ,

    ich danke Euch vielmals, jetzt weiß ich, wie ich dran bin. Ich werde entweder den Tip in Neumarkt-Sankt-Veit oder Moorenweis (auch im Forum empfohlen) annehmen und hier wieder berichten. Das mag aber mehr wie ein paar Tage dauern. Ihr wart mir eine große Hilfe :thumbup:


    Viele Grüße

    Günter

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Was haltet ihr davon mal eine Liste aufzustellen mit nachweislich guten Werkstätten zur Fahrwerkseinstellung? Sortiert nach PLZ zum schnellen Auffinden in der "Nähe".


    Ich glaube viele probieren es auf gut Glück und zuviele davon fallen auf die Nase.

  • Was haltet ihr davon mal eine Liste aufzustellen mit nachweislich guten Werkstätten zur Fahrwerkseinstellung? Sortiert nach PLZ zum schnellen Auffinden in der "Nähe".


    Ich glaube viele probieren es auf gut Glück und zuviele davon fallen auf die Nase.

    Gute Idee, nur mit dem Problem, dass es um den Menschen "Vermesser" geht. Der kann heute hier und morgen da arbeiten. Wenn ich also eine Empfehlung abgeben würde, könnte ich auf die Schnute fallen, weil der engagierte Vermesser dort nicht mehr arbeitet.

    Ich verstehe die Problematik eh nicht. Jeder hat doch einen Mund. Einfach mal zu einem angedachten Vermesser gehen und das ganze locker durchsprechen, ob er gewillt ist, genau nach Vorgabe einzustellen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bei dem einen dauert es eben ein bisschen länger als bei dem anderen, um die gewünschten Werte einzustellen, aber wenn sie wollen, können sie das alle.

  • So ist es Detlef


    Nach meiner Erfahrung hilft es auch ggf. zu signalisieren, dass man den Mehraufwand für eine gute Einstellung auch zahlt.

    Mit dem günstigen Standardpreis vieler Werkstätten klappt es eher nicht.

  • Ich vertrete hier mal eine Meinung zum Parameter "Nachlauf":

    Habe hier schon an mehreren Stellen verstanden, dass es dem Fahrverhalten dienlich sein soll, möglichst viel Nachlauf einzustellen.

    Vorbehaltlich, dass das Rad nicht im Radkasten streift.

    Zur Fahrdynamik: Bei mehr Nachlauf wird beim kurvenäüßeren Rad mehr Sturz dynamisch generiert. Seh ich auch so. Solange ich das Rad in Kurvenrichtung einschlage.

    Jetzt kommts: Sobald der Lenkwinkel bei beschleunigter Kurvenfahrt geringer wird als der Ackermannwinkel (salopp erklärt: beim Übersteuern), und ich Lenkeinschlag rausnehme, bzw sogar gegenlenke, geht der Schuss umso stärker nach hinten los, je mehr Nachlauf ich zuvor eingestellt hatte 8| Wir haben dann am kurvenäußern Rad plötzlich weniger(!) Sturz als in der Neutralstellung. Und damit genau das, was wir eingangs eigentlich verhindern wollten.

    Und damit komme ich zum Schluss, dass auch der Nachlauf nicht bedingungslos erhöht werden sollte, wenn man das gesamte Fahrdynamikspektrum im Blickfeld hat.

    Any comments?

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • So ist es Detlef


    Nach meiner Erfahrung hilft es auch ggf. zu signalisieren, dass man den Mehraufwand für eine gute Einstellung auch zahlt.

    Mit dem günstigen Standardpreis vieler Werkstätten klappt es eher nicht.

    Ich war grad vor 2Tagen beim Einstellen beim Mechaniker meiner Wahl, der schon meine drei vorangegangenen MX-5en eingestellt hat, und hab 150€ incl. Mwst 20%, bezahlt. Wir haben dafür etwa 1,5 Stunden benötigt. Haben die IST-Werte ermittelt. Damit und mit der Erfahrung aus dem bisherigen Fahrverhalten bin ich dann 10min in mich gegangen und mit den SOLL-werten zurück gekommen. Die wurden dann bis auf INSGESAMT über alle Parameter 5 Winkel-MINUTEN(!) eingestellt.

    Wie du sagst: Arbeit kostet. Und Qualität kostet mehr.

    Liebe Grüße Ikarus

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    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Jetzt kommts: Sobald der Lenkwinkel bei beschleunigter Kurvenfahrt geringer wird als der Ackermannwinkel (salopp erklärt: beim Übersteuern), und ich Lenkeinschlag rausnehme, bzw sogar gegenlenke, geht der Schuss umso stärker nach hinten los, je mehr Nachlauf ich zuvor eingestellt hatte 8| Wir haben dann am kurvenäußern Rad plötzlich weniger(!) Sturz als in der Neutralstellung. Und damit genau das, was wir eingangs eigentlich verhindern wollten.

    Und damit komme ich zum Schluss, dass auch der Nachlauf nicht bedingungslos erhöht werden sollte, wenn man das gesamte Fahrdynamikspektrum im Blickfeld hat.

    Das ist meiner Ansicht nach nur die Hälfte der Betrachtung. Wenn das Auto übersteuert, gleichen sich doch auch die Radlasten wieder an. Ich glaube nicht, dass der dynamische Sturz am kurvenäußeren Vorderrad da wirklich das größte Problem darstellt. Von stationärer Kurvenfahrt kann ja keine Rede mehr sein.


    Abgesehen davon empfinde ich den Nachlauf beim ND als potentiell am wenigsten kritisch für das gesamte Fahrverhalten. Allerdings habe ich mich auch immer nur im Bereich zwischen ca. 7 und 8,3⁰ bewegt.