Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Schließe mich an und halte diese Betrachtung für nicht praxisrelevant und vernachlässigbar.

  • Das ist meiner Ansicht nach nur die Hälfte der Betrachtung. Wenn das Auto übersteuert, gleichen sich doch auch die Radlasten wieder an. Ich glaube nicht, dass der dynamische Sturz am kurvenäußeren Vorderrad da wirklich das größte Problem darstellt. Von stationärer Kurvenfahrt kann ja keine Rede mehr sein.


    Abgesehen davon empfinde ich den Nachlauf beim ND als potentiell am wenigsten kritisch für das gesamte Fahrverhalten. Allerdings habe ich mich auch immer nur im Bereich zwischen ca. 7 und 8,3⁰ bewegt.

    Unabhängig, wie praxisrelevant die Darstellungen in meinem Post sein mögen, scheint es hier zu einem veritablen Missverständnis gekommen zu sein:

    Ausschnitt aus obigem Zitat: "...gleichen sich doch auch die Radlasten wieder an..." Aus den Radlasten dürften manche RadKASTEN gelesen haben. :huh: Dann ist klar , dass das alles so gar keinen Sinn ergibt. Damit hoffe ich zur Aufklärung beigetragen zu haben. :)

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Ausschnitt aus obigem Zitat: "...gleichen sich doch auch die Radlasten wieder an..." Aus den Radlasten dürften manche RadKASTEN gelesen haben. :huh: Dann ist klar , dass das alles so gar keinen Sinn ergibt. Damit hoffe ich zur Aufklärung beigetragen zu haben. :)

    Das liegt vor allem daran dass da vor dem freundlichen Hinweis von oxe23 auch tatsächlich "Radkasten" stand. ;) Der Rechtschreibkorrektur (und meiner Nachlässigkeit beim Korrigieren der Korrektur) sei Dank. Gemeint waren natürlich von Anfang an die Radlasten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dann ist klar , dass das alles so gar keinen Sinn ergibt. Damit hoffe ich zur Aufklärung beigetragen zu haben. :)

    Kein Missverständnis bei mir ;) . Ich komme nur zu der Einschätzung, dass dynamischer Sturz, unter hoher Seitenkraft kein relevanter Lastfall für das Gegenlenken bei einem übersteuernden Fahrzeug ist und halte es daher nicht für relevant.

  • Im Nachgang zu meinem Post #298 hatte ich zwischenzeitlich einen 2. Vermessungs- und Einstelltermin. Diesmal (man lernt ja dazu) bei einem auf Fahrwerke spezialisierten Betrieb, der Inhaber ist selbst im Rennsport aktiv. Meiner war auch nicht der erste MX-5, der dort eingestellt wurde.


    Die Einstellung wurde in Ruhe von einem sehr motivierten Mitarbeiter durchgeführt,der auch sofort wußte, wo er hinlangen muss. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und habe jetzt eine Vorstellung davon, was für eine Fieselei das ist, die gewünschten Werte annähernd zu erreichen. Von der reinen Lehre ist die Einstellung ein Stückchen weg, vielleicht hat noch einmal jemand Lust drüber zu schauen.

    Dateien

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Nicht perfekt, aber im Rahmen der üblichen Ungenauigkeiten für mich o.k. Wenn es für Dich gut fährt und es keine besonderen Auffälligkeiten im Alltag gibt, sage ich - viel Spass damit ;) .

  • Danke Sven, ja, für mich fährt sich das super. Danke noch einmal an laus für den Tip mit der Werkstatt !

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • moin,


    ich denke das ich meinen ND 1,5 2017 Center-Line mit 16"-Serienreifen und Serien-Fahrwerk in 2 Wochen abholen kann.

    Der MX hat keine 20.000 km gelaufen in den 6 Jahren, ältere Dame (1973) hat den nur als 3. Fahrzeug gefahren.


    Ich gehe davon aus das hier in den 6 Jahren keine Fahrwerks-Einstellung gemacht wurde.


    Frage in die Runde bzw. an Svanniversary welche Werte sollte ich meinem Reifen-Experten hier im Ort angeben? Er hat

    einen komplett neuen "Einstell-Tisch" und verkauft Felgen/Reifen und macht komplette Wartungen (Point-S). Er hatte

    auch an meinem alten MX5 NB-FL die "Werner-Werte" entsprechend umgesetzt.


    Ich habe den Beitrag/Link von Svanniversary mit seinen geposteten Werten gelesen bzw. "zur Kenntnis genommen",

    brauche aber ggf. noch eine genauere Angaben, welche Werte ich nehmen soll, es gibt im Beitrag ja verschiedene Werte

    mit Nachtrags-Datum, teilweise aber mit Angaben zu Fahrwerken etc.


    Meine Infos bzw. was mir vorschwebt:


    MX5 ND ST 131 PS alles Serie

    Serien Fahrwerk

    Sommerreifen 195/50 R16


    Alltagstauglich bezogen auf Performance, Reifenverschleiss, Fahrbarkeit

    Keine Rennstrecke, keine schnelle Autobahn, klassische Landstrasse zügig im Rahmen der STVO

    kontrolliertes Einlenkverhalten ohne Probleme beim Lastwechsel zu bekommen

    Hintergrund:
    Tochter (2003) wird auch manchmal Landstrassen fahren (just-for-fun) bei trockenem Wetter.

    Also keine Drift-Einstellungen und bestmögliche Sicherheit/Fahrbarkeit bei kurviger Landstrasse


    Hierfür gibt es wohl "bessere" Werte als die Werks-Einstellung, da ich eh 1 x einstellen lassen wollte,

    bevor die Werkstatt einfach die Werks-Einstellungen drauf packt.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()