Hat sich iStop für mich erledigt?

  • Nachdem istop bei mir schon mehrere Monate "nicht bereit" war und auch die Batterie ständig leer war , hab ich dem Kleinen vor Kurzem ein CTEK MXS5.0 verpasst.
    (nur Kurzstrecken + Dashcam mit Parküberwachung - hat teilweise gerade so zum Anspringen gereicht, Batterie hat lt. Werkstatt aber noch volle Kapazität)


    Nachdem die Batterie einmal komplett vollgeladen war (AGM + RECOND) hat auch istop nach einer Neuinitialisierung und kurzer Fahrt wieder funktioniert.


    Bis meine Fahrgewohnheiten sich wieder normalisieren, werde ich wohl regelmässig immer wieder extern laden müssen. Um das zu vereinfachen, habe ich den passenden Comfort-Indicator im Innenraum (Fahrertüre) verbaut.
    War zwar ne ziemliche Pfriemelei (vor allem das Kabel in den Motorraum), aber jetzt lässt sich das Ladegerät mit einem Stecker an- und abstöpseln, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen und man hat den Ladestand der Batterie beim Ein- und Aussteigen immer im Blick. Die Position direkt im Einstieg habe ich gewählt, um nicht versehentlich mit angestöpseltem Ladegerät loszufahren :)


    ctek01a.jpgctek02.jpgctek05a.jpg

  • Coole Sache und sieht echt nicht störend aus.
    Gut hinbekommen :thumbup:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • iStop Neuinitialisierung? ?(
    Wie geht das?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Alex, eine Superidee von dir! Ich hätte nur Schiß, irgendwelche Autoelektronik durch das Laden zu zerschießen. Hast du das schon mehrmals gemacht ohne Probleme danach?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • AGM scheint wohl lt. Bedienungsanleitung des Ladegerätes die Standardeinstellung für Fahrzeuge mit Start-Stop-System zu sein, lt. einem anderen Thread hier im Forum wurde einem User das auch von CTEK ausdrücklich empfohlen für den MX5. Weitere Gedanken hab ich mir darüber erstmal nicht gemacht, vermutlich wird der normale Mode auf Dauer auch reichen.


    Um die Elektronikkomponenten und Steuergeräte im Fahrzeug mache ich mir keine Sorgen, fast alle Fahrzeughersteller schreiben hier eine dauerhafte Überspannungsfestigkeit von ca. 1.4 Un (~19 V) vor - und auch der Mazda Engineering Standard liegt in dem Bereich bzw. sogar geringfügig höher.


    Die Neuinitialisierung funktioniert relativ einfach:
    - Batterie vollständig laden
    - Fahrzeug warmfahren, bis für istop beide anderen Kriterien erfüllt sind und nur noch die Batterie fehlt.
    - Motor aus, Batterie (Minuspol) für ca 10 Min. abklemmen
    - Nach dem Anklemmen der Batterie den Motor mit gedrückter istop-Taste starten, Taste so lange halten, bis das istop-Symbol grün blinkt
    - Anschliessend solang fahren, bis istop auf "BEREIT" wechselt


    Mit voller Batterie und warmem Motor wechselt es nach 1-2 Minuten auf bereit. Ich habe es auch schon ohne Warmfahren und mit fast leerer Batterie versucht, hat nach ca 30 Minuten Fahrt dann auch geklappt :)


    Durch das Abklemmer der Batterie wechselt das Radio auf Grundeinstellung (FM, Equalizer neutral) und die Senderliste muss neu aktualisiert werden. Gespeicherte Favoriten (Radio, Navi) bleiben aber erhalten, also kein "Datenverlust"


  • Durch das Abklemmer der Batterie wechselt das Radio auf Grundeinstellung (FM, Equalizer neutral) und die Senderliste muss neu aktualisiert werden. Gespeicherte Favoriten (Radio, Navi) bleiben aber erhalten, also kein "Datenverlust"

    Danke für die Erläuterungen.
    Bzgl. "Datenverlust".
    Die Bordcomputerdaten wie Durchschnittsverbrsuch - geschwindigkeit sind dann weg, aber damit kann man wohl leben.

  • AGM scheint wohl lt. Bedienungsanleitung des Ladegerätes die Standardeinstellung für Fahrzeuge mit Start-Stop-System zu sein, lt. einem anderen Thread hier im Forum wurde einem User das auch von CTEK ausdrücklich empfohlen für den MX5. Weitere Gedanken hab ich mir darüber erstmal nicht gemacht, vermutlich wird der normale Mode auf Dauer auch reichen.

    Der ND mit iELOOP hat eine EFB, die laut einschlägiger Quellen eine Ladeschlussspannung von 14,4 V hat, identisch zur baulich ähnlichen Standard-Bleibatterie.


    AGMs haben lt. gleicher Quellen eine Ladeschlussspannung von 14,8 V.


    Daher lade ich die EFB des ND nicht im AGM-Mode nach.