Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Auf den Punkt und passend zu meinen eigenen Erfahrungen ;) .

    Der TradeOff Performance vs. Komfort ist recht hoch, finde ich, d.h. man gewinnt etwas Performance verliert aber deutlich an Komfort.

    Danke; dann fühle ich mich mal in meinen Eindrücken & meinem Popometer bestätigt ;)


    Ihr werdet alt! 😜

    Ach, ich hab zwar auch fast die 40 aufm Tacho, aber bin dahingehend doch recht hart im Nehmen.

    Mein Rücken ist glücklicherweise beschwerdefrei und ich hab's gern direkt beim Fahren.


    Ich finde, das ganze steht und fällt halt leider auch recht viel mit der Qualität / dem Zustand des Staßenbelags.

    Stellenweise tut mir dann eher das Material leid oder die Einstellung ist zu hart & unflexibel, um auf die vielen Anregungen von unten sauber zu reagieren, wie ich finde.


    Oder man möchte nach einem nervtötenden Arbeitstag einfach nur halbwegs geschmeidig nach Hause kommen... 8o

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ahoi,

    ich bin einer der wenigen, die vom SPS Street zum Öhlins umgestiegen sind. Das SPS Street war dabei das der ersten Serie, nämlich von BC Racing mit 60/30. Trotz großer Unsicherheit meinerseits habe ich mich von Jan dazu überreden lassen, bei den Öhlins wegen der 32 kg extra durch den Kompressor-Umbau die 100/40-Variante zu nehmen. Zusätzlich fahre ich Whiteline-Stabilisatoren (momentan eingestellt auf vorne mittelhart, hinten weich).

    Mittlerweile bin ich über 5000 km damit gefahren. Die hier getroffenen Aussagen zur Unfahrbarkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Trotz der härteren Federn ist der Fahrkomfort mit den Öhlins höher als zuvor. Unebenheiten wie Asphaltflicken merkt man auf jeden Fall. Da rumpelt es ganz schön. Größere Unebenheiten wie Schlaglöcher werden dagegen völlig unbeeindruckt weggedämpft. Jedes Mal als ich dachte es würde gleich heftig poltern, wurde ich positiv überrascht.

    Ich bin mit der Konfiguration über österreichische Passstraßen nach und in Kroatien gefahren, wo ich ausschließlich Land- und Bundesstraßen genommen habe. Darunter massig Serpentinen. Die Öhlins vermitteln ein sehr souveränes Gefühl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass etwas brenzlig gewesen wäre.

    Im Verbund mit den Stabilisatoren, der vollen Verstrebung und der recht aggressiven Abstimmung (vorne ~2,5°, hinten ~3° Sturz) ergibt das ein Auto mit extrem direktem, aber auch verbindlichen Einlenkverhalten, das Serpentinen zu lieben scheint.

    Bei der Dämpfereinstellung habe ich die 12/13 von hier übernommen. Härter könnte im Verbund mit den härteren Stabis zu viel sein.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


    Einmal editiert, zuletzt von Eiersalat ()

  • Die 100/40 sind für eine zivilisierte Fahrt etwas anstrengend. Die 70/40 ist da alltagstauglicher.

    Das geschmeidigere Einfedern kommt von der besseren Ventilsteuerung der Dämpfer, die ja gleich sind.

    Dein Einsatz scheint etwas sportlicher zu sein, als beim durchschnittlichen MX-5 Fahrer, daher scheint die 100/40 bei Dir gut zu passen. Wie Du selber schreibst ist es bei schlechten Abschnitten (Asphaltflicken) etwas rumpelig. Da ist die 70/40 er pflegeleichter. Da kann der Sven aber mehr zu sagen.

    Je nach Einsatzgebiet haben aber beide Versionen ihre Berechtigung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Der MX-5 ist mein einziges Auto, aber ich bin im Alltag nicht darauf angewiesen. Mein Anspruch ist allerdings klar der eines Sportwagens. Den wollte ich haben, Komfort interessiert mich nicht wirklich. Dennoch: ich finde das Fahrwerk nicht unkomfortabel - im Gegenteil!
    Im ständigen Stau würde auch die straffe Kupplung irgendwann nervig werden. Dass ich mit geschlossenem Verdeck dank der Seitenstreben kaum aus dem Auto komme, ist nochmal was ganz anderes... Nichtsdestotrotz fahre ich auch mal durch die Stadt oder zuletzt zu einem Festival. Die 100er Feder vorne finde ich auch dafür nicht zu hart. Auf Straßen, wie man sie in Sachsen-Anhalt findet, fahre ich dafür freiwillig langsamer als erlaubt ist. Da tut mir das Material einfach leid.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


    3 Mal editiert, zuletzt von Eiersalat ()

  • Moin zusammen,


    dämliche Frage: Ich habe bei meinem Öhlins für die hinteren Dämpfer die Verlängerunswellen für die Härteverstellung. Einerseits echt praktisch, aber ich habe (wie hier schon beschrieben) echt manchmal das Problem, dass ich sehr genau fühlen & hören muss, um die einzelnen Klicks beim Verstellen zu merken. Gibt's eine Möglichkeit, auf die "normalen" Verstellrädchen umzurüsten, bzw. wo bekommt man die ggf. her?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Moin zusammen,


    dämliche Frage: Ich habe bei meinem Öhlins für die hinteren Dämpfer die Verlängerunswellen für die Härteverstellung. Einerseits echt praktisch, aber ich habe (wie hier schon beschrieben) echt manchmal das Problem, dass ich sehr genau fühlen & hören muss, um die einzelnen Klicks beim Verstellen zu merken. Gibt's eine Möglichkeit, auf die "normalen" Verstellrädchen umzurüsten, bzw. wo bekommt man die ggf. her?


    Wie werden sie montiert? Gehen sie durch die Abdeckung hindurch oder darüber hinaus ?

    Bei mir gehen sie darüber hinaus, um den Radius der Kabel so groß wie möglich zu machen. Und ich muss sagen, dass sie einfach und mit deutlichen Klicks einzustellen sind.

  • Schaut bei mir ähnlich aus. Die gehen bei mir zwar durch die Abdeckung durch, aber nur vielleicht ca. 2 cm tiefer als bei dir, da ich auch die Hardrace-Strebe hinten verbaut habe.


    Wie gesagt, funktioniert schon, aber ich muss da schon mit Fingerspitzengefühl ran gehen, um die Klicks zu merken; der ein oder andere Klick ist doch sehr subtil zu spüren. Das ist bei den Verstellern an den vorderen Dämpfern schon ne andere Sache, daher der Gedanke & die Frage.


    Aber ich gebe schon zu, ist Jammern auf hohem Niveau ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ich denke, sie funktionieren wirklich besser, wenn sie nicht durch die Polsterung gehen. Dann können sie sich frei bewegen und mit einem größeren Radius haben die weniger Widerstand. Die Anpassung ist mit geringem Aufwand möglich. :)

  • Bei mir sind die Züge auch oberhalb der Abdeckung herausgeführt, aber wie Lord_Vader finde ich das Fühlen der Klicks schwierig. Beim Zudrehen geht es praktisch gar nicht. Ist nicht so schlimm, ich drehe eh immer erst ganz zu und dann definiert wieder auf, um jede Form der Hysterese zu vermeiden. Aber deutlich spürbar ist etwas anderes.


    Sind die Verlängerungen nicht einfach nur per Madenschraube in das Verstellrad (aus Metall) geklemmt?


    Ich muss zugeben, ich habe noch gar nicht hinter die Verkleidung geguckt. Wenn ich mal endlich zur hinteren Domstrebe komme ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen