Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ja habe einen Kabelsatz direkt an den Polen verschraubt und brauch beim laden nur noch den Stecker verbinden.
    Minus habe ich an der Polschraubklemme (roter Kringel auf dem Bild)mit befestigt. Ist das nun vor oder nach dem Sensor?

    Nein, das ist nach dem Sensor und damit genau der Grund für obiges verhalten. Das ist wirklich schlecht für die Batterie, weil bis zum Angleichen des SoC-Wertes eine erhöhte Ladeanforderung vom SG kommt. Versuche, eine andere Schraube zu finden, bspw. die vom Batteriehalter.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Danke erstmal an @Turmalin_MX5 & @Sebastian S. für eure Hilfe.
    Hab nun die Masse bei der Steuergeräthalterung am Dom geholt (siehe Bild)
    Teste nun mal wie die Werte nun sind.
    D11A00AC-35AE-44C6-8CC6-958B7ABED677.jpeg

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wenn sie schon voll ist musst du sie einmal manuell anlernen:


    Motor betriebswarm fahren
    Batterie-Minuspol abklemmen und 5 Minuten abgeklemmt lassen
    Batterie wieder anklemmen
    Während der i-stop Taster gedrückt ist den Motor-Starten (i-stop leuchtet dann Orange im Kombi)
    Taster loslassen und erneut für mindestens 10 Sekunden drücken (i-stop fängt an Orange zu blinken)
    Alle Verbraucher (Gebläse, Scheinwerfer) ausschalten und Radio lautlos stellen
    Warten bis i-stop erlischt.


    Im Steuergerät steht dann eine Weile noch 0%, das ist normal, der Richtige Wert kommt dann irgendwann wieder. Dann stimmt es aber auch mit dem Ist-Zustand.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn sie schon voll ist musst du sie einmal manuell anlernen

    Hi Sebastian,


    kannst Du das bitte etwas präzisieren? Wann genau sollte man dieses Prozedere durchführen? Immer wenn sie abgeklemmt war, oder wenn sich z.B. durch Laden im abgeklemmten Zustand der SOC geändert hat?


    Generell gehe ich davon aus, dass die Elektronik sich immer die Werte neu anlernen kann, auch ohne Prozedur, und dass das dann ggf. nur länger dauert?

  • Da müssten wir jetzt diejenigen Fragen die das Appliziert haben. Grundsätzlich wird das System schon in der Lage sein das zu tun, wird nur wie du sagst wesentlich länger dauern.


    Definitiv muss es nach einem Batteriewechsel gemacht werden, so wird es bei uns auch gehandhabt. Wir hinterlegen aber tatsächliche Daten im Steuergerät (Kapazität, Kälteprüfstrom, Typ und Seriennummer).
    Bei Mazda geht es tatsächlich nur darum dem Steuergerät mitzuteilen neu zu lernen - so zumindest mein Verständnis. Es schadet also in dem speziellen Fall nicht das zu tun ausgehend davon, dass der Stomsensor nichts erfasst und dem Steuergerät mitgeteilt hat.


    Wir hatten in der Familie auch schon Fälle in denen i-stop nach dem Laden in eingebautem Zustand nicht mehr funktioniert hat. Da hat uns das Prozedere auch geholfen das zu beheben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Thanks a lot, @Sebastian S. ;) .


    Ich habe im Winter auch am Pol geladen, bin seitdem aber schon mehrere tausend km ohne externes Laden gefahren und alles funktioniert wie es soll.
    Jetzt hatte ich kurz die Pole ab, weil ich das Ladekabel wieder rausgeschmissen habe und in Zukunft klassisch mit Klemmen vor dem Stromsensor laden werden.


    Daher hatte ich überlegt, ob ich diese Prozedur auch mal machen muss. Fühlt sich für mich aber erstmal nicht so an ...

  • Würde rein hypothetisch die (komplette) Recaro-Innenausstattung mit den grauen Nähten aus einem 2020/2021er RF in meinen 2017er RF mit brauner Innenausstattung passen (und auch alles funzen, bzgl. Speaker und Airbags) und umgedreht? Inkl. Armaturenbrettabdeckung, Türpappen und Klimabedienteil-Blende? ?( Und ist das auch legal, einfach so andere (Werks-)Sitze einzubauen?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Mal eine Frage zur Demontage von Spurplatten mit Stehbolzen an der Vorderachse. 20mm H&R Spurplatten je Seite vorne.
    Ich steh grad wie der Ochs vor‘m Berg..


    Die Nabe dreht sich trotz angezogener Handbremse und eingelegten Gang (ist das normal?) und wie bekomm ich dann diese Schrauben gelöst? Ich Dreh mich da sprichwörtlich im Kreis.. :cursing:
    Funktioniert das nur, wenn jemand die Bremse tritt? Zumindest ohne Druckluftschrauber?


    Bin für Tipps dankbar! ?(

  • Vorderachse hat mit Gang ( weil Hinterradantrieb) und Handbremse ( nur Hinterräder) nichts zu tun.


    Du brauchst jemand der die Bremse betätigt. Hab ich auch jedes Jahr diese Herausforderung :D

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup: