Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich habe auch schon mit dem Monotube geliebäugelt, weil es eben tiefer darf als andere, aber verstehe nicht, wie man bei vergleichsweise niedrigen Federraten (ähnlich Neomax N) von einem unkomfortabelen Fahrwerk spricht und wieso es überhaupt so tief sein darf.

Liegt der Vergleich immer zu den H&R Tieferlegungsfedern und wird es deshalb als unkomfortabel empfunden oder sind die Dämpfer so hart, dass das Fahrwerk trotz niedriger Federraten unkomfortabel wird?

Moin,

da ich das selbe H&R Monotube in meinem vorherigen NC verbaut hatte, wo es für mich und in meinen Augen das perfekt abgestimmte Fahrwerk trotz ziemlicher Tiefe war, war ich beim ND auch mehr oder weniger überrascht, dass ich das dort als recht hart und unkomfortabel empfand.

Am Ende schob ich es auf die ca. 150kg mehr Gewicht vom NC gegenüber des ND, wobei ich natürlich auch eigentlich davon ausginge und ausgehe, dass H&R das Fahrwerk dem ND entsprechend entwickelt und angepasst hat.

Die H&R Federn hatte ich in meinem ersten ND ebenfalls mit den Bilstein-Dämpfern als erste Lösung drin. Optisch war das schon perfekt aber in Kombi mit den Bilsteins doch sehr stuckig bzw. nickend auf so manchen Autobahnen und Straßen.

Aktuell würde ich beim ND wohl auch Richtung den hier empfohlenen Alternativen zum SPS tendieren, allem voran das Öhlins, auch wenn preislich in höheren Dimensionen unterwegs ist.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien