Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Und gleich noch ne Frage hinterher: Hab mir bei ATH-Hinsberger 4 RDKS Sensoren-Ventile im Satz gekauft. Wer hat die schonmal montiert und Erfahrungen? Gibts bei RDKS Sensoren große Unterschiede? Hab beim Mazda Händler angefragt, die möchten für 4 Original Sensoren ohne Einbau 299€. Wenn man das auf 10 Jahre rechnet, relativiert der Preis sich rasch :)

    MX-5 ND 2.0 184 PS, Baujahr 2024, Erstzulassung Mai 2025, Sondermodell Kazari :)

  • Ich komme aus dem Flachland in NRW und fahre nur "freiwillig" in schneereiche Regionen. Ich würde sagen er funktioniert wie erwartet noch gut, aber eben doch schlechter als andere Fahrzeuge. Wenn ich im Alltag Berge in schneereichen Regionen befahren müsste, würde ich dort ein anderes Fahrzeug bevorzugen bzw in der Hinterhand haben wollen.


    In den letzten 10 Jahren gab es 3 Situationen an denen der MX-5 (oder ich) an seine Grenzen kam:

    In dem strengen Winter vor 4(?) Jahren ein Problem, aus aber selbst die Streufahrzeuge im Graben lagen. Zudem war das Problem halt schon die Fahrzeugtiefe. 😉

    Bei Lenggries an einem großen Hang-Parkplatz, dessen Oberfläche gut vereiste. (Ich rutschte schon zu Fuß ständig wieder runter und die Fronttriebler nahmen öffentlich Anlauf von unten. Geklappt hat es mit viel Gefühl aber auch hier.)

    Und bei ordentlich Neuschnee auf dem Parkplatz am Kahlen Asten mit geschätzt 40cm liegend. Mit etwas Gefühl klappte das dann für den kurzen Weg aber auch so gerade noch.


    PS: Wenn auch im Winter das Verdeck geöffnet werden soll, würde ich für Notfälle einen 12v Föhn empfehlen. Das Verdeck friert in geöffnetem Zustand gerne an, wenn es zuvor nicht 100% trocken war. Das kann am Ziel zu blöden Überraschungen führen. 😉 Die letzten 10 Minuten Heckscheibenheizung einschalten hilft in 99% der Fälle auch. Vereistes Verdeck mit Gewalt öffnen/schließen ist keine gute Idee - dann lieber erst warm fahren.

  • Nachdem ich mit dem Frontspoiler Schnee geschoben habe und den Eisklumpen welche von PKWs und LKWs abfallen ausgewichen bin habe ich entschieden das der Mazi im Winter Pause hat! Geschafft hat er mit WR jede Steigung!

  • Servus Jungs, wie fährt sich der MX-5 eigentlich im Winter? Bewährt sich der Roadster auch bei Schnee am Berg? Wer hat Erfahrung?

    Bin den 2.0 RevTop mit SperrDif. bei allen möglichen Schneesituationen gefahren. Meines Erachtens nach wichtig, dass Tank immer gut voll ist, sonst kanns sogar im Flachen an der Ampel peinlich werden.


    Winterreifen ausschließlich Premium und in gutem Zustand ist auch eine Grundvoraussetzung.


    Tiefschnee rauf auf die Alm war mit Schwung und viel Slip auch machbar. Man sollte nur nie stehen bleiben und das Fahrzeug passt sich halt extrem schnell dem seitlichen Hang der Strasse an.


    Mit Ketten wars dann unproblematisch.


    So oder so würde ich aber das Fahrzeug niemals einem StandardAuto-Fahrer bei Schnee in die Hand geben. Das würde schnell und bitter enden.


    Man hat sich ja auch einen Roadster gekauft und kein Schneemobil.