Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Naja, dafür regnet es im Winter oder schneit. Wenn man dann mit seinen feuchten Klamotten ins Auto steigt, hat die Klima auch was zu tun.

• Das ist richtig. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist die Luft schon so trocken dass sie mit der Autoklimaanlage nicht weiter entfeuchtet werden kann.

Ich würde sie doch gelegentlich bei Plusgraden einschalten, um die Innereien der Anlage durchzuspülen.

Die Heckscheibenheizung kannst Du wann immer Du willst einschalten. Das hilft aber nur gegen aktuellen Beschlag.

Es gibt Leute, die fahren den ganzen Winter mit eingeschalteter Klima, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Kostet aber Sprit und Leistung. Hin und wieder sollte man die Klima aber auf jeden Fall laufen lassen, das sagt Google dazu:

"Man sollte die Klimaanlage auch im Winter gelegentlich laufen lassen, um bewegliche Teile zu schmieren (Kompressor, Dichtungen) und so teure Schäden und Kältemittelverlust zu verhindern, Feuchtigkeit zu entziehen (gegen beschlagene Scheiben) und die Bildung von Bakterien und Schimmelpilzen im Lüftungssystem zu vermeiden, was für frische Luft sorgt und die Lebensdauer des Systems insgesamt erhöht."

Anfügen möchte ich noch folgendes:

Wenn die Klimaanlage gelaufen ist, mache ich die immer 500m bis 1km vor dem abstellen des Autos aus, damit die Feuchtigkeit des Kondensators verdampfen kann. Damit vermeidet man auch Schimmelbildung auf dem Kondensator, was sich dann in einem muffeligen Geruch aus der Klima bemerkbar macht!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Sie geht dennoch in der Regel unter 4° C aus, da ansonsten der Wärmetauscher vereist. Das ist der technische Hintergrund, warum sie im Winter nicht läuft.

Mit der Luftfeuchtigkeit o.a. hat das nichts zu tun, denn das merkt die Klima nicht ;) .