Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hallo TZApex

mit meinem vorletzten ND hatte ich ähnliche bis gleiche Erfahrungen bei der Eintragung meines SPS Street (2021).

Beim Verschränkungstest schleiften die Vorderräder beim Einschlag in den Radhausschalen.

Zum Glück war der junge TÜV-Ingenieur wirklich super nett und offen gegenüber diversen Maßnahmen, wie man diese wegbekommen könnte.

Der erste Eintragungsversuch war mit über 8.0° Nachlauf der Vorderräder schon mal Essig.

Hatte diesen dann entsprechend auf ca. 7.30° zurückstellen lassen aber das brachte leider noch keine Besserung.

Eigenartigerweise kam der Prüfer dann ebenfalls auf die Idee mit den Federwegbegrenzern und somit bestellte ich solche umgehend bei Amazon.

Ich nahm die erst besten und für das Fahrwerk passenden:

BREHMA Federwegbegrenzer Yellow Stick 13mm 8er Set universell Mit 6...

Also ab zur dritten Abnahme in der Werkstatt meines Freundlichen und damit war das Problem für den Prüfer erst mal gelöst und das Fahrwerk wurde erfolgreich eingetragen.

Allerdings gab er mir auch noch den Tipp mit, den Nachlauf noch weiter auf ca. 6.0 - 6.3° einstellen zu lassen und gegebenenfalls etwas mehr negativen Sturz, um dann im Nachgang auf die Federwegbegrenzer zu verzichten bzgl. des Komfortverlustes.

Gesagt, getan und unser super Fahrwerks-Guro bei Vergölst in Gifhorn, hat den MX dann perfekt eingestellt und es schliff nix mehr in den vorderen Radhausschalen, auch ohne den Federwegbegrenzer :thumbup:

Falls Du die Teile dennoch benötigen solltest, sag Bescheid. Ich müsste die noch auf dem Dachboden liegen haben und könnte Sie Dir nur für die Übernahme der Versandkosten gerne zukommen lassen ;)

Beste Grüße,

Jens.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Danke dir, das Problem ist ja, dass der Anschlagpuffer nicht so ist wie im Gutachten steht.

Also natürlich kann ich nachträglich etwas hinzufügen, aber das Fahrwerk ist nicht in dem Zustand wie es im Gutachten ist und ich denke mit solchen auffällig nicht-originalen Federwegsbegrenzer wird es vermutlich nicht eingetragen.

Falls es nach dem Nachrüsten der Anschlagpuffer immernoch beim Verschränktest schleifen sollte, dann kommen eben Spurplatten runter, ich versuche noch mehr Nachlauf wegzunehmen, ich erhöhe den Sturz.

Um das zu wissen, muss aber erstmal das Fahrwerk in einem eintragbaren Zustand bzw. wie im Gutachten sein.

Danke dir aber für das Angebot, vielleicht komme ich ja doch noch drauf zurück falls sich irgendwas anderes ergibt.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Stand es schon irgendwo? Wie viel Sturz fährst du denn aktuell vorne?
    Wie viel Nachlauf man fährt, ist neben dem funktionalen Aspekt in diesem Fall, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Recht gering Rückstellkräfte muss man mögen - oder auch nicht. Worauf ich hinaus will: Sobald die für komplette Freigängigkeit einzustellenden Werte in einen Bereich gehen, die eine Einschränkung darstellen, wäre ich nicht mehr zu Kompromissen bereit.

• Stand es schon irgendwo? Wie viel Sturz fährst du denn aktuell vorne?
    Wie viel Nachlauf man fährt, ist neben dem funktionalen Aspekt in diesem Fall, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Recht gering Rückstellkräfte muss man mögen - oder auch nicht. Worauf ich hinaus will: Sobald die für komplette Freigängigkeit einzustellenden Werte in einen Bereich gehen, die eine Einschränkung darstellen, wäre ich nicht mehr zu Kompromissen bereit.

Aktuell ist folgendes eingestellt:

VA Nachlauf 6°50'

VA Sturz -1°05'

VA Spur 0°05' pro Seite

HA Sturz -1°40'

HA Spur 0°12' pro Seite

Ich würde ungern höher schrauben oder noch weniger Nachlauf fahren. Ich finde die Rückstellkräfte bzw die Lenkkräfte ungewohnt gering und schon fast nervös, aber damit kann ich leben, wenn ich dafür nicht höher schrauben muss. Ich denke mit Sommerreifen, mehr Grip und folglich höheren Lenkkräften sollte die Nervosität ja auch weniger werden.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Etwas mehr Sturz würde ich jetzt nicht als negativ ansehen. Etwas zumindest, kein ganzes Grad mehr.
    Einige im Forum fahren ja auch 6°30' Nachlauf und kommen damit klar. Ich fahre mehr und mag die "anständigen" Rückstellkräfte.