Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Den Nachlauf noch weiter zurück nehmen auf 6°20' wie einige schon geschrieben haben. 6°50' ist noch zu viel!

Ich fahre die orig. Felgen mit 15er Spurplatten und Eibach Pro Kit. Die Federn haben sich heftig gesetzt so das er recht tief ist.

Mit den Michelis, die bekanntlich sehr breit bauen, schleift es bei mir nur wenn ich stark anbremse und einlenke, quasi Serpentinenfahrten.

Bei den orig. Bridgestone oder Hankook V12 hat bei mir nix geschliffen.

Ansonsten, Heißluftfön und die Radschale bearbeiten.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Den Nachlauf noch weiter zurück nehmen auf 6°20' wie einige schon geschrieben haben. 6°50' ist noch zu viel!

Ich fahre die orig. Felgen mit 15er Spurplatten und Eibach Pro Kit. Die Federn haben sich heftig gesetzt so das er recht tief ist.

Mit den Michelis, die bekanntlich sehr breit bauen, schleift es bei mir nur wenn ich stark anbremse und einlenke, quasi Serpentinenfahrten.

Bei den orig. Bridgestone oder Hankook V12 hat bei mir nix geschliffen.

Ansonsten, Heißluftfön und die Radschale bearbeiten.

Beim Verschränktest berührt es in der einen Lenkrichtung vorne im Radhaus. Das könnte mit weniger Nachlauf und/oder einem Heißluftföhn gefixt werden.

Wenn ich in die andere Richtung einlenke, dann sitzt die äußere Kotflügelkante auf dem Reifen auf. Wüsste nicht wie das durch weniger Nachlauf besser werden sollte. Vielleicht in Kombination mit mehr Sturz und hochgedrehtem Fahrwerk.

Unabhängig davon, habe ich ja quasi kein gültiges Gutachten für mein Fahrwerk, bzw. nicht das richtige Fahrwerk für mein Gutachten. Sobald das passt, wird die Situation beim Verschränktest verbessert. Falls es dann immernoch nicht passt, kann ich immernoch die Vermessung anpassen.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Wenn ich in die andere Richtung einlenke, dann sitzt die äußere Kotflügelkante auf dem Reifen auf.

Rechts & links gleichermaßen?

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ansonsten, Heißluftfön und die Radschale bearbeiten.

Das ist dennoch (zumindest für die eine Stelle) ein guter Hinweis. Ich musste letztes Jahr nach Jahren ohne Probleme die obere Radhausschale vorne (Radhaus VL) mit einem Föhn zurück in die ursprüngliche Form bringen. In scharfen Linkskurven den Berg runter hat der Reifen an einer Kante geschliffen. Wie gesagt: War vorher jahrelang kein Problem, aber der Kunststoff hat sich verzogen.
    Bei Kontakt mit dem Kotflügel selbst hilft das natürlich nicht.

Dazu vielleicht noch die Anmerkung, dass die beiden Räder unterschiedlich im Radhaus stehen - völlig verrückt für einen pingeligen Symmetriefan wie mich, aber wohl normal beim MX-5 :D

Auf die Gefahr hin, dass es untergeht, noch eine kurze Frage von mir:

Ich finde, die Lenkung fühlt sich ein wenig zu taub an. Kaum Rückstellmoment und wenn ich ganz einlenke (z.B. wenn ich auf einen Parkplatz einbiege), behält das Fahrzeug auch "ganz ohne Hände" die Kurve bei und es braucht eher etwas Kraft, um wieder bis zu einem rückstellenden Moment zurückzulenken. Woran kann man etwas ändern, um das sinnvoll zu beeinflussen? Der MX-5 fühlt sich sicher eingestellt an. Das Heck ist seibst dann noch recht stabil, wenn ich in eine Kurve zu wild reinbremse (man liest: kein Profi am Werk). Ich vermisse aber auch ein wenig Direktheit beim Anlenken im Vergleich zu vor der Einstellung.

Werte (s. auch Bild):

Nachlauf: L 7°55', R 7°49' (mehr ging nicht ohne Kontakt)
    Sturz Vorne: L -1°00', R -1°12'
    Spur Vorne: L 0°06', R 0°04'
    Sturz Hinten: L -1°37', R -1°47'
    Spur Hinten: L 0°12', R 0°15'

Fahrwerkvermessung 2022-06 (3)-min.jpg

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Rechts & links gleichermaßen?

Ja, anbei ein Bild wie das aussieht. Da sitzt der Kotflügel schon auf, obwohl das Auto nicht mal ganz abgelassen ist. Das ist mit der Spirplatte

Ich habe zudem mal versucht ohne Spurplatte zu verschränken und sitzt er nicht mehr am Kotflügel auf, sondern auf der Radhausschale.

Wenn ich nach rechts lenke, dann sitzt er vorne auf und wenn ich nach links lenke, dann sitzt er hinten auf.

Jeweils sitzt der Reifen über eine Länge von etwa 10cm auf, also nicht nur eine kleine Berührung, sondern er sitzt da eher flächiger auf.

Und das obwohl das Auto ohne Spurplatten ja im Serienzustand ist.

Ich denke auch nicht, dass weniger Nachlauf hier hilft, da ja auch hinten aufsitzt.

Er federt also einfach zu tief ein.

• Habe dann geschrieben, dass ich eigentlich gerne eine ordentliche Lösung hätte, zudem hinten ja die richtigen Anschlagpuffer verbaut sind.

Kurze Richtigstellung meinerseits:

Hinten sind die gleichen, zu kurzen Anschlagpuffer verbaut. Habe mich da vertan.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Die Karre ist zu schwer.