Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich möchte die 9mm Scheiben bin H&R montieren. Hier liefert H&R spezielle Mittern mit. Ich würde aber lieber die Bolzen verlängern...

    Auch die gibt es in verschiedenen Längen im KFZ Zubehör. Einfach einen Bolzen nach innen herausschlagen, mit Gefühl und einem Kupferhammer oder einem Klotz Hartholz dazwischen, und im Laden ein Pendant in der richtigen Länge holen.

  • jmcffm


    https://spurverbreiterung.de/i…h-Gewinde.html&gw=2&kf=41


    wollte letztens beim Einbau des SPS-Fahrwerks auch gleich 5mm Spurplatten von H&R einbauen. Musste feststellen, dass es kein Teilegutachten für den ND gibt. Die mitgelieferten Rändelbolzen beim H&R waren ca. 51 mm lang (47 mm ohne Kopf). Bin dann auf die SCC-Fahrzeugtechnik gestoßen. Dort findet man die Bolzen in diverse Längen (RD13 bzw Typ R6G).


    Die Spurplatten von H&R hab ich zurückgeschickt und überlege gerade ob ich nicht die Spurplatten von SCC einbauen soll mit den entsprechenden Bolzen. Die gibts mit Teilegutachten für den ND...

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Hallo,


    kurze Frage:


    Sollte man das Justieren des Fahrwerks besser mit der Sommerbereifung durchführen oder spielt das an sich keine Rolle?


    Hab im Sommer das SPS Street verbaut bekommen und direkt am gleichen Tag einstellen lassen. Nun „setzt“ sich das ja immer noch etwas, zum anderen hab ich das Gefühl, es ist nicht mehr so „präzise und scharf“ wie in den ersten Wochen. Ist es in Ordnung das Auto noch mal neu vermessen zu lassen, obwohl nun die originalen Felgen mit Winterreifen aufgezogen sind?

    Oder damit besser bis zum Frühjahr warten, wenn die JR Felgen mit mit geänderter Einpresstiefe montiert sind?


    Gruß

    Meph

  • Die Beräderung und Bereifung zur Einstellung sind nicht relevant.

    Dein Eindruck kann dennoch stimmen, da sich ein neues FW ein wenig setzt und sich darüber die Werte in Nulllage leicht verändern, was spürbar sein kann.

  • Moin,


    Kurze Frage:


    Was bezweckt Mazda damit, dass die Motordrehzahl ca 100 U/min angehoben wird, wenn man im Stand einen Gang einlegt?

    Zum Anfahren reicht es nicht und da das Getriebe von der Kupplung getrennt ist, muss der Motor im Standgas ja auch nicht mehr Mechanik bewegen.


    Schöne Grüße

    Aljoscha

  • Auch bei getrennter Kupplung werden Schleppmomente ins Getriebe übertragen. Der Unterschied ist nicht enorm aber durch die minimale Anhebung kann dem entgegengewirkt werden. Vermutlich ist da der Wirkungsgrad einfach ein mü besser.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kenne das durchaus als Anfahrhilfe. Der Motor kommt da aus dem Leerlaufregler in den Betriebsregler und nimmt das Gas besser an und stützt besser, damit er nicht abgewürgt wird.