Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das sollt

    Morgen komme ich auch für eine Woche nach Südtirol.

    Das Geräusch kenne ich nicht.

    Meinst du in den Kehren oder Gerade ?

    Hörst du es nur, oder spürst du auch etwas ? Kommts von vorne mitte hinten ? Rechts links ?

    Meinst auf den Geraden, wenn man mal kurz das Gaspedal lupft.

    Ich denke auch wie der Sven das es von den Getriebeverzahnung herrühren kann.

    Es ist auch nicht laut oder besonders unschön. Ich höre auf langen Touren halt auch sehr intensiv in den Wagen hinein und höre dabei auch Sachen die sonst wahrscheinlich keiner wahrnimmt.


    Ich hatte beim NB seinerzeit auch mal so ein ähnliches Geräusch. Richtige Spezies sind dann mit dem Wagen gefahrennund hatten nichts festgestellt.

    Nach der Rückkkehr wurde dann in der Werkstatt nach intensiver Suche ein loses Hitzeschutzblech am vorderen Katalysator festgestellt.


    Kleine Ursache, große Wirkung!

  • Ronotto,das kann vom Getriebe kommen, aber das Differential ist für mich die wahrscheinlichere Ursache.

    Tellerrad und Kegelrad haben immer ein bisschen Spiel, da kommt es gerne mal zu einem leichten Klack bei Lastwecheln.

    Das macht meiner auch in Ansätzen.

    Bei meinem Ford Granada in den 80zigern war es besonders ausgeprägt,als ich dann den Mixer bekam dachte ich noch, naja soviel hat sich in der Zeit mit den Hecktrieblern auch nicht getan, da war das längst vergessene Geräusch wieder. ;) Also, ich würde mir da wenig Sorgen machen.


    LG

  • Naja, eine Kunststoffunterbodenverkleidung, eben. Eine von vielen.

    Keine Raketenwissenschaft die wieder zu befestigen.

    Ne, keine Raketenwissenschaft, aber da sie halb ab ist, haben sich Schrauben verabschiedet, die ich so natürlich nicht zuhause liegen habe. Also erstmal abmachen, das Teil.

    Ein Clips auf der linken Seite an den man nicht rankommt, wenn man den Wagen rechts hochbockt, wäre ein hilfreicher Hinweis, so leider nur Schlauschreiberei ;)

    Manche machen daraus sogar ein Geschäftsmodell und verkaufen das so für teuer Geld:


    https://www.racingbeateurope.c…ling-air-scoop-3670-p.asp


    mazda-mx5-2016-2020-transmission-cooling-air-scoop-[2]-3670-p.jpg

    Ich habs jetzt entfernt. Kühlt bestimmt auch besser als mit ;)


    Beim nächsten Service wird sie dann mal wieder rangebaut.

  • Danke, versuche in Zukunft auf solche spezifischen Fachfragen einfach nicht mehr einzugehen.

    Mea culpa, dass ich nicht erkennen konnte, dass es um den Clips links beim rechts aufbocken ging. Mein Fehler.

    So gestaltet man eine positive Forenkultur. Danke!

  • Florian81


    Sorry aber du fragst etwas, bekommst unverzüglich Antwort und wirfst demjenigen dann ernsthaft Schlauschreiberei vor ? Wegen sowas Antwortet dann am Ende keiner mehr. Antworten sind vielleicht nicht immer so wie man es sich vorstellt aber trotzdem verstehe ich das nicht. Aber ist ja nur meine Meinung. 😉

  • Kurze Frage,


    muss am Wochenende das Spritzschutzblech für die vordere Domstrebe einbauen, da ich bisher noch keine drin hatte.


    Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann muss ich die Scheibenwischerarme anschrauben und dann die Kunststoffverkleidung lösen um das alte Blech zu entfernen und das neue einzusetzen.


    Muss ich auf irgendwelche versteckten Schrauben oder Clipse achten?


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Hi,


    vielleicht hilft das weiter:


    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023