Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Kann ich beantworten:

    G184 OEM-ESD: 11,4 kg (inkl. Endrohrblenden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die evtl. 400g ausmachen)

    Und für den Fall der Fälle noch als Ergänzung:

    FOX-ESD (Duplex rechtsflutig): 9,2 kg

    ATH-ESD (Duplex rechtsflutig): 8,6 kg

    Berichte gibbet hier: [Link]


    Gewogen auf derselben Personenwage.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Frage, die ich mir immer stelle wenn hier teilweile Gramm Angaben gemacht werden zu Teilen die ausgebaut werden:


    Ab wann merkt man denn einen messbaren Unterschied? Also wenn ich jetzt 10KG ausbaue, hat das überhaupt irgendeinen Effekt?


    Oder ist das einfach fürs Gefühl "haha, ich hab ihn noch mal um paar Kilo leichter gemacht"?


    Ich habe keine Ahnung, aber hätte geschätzt einen Unterschied wird es erst ab 100 Kilo geben, oder? :/

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Das kannst Du Dir selber beantworten:

    - Merkst Du den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank (ca. 25-30kg)?

    - Merkst Du den Unterschied mit Beifahrer (65+ kg)?


    Für mich persönlich liegt die deutliche Wahrnehmung so bei um die 50 kg, aber jedes Kilogramm weniger hilft natürlich.

    Interessant sind dann wieder rotatorische Massen, also die Räder. Da kannst Du jedes Kilogramm mal 5 nehmen und wirst also bereits 1-2 kg pro Rad merken.

  • Ein Formel 1 Auto verliert auf dem Track rund ein Zehntel pro 10 Kilo. Wer dieses Zehntel schneller sein möchte achtet auf die Kilos.


    Ich selber spüre sehr wohl ob der Platz neben mir besetzt ist oder nicht, obwohl die 65 Kilo unterboten werden.

  • Svanniversary:


    Merkst Du den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank (ca. 25-30kg)?

    - Nein, nicht wirklich.


    Merkst Du den Unterschied mit Beifahrer (65+ kg)?
    - Auch nicht, eher dass der Wagen in Kurven gleichmäßiger belastet ist und eher "ausgeglichen" ist.


    Aber Danke für deine Antwort, so mindestens 50-100 Kilo habe ich mir auch gedacht.


    Da kann man den Wagen ja auch einfach leichter machen. in dem man 10 Kilo abnimmt ^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Danke sehr!

    Ich kann hier nur hinzufügen - der rechtsflutige Ulter (mit zwei pipes - links und rechts ausgehend (es gibt auch eine rechtsflutige Variante mit nur recht)) wiegt 8,2 Kilo