Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Der ist mit einem kleinen "Widerhaken" in der Spritzwand gesichert. Entweder wie schon beschrieben mit einem kräftigen Ruck rausziehen, oder über die Pedalerie an den SE greifen und diesen kleinen Haken zusammen und raus drücken.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • FunFahrer

    Über die Pedalerie bin ich da nicht herangekommen. Ich habe auch beherzt dran gezogen und dabei das Rohr etwas hin und her bewegt. Es geht schwer – aber es geht.

  • Bienen AA...

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Weiß jemand, ob es die schwarzen Spiegelkappen irgendwo vorrätig gibt?


    Bei IL ist eine Seite immer ausverkauft 🤣

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Wie stellt man die Dämpferhärte eigentlich korrekt ein und wo ist der "Mittelpunkt"?


    Bei mir ist das hier und da schon verstellt worden. Ich kann mich erinnern das mal in die "Mitte" gestellt zu haben, kann das sein das auch bei der Vermessung etc das Verstellt wird? :/

    Das Auto ist Frisch vermessen heute und letzte Woche kamen die neuen Dämpfer von SPS und wäre gut da eine "Baseline" zu haben.
    (Neomax S)


    IMG_0155.jpg IMG_0156.jpg


    IMG_0157.jpg IMG_0158.jpg

  • Um die Härte fahrzeugtechnisch korrekt einzustellen, muss man analysieren wie das Fahrzeug dämpft, ob die Radkontrolle gut ist, das Huben gleichmäßig erfolgt etc. Dafür braucht man also ein wenig Background.

    Die richtige Einstellung ist meist nicht die Mitte, oder irgendein definierter Wert, sondern sie ist von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich und hängt u.a. von der Geometrie und dem Ventilsystem ab.


    Ein guter Hersteller wird aber immer für sein Fahrwerk und ein bestimmtes Auto eine Grundeinstellung empfehlen, die er selber abgestimmt und getestet hat.

    Die Werte dieser Grundeinstellung findest Du entweder in der Bedienungsanleitung, oder mit etwas suchen sicher auch hier im Forum (ich kann das leider nicht liefern, da ich nicht alle Werte für alle Fahrwerke im Kopf habe).


    Basierend auf dieser Grundeinstellung kann man die Härte dann in einem engen, sinnvollen Rahmen an den eigenen Geschmack anpassen.

    Für den Anfang empfiehlt es sich dabei, immer alle 4 Dämpfer gleichmäßig zu verstellen, z.B. 2 Clicks härter, oder weicher.


    Die Werkstatt sollte da normalerweise gar nichts verstellen, weder bei einer Fahrwerkseinstellung, noch bei einer Inspektion, o.ä. Die Dämpfereinstellung spielt dabei keine Rolle.

  • ... weder bei einer Fahrwerkseinstellung, noch bei einer Inspektion, o.ä. Die Dämpfereinstellung spielt dabei keine Rolle.

    Tatsächlich stelle ich die Dämpfung vor einer Vermessung gerne auf den niedrigsten zulässigen Wert, in der vagen Hoffnung, dass das Auto nach Laständerungen wie Aussteigen oder Durchwippen schnellstmöglich wieder in die Normallage kommt und dass die Hysterese so klein wie möglich bleibt.


    Dass es tatsächlich einen reproduzierbaren Unterschied macht ... na ja, glaube ich nicht so recht dran, aber aus Prinzip mache ich's trotzdem. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen