Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Wenn dein Auto Start-Stopp und damit eine AGM oder EFB Batterie hat, ja :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ist es wirklich eine normale?
    Als meine neu musste, habe ich vom Fachhandel auch eine normale verkauft bekommen, mit der Folge, dass ich Fehler im Batterielademanagement hatte. Jetzt habe ich eine EFB Batterie drin und laut Hersteller soll diese im AGM Modus geladen werden.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Mit Start/Stop: EFB

    Ohne: Standard


    Mit dem AGM-modus wird statt mit 14,4 mit 14,7V geladen. Kann also bedenkenlos genutzt werden.


    Die EFB Batterie bekommt man mit keinem der beiden Modi wirklich voll.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die EFB Batterie bekommt man mit keinem der beiden Modi wirklich voll.

    Weil?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Zum Einen: Erfahrung. Man bekommt sie soweit geladen, dass i-stop wieder Funktioniert, nur nie ganz voll.

    Zum Andern: Unser Ladegerät legt eine Spannung von ~17V über den gesamten Ladevorgang an. Dafür muss die Batterie ausgebaut werden. Nur so bekommt man sie wirklich auf die 100% Marke

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zum Einen: Erfahrung. Man bekommt sie soweit geladen, dass i-stop wieder Funktioniert, nur nie ganz voll.

    Da muss ich mal nachhaken...


    Bei mir greift das i-stop wie von Mazda gewünscht an der Ampel, allerdings startet er nach max. 1 Minute den Motor wieder, obwohl ich immer noch stehe.

    Gleiches ist mir letztens nach einer Überlandfahrt ebenso aufgefallen.

    Deutet das auf eine schwache Batterie hin (2019er, also höchstens 4 Jahre alt) oder ist das normal?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20