Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Welches der 3 Symbole wird vor bzw. zum Motorstart wieder grau?

    Motor, Klima oder Batterie?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Oh, äh, was...?


    Ich seh schon, ich kenne das Auto viel zu wenig... :/

    Da werde ich bei der nächsten Fahrt darauf achten, gibt das den Hinweis auf den Verbraucher, der den Motorstart initiiert?

    Klima kann ich ausschließen, die läuft nicht.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Bei der Klima ist nicht nur der Klimakompressor berücksichtigt, sondern die gesamte Anlage also Heizung und Lüftung.


    Im MZD-Connect gehst du in den Verbrauchsbildschirm und wechselst durch, bis du unten den i-stop-Status siehst. Da sind dann die 3 Icons. Ist es blau gibt es keinen Stopverhinderer bzw. Wiederstartgrund. Ist es grau ist ein Faktor Beeinflussend für die Funktion von i-stop.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ... allerdings startet er nach max. 1 Minute den Motor wieder, obwohl ich immer noch stehe.

    Wenn die gefühlte Minute in der Realität zwei Minuten waren, dann ist das bereits die maximale Stopp-Zeit, die das System zulässt. Nach zwei Minuten startet der Motor auf jeden Fall wieder, egal was Klima-, Motor- und Battwriestatus sagen.


    Der Stammtisch weiß es natürlich besser, aber nach den Erkenntnissen dieser bösen Automobilhersteller bringt Start/Stopp schon nach wenigen Sekunden einen Vorteil. Zwei Minuten sind zwar nicht ünermäßig lang, aber auch mit furchtbar kurz. Außerdem gibt es ja noch einen fiesen Trick, mit dem man die Zeit verlängern kann ...


    Im MZD-Connect gehst du in den Verbrauchsbildschirm und wechselst durch, bis du unten den i-stop-Status siehst. Da sind dann die 3 Icons. Ist es blau gibt es keinen Stopverhinderer bzw. Wiederstartgrund.

    Und genau auf dem Bildschirm findet man auch einen sekundengenauen Timer und die kumulierte Stopp-Zeit. Da würden sich auch einige wundern, was da zusammenkommen kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ... Außerdem gibt es ja noch einen fiesen Trick, mit dem man die Zeit verlängern kann ...

    ... möge er meine unbändige Neugier stillen, Sahib ... 🙏

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: