Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Svanniversary

    Laut Preisliste hat der neue MX-5 ja zusätzlich zu LDWS (Warnung bei Verlassen) auch LAS (Aktives Lenken), also wohl auch eine "Hand am Lenkrad Erkennung". Das war mir bisher untergegangen aber ist natürlich noch eine zusätzliche spannende Änderung zu 2023. (vorausgesetzt es ist halbwegs brauchbar) Genauso fehlt aber MRCC (Mazdas ACC) in der Preisliste für Deutschland, für Japan ist es aufgeführt.


    Würde jetzt mal behaupten, dass Mazda für LAS wie auch bisher die Systeme aus anderen Modellen übernommen hat, evtl. schaust du dir TK_MX5_ng also mal das System im CX-5 >2018 an.

    So wie ich das bisher rauslese kann man LAS aber auch deaktivieren und dementsprechend könnte (Konjunktiv!) ein aufgepolstertes Lenkrad ohne Probleme klappen.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Der Gurt des Fahrersitzes rollt sich nicht mehr so gut von selbst auf. Jemand ne Idee was gemacht werden muss?

    Hatte ich bei meinem NBFL letztens. Gurt abgerollt und in Waschmittel Lauge eingelegt, dann getrocknet. Funktioniert wieder.

    Auf meiner Facebook Seite hab ich dazu auch einen Beitrag gepostet :)

  • Svanniversary

    Laut Preisliste hat der neue MX-5 ja zusätzlich zu LDWS (Warnung bei Verlassen) auch LAS (Aktives Lenken), also wohl auch eine "Hand am Lenkrad Erkennung". Das war mir bisher untergegangen aber ist natürlich noch eine zusätzliche spannende Änderung zu 2023. (vorausgesetzt es ist halbwegs brauchbar) Genauso fehlt aber MRCC (Mazdas ACC) in der Preisliste für Deutschland, für Japan ist es aufgeführt.


    Würde jetzt mal behaupten, dass Mazda für LAS wie auch bisher die Systeme aus anderen Modellen übernommen hat, evtl. schaust du dir TK_MX5_ng also mal das System im CX-5 >2018 an.

    So wie ich das bisher rauslese kann man LAS aber auch deaktivieren und dementsprechend könnte (Konjunktiv!) ein aufgepolstertes Lenkrad ohne Probleme klappen.

    die Frage ist, ob das Abschalten reicht und vor allem, selbst wenn, müsste man es ja dann jedes Mal beim Starten abschalten. Da käme zumindest sicher ein Fehlereintrag zustande, der evtl. TÜV-relevant sein könnte.

    Beim Cx-5 gibt es wohl welche wo es funktioniert, aber ob das System nach 5 Jahren im MX5 noch das gleiche ist? Die besch.... Vorschriften sind da halt heute deutlich rigoroser bei diesen unnötigen Funktionen. Zumindest für die meisten MX5 eher hinderlich.

    Von zwei "Lenkradbeziehern" sagt einer kein Problem, der andere wird wohl nicht gehen.

    Schöne Zwickmühle mal wieder.

    Standardlenkrad kommt halt kaum in Frage, wenn man mal was anderes gewohnt war, zumindest für mich bei meinem Spassauto.

  • Der Gurt des Fahrersitzes rollt sich nicht mehr so gut von selbst auf. Jemand ne Idee was gemacht werden muss?

    Ich habe vor kurzem Jemanden an der Waschbox gesehen der hat das Ding komplett ausgerollt (seine Frau/Freundin) hat den Gurt dann ausgerollt festgehalten und er hat ihn mit nem Hochdruckreiniger gereinigt. Den Trocknungsvorgang habe ich nicht mehr beobachtet.

  • Ich habe vor kurzem Jemanden an der Waschbox gesehen der hat das Ding komplett ausgerollt (seine Frau/Freundin) hat den Gurt dann ausgerollt festgehalten und er hat ihn mit nem Hochdruckreiniger gereinigt. Den Trocknungsvorgang habe ich nicht mehr beobachtet.

    Haben sie die Sitze innen drin auch mit dem Hochdruckreiniger rausgespritzt? 🙈

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • "Ausschließlich für Fahrzeuge mit 2.0 Liter Motor ohne Brembo-Bremsanlage."


    Bitte vollständig lesen. Sie passen nicht.


    Ergänzung: Es passen von Mazda ohne weitere Modifikationen nur die Rays 16" und 17" sowie die geschmiedeten 17" BBS-Felgen

    Ein Fall von nicht korrekt gepflegter Dokumentation seitens Mazda.

    Im Zubehörkatalog (und nur da schaute ich rein) wird nicht differenziert, so wie von mir geschrieben.


    2023-11-15_09h20_46.png


    In der Preisliste zum Zubehörkatalog wird differenziert, wie von Dir geschrieben.

  • Schleudersitz ^^


    Okay, keine Sitzheizung :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter