Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo,

    bin gerade dabei Ersatzteile für den Ölwechsel zusammen zu suchen. Da bin ich auf einen Dichtring für die Ölablassschraube gestoßen, der aus Kupfer ist.

    Ist unsere Ölwanne nicht aus Alu(legierung), das würde doch zur Kontaktkorrosion führen?

  • bin gerade dabei Ersatzteile für den Ölwechsel zusammen zu suchen. Da bin ich auf einen Dichtring für die Ölablassschraube gestoßen, der aus Kupfer ist.

    Ist unsere Ölwanne nicht aus Alu(legierung), das würde doch zur Kontaktkorrosion führen?

    Hätte mit Kupfer kein Problem. Der originale Dichtring ist jedoch "silbern". Und als ich letzte Woche einen ÖW gemacht habe, war auch der vorherige so.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Prinzipiell geht das. Mit feinem Papier, schön gleichmäßig, und ohne den Lack durch zu schleifen. Da der Vorgang des Schleifens aber eher dazu gedacht ist, eine rauhe Oberfläche zu glätten, wird das Ergebnis nie das selbe sein, wie eine Lackierung in matt. Du kannst es versuchen, aber meine Prognose ist, daß Du am Ende doch lackieren (lassen?) wirst.

    Würdest du dann eher nass oder trocken schleifen! Ich mein, ist eh egal weil ich zur Not eh lackieren muss!

    Probier ich aus! Ach ja es geht um einen Diffusor in Glanz den ich gern in matt hätte!

  • Doch, kann man machen! :thumbup:

    Wie gedenkst du dies zu bewerkstelligen? Folie? :/

    Ja, wenn dann Folie. Lackieren würde ich gerne vermeiden.

    Bin mir unschlüssig, obs mir gefällt, daher auch das Posting. Die Linie unten rum finde ich mega gut, aber die wird dann natürlich durch die Speichen etwas unterbrochen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Der ist doch höchstens zwei Kilometer glänzend, danach wird er von selbst matt. Da würde ich mir die Mühe nicht machen.

    Da haste nicht so unrecht!

    Die PS3 in Pianolack sah nach 2 Tagen ja auch aus wie Aschegrau oder Granit vor lauter Staub! 😂

  • Wenn man Mal im Hochsommer mit seinem MX in Südeuropa unterwegs sein möchte...sagen wir mal Spanien und es hat mal um die 40 Grad. Sollte man für so einen Trip anderes Motoröl auffüllen oder kommt man da mit dem 5w30 weiterhin super zurecht?