Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Also 0,4 Liter bei 20 € pro Liter runde 8 € pro Fahrzeug, bei zehn Inspektionen läppert sich das, zumal das Öl im Faß um die 5 €/ l kosten dürfte. Im Jahr kommt da ein nettes Sümmchen zusammen. Zustande kommt die Überfüllung auch dadurch, daß man das Öl nicht lange genug abtropfen lässt, das spart zusätzlich Arbeitszeit, die der geneigte Kunde mit der Inspektionspauschale bezahlt hat. Der Buchhalter jubelt.


    warum sollte man mehr bezahlen, als laut handbuch angegeben? die korrekte füllmenge ist ja auch eigentlich im textbaustein in der rechnung vermerkt.

    aber gut, lieschen müller mit null ahnung holt einfach ihr auto ab und zahlt an der kasse, was verlangt wird. so wie meine frau. deshalb darf ich das immer abholen.

    ps: zuviel öl ist mitunter nicht gut für den LMM.

  • ps: zuviel öl ist mitunter nicht gut für den LMM.

    Wie solls denn da hin gelangen?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • warum sollte man mehr bezahlen, als laut handbuch angegeben? die korrekte füllmenge ist ja auch eigentlich im textbaustein in der rechnung vermerkt.

    Das funktioniert ja gerade nicht. Korrekte Füllmenge, die in der Regel abgerechnet wird, sind 4,3 Liter. Beim üblichen Ölwechsel, Motor nicht warm, keine Zeit zum Ablaufen lassen, passen aber nur 4 Liter hinein.

  • Weiß jemand, ob die Wischwasserdüsen einstellbar sind :/ ?

    Ja, sind sie.
    Habe heute neue Waschdüsen eingebaut, da nur der untere Rand der Scheibe getroffen wurde. Zu meiner Verwunderung zeigten die neuen Düsen genau das gleiche Spritzbild wie die alten.
    Habe mir dann die Düsen genauer angeschaut und sie besitzen Kugeldüsen die man mit einem geeigneten Spezialwerkzeug oder einem mittleren Flachschraubendreher verstellen kann.

    Der vorhanden Spezialschlüssel für die Opel Fächerdüsen passt natürlich nicht. ;)


    Also habe ich vorsichtig mit einem Flachschraubendreher zwischen dem Rand der äußeren Düsenöffnung und der eigentlichen Spritzöffnung gedrückt und ja, man kann den Kugelkopf in alle Richtungen bewegen.
    Die Verstellung hat bei mir jedoch nichts gebracht, anscheinend ist der Pumpendruck zu schwach.
    Scheibenreinigen geht weiterhin erst ab >= 60 kmh wenn der Fahrtwind das Wischwasser oberhalb der Wischerruheposition auftreffen lässt.

    Für diejenigen bei denn auch nur der untere Scheibenrand getroffen wird ist hier die Bestellnummer für die Wischwasserpumpe des kleinen Wischwassertanks N243-67-482.
    Siehe auch.

  • Was die Ölüberfuellung anbelangt,will ich an die Mähr des zu wenig ablaufen lassen einfach nicht glauben.

    Ich habe an meinen Autos und Motorrädern binnen 40 Jahren zig Ölwechsel gemacht und es war immer das Gleiche, man dreht die Schraube raus,das Öl läuft und irgendwann tropft es nur noch,ich mache dann noch ein paar Nebenarbeiten und irgenwann tropft es nur noch in groben Sekundenabständen und ab da ist die Sache dann auch gelaufen.

    Bei keinem Fahrzeug hat es danach mit der Werksangabe nicht gepasst,es sei denn,man war unaufmerksam und hat tatsächlich einen Schwaps zuviel reingekippt,das ist dann eigene Dummheit.

    Beim MX 5 passiert das regelmäßig,bei allen die nicht explizit darauf hinweisen 4 Liter und nicht mehr reinzukippen.

    Ich glaube nicht,das die Mazda Werkstätten in so hoher Zahl Mist bauen,während es bei VW,Ford,oder sonst einer Marke eher nicht vorkommt und die lassen auch nicht länger ablaufen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung,das es schlicht und einfach mit der Werksangabe nicht stimmt,oder man die Punktsetzung am Peilstab vermurkst hat,wobei ich letzteres eher nicht glaube.


    LG

  • Dann glaub nicht dran. Mach die volle Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Stunde und 6 Minuten, fülle 4,3l auf und stelle fest, dass die "Mähr" viel Wahrheitsgehalt hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wieder so ein Forenklassiker. Man weiß es besser, obwohl man sich mit einem Profi unterhält.

    Na ja, das kenne ich leider auch sehr gut und man wundert sich schon nicht mehr.

  • Sven ,soll ich dir erzählen wie viel sogenannte Profis ich kenne, die es maximal auf dem Papier sind?

    Und damit meine ich explizit nicht unseren Sebastian, oder irgendjemand anderen aus dem Forum, sondern nur Leute mit denen ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

    Und dieser Spruch von wegen ich mache es beruflich und das impliziert auch gleich, das ich gut bin in dem was ich mache muss so nicht stimmen und ehrlich gesagt kann ich ihn auch nicht mehr hören, weil es zu viele Gegenbeispiele gibt.


    LG