Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo m4ngo

    Ein Schaden wird dir vermutlich nicht entstehen,dafür fahren wahrscheinlich zu viele mit einer Öl Überfüllung herum,aber ganz sicher kann man sich am Ende eben auch nicht sein,ganz besonders vor dem Hintergrund,das du bis zum nächsten Ölwechsel damit unterwegs sein möchtest.

    Wenn es mein Auto wäre, so würde ich es so schnell wie möglich aus der Welt schaffen,oder schaffen lassen.

    Einmal gemacht,das ist kein grosser Akt,dann kannst du das Thema abhaken.

    Ansonsten fährt immer das schale Gefühl mit,was dich jetzt auch beschleicht.


    LG

  • Ich beneide ohnehin alle Zeitgenossen, die (fast) alle Arbeiten am Wagen selber machen können!!!

    Es sind wohl eher die Wenigsten.

    Und es ist wohl auch so, dass 'man' gar nicht wissen möchte, was da so manchmal abläuft, beim Werkstattaufenthalt...

    Mittlerweile mache ich die Ölwechsel am Phaeton, W220 und Smart selber, beim Mazda selbstverständlich (noch) nicht, frühestens in 6 Jahren...

    Und da lasse ich selbstverständlich das warme Öl sehr lange ablaufen, ausser beim Smart, da wird gesaugt (recht fragiles Konstrukt Ölablaufschraube/Ölwanne).

    Das in der Werkstatt warmes Öl abgelassen wird, wohl eher Zufall, meine Meinung und Beobachtung.

    Wer sich lange genug dort aufhält wird auch ggf. beobachten können, mit welchen tlw. absolut versifften Klamotten ohne (!) oder mit bereits verdreckten Überziehern, sich auf die Sitze geknallt wird, auch kein Schutz aufs Lenkrad gezogen wird (Hände, "getränkt" mit Werkstattschmodder)...

    Vor dem Werkstattaufenthalt mache ich die "Schutzorgie" selber, Lenkrad, Vordersitze, Mittelarmlehne, Schaltknauf, Fußraum/Fahrer.

    Beifahrersitz übrigens, da wird "gern" Werkzeug etc. abgelegt...

    Aber, habe es auch schon anders erlebt, leider eher eine schöne Ausnahme...

    Und von gelegentlichen Ramponagen im Bereich der Wagenheberaufnahmen und Cuts an den Felgen, die man oft erst später zufällig entdeckt, fange ich gar nicht erst an...


    Auf alle Fälle ist das Abholen von der Werkstatt immer etwas "Überraschungskiste"...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Nachdem ich in Werkstätten oder danach schon alles an meinem Auto erlebt habe, bin ich mir auch sicher dass die wenigsten Werkstätten alles nach Herstellervorgabe machen außer die Häkchen in der Checkliste ;). Ich will garnicht wissen wieviele Dinge an meinen Autos schon abgehakt wurden aber nie wirklich kontrolliert.

  • Und der Mensch heißt Mensch

    Weil er irrt und weil er kämpft!


    Wie viel von den 195 € netto pro Arbeitsstunde bleiben bei‘m Mechaniker hängen, der nur mit Mühe und Not die schön gesoffenen Entschuldigung, gerechneten zeitlichen Vorgaben der Hersteller erreichen kann? Bei sauberem Auto ohne festgegammelte oder rund genuddelte Schrauben.


  • Guckt euch doch mal diesen Thread(titel) an ;)

    *Oberlehrermodus aus*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke! Wie gesagt, inzwischen ist es abgepumpt. Ich bin mit dem Wagen in der Zwischenzeit auch sonst nicht gefahren.

  • Ich möchte von eurem Schwarmwissen profitieren.


    Ich möchte ein Kennzeichen über meinem eigentlichen anbringen. Wie kann ich das ohne viel Aufwand bewerkstelligen?


    Magnete fallen aus, weil die Schilder nicht magnetisch sind!

    Klettverschlüsse fallen auch aus!

    Kabelbinder fallen auch aus, weil die Kennzeichen sehr nah an der Stoßstange montiert sind!


    PS. Nicht für illegale Aktionen!

  • Butylschnur aka Affenschei**e. Damit wäre sogar leichter Fahrbetrieb möglich.

    Als Kaufmann musste ich das tatsächlich erstmal googlen. Aber ich möchte nicht danach stundenlang irgendwelche Dichtungsmaße vom Kennzeichen entfernen müssen.


    Einfach nur kurz für ein Treffen dranpappen und danach wieder rückstandsfrei abziehen.