Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • OPF hat er keinen. Aber ich finde auch, dass sich mein G184 weniger kernig und auch leiser anhört als mein verflossener G160. Ich muss da wohl tätig werden...

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Habe ich nicht so empfunden und technisch ist der Endtopf des G184 dichter am Bastuck Zubehörtopf von Mazda, als die alte Anlage. Für mich ist das sehr ähnlich. Vielleicht war die Anlage vom benannten G160 schon älter? Dann werden sie ja in der Regel etwas lauter.

    Was ich aber deutlich feststelle ist, dass die G184 Anlage kalt recht dezent ist und richtig kernig wird, wenn sie auf Temperatur kommt. Das gefällt mir gut.

  • Mit dem gleichen Zymexx-Fox-Auspuff ist mein Cupcar (G160) deutlich weniger kernig und weniger rotzend als mein weißer G184… schade eigentlich.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Kalt ist der G160 ebenfalls leiser. Im Vergleich zu einem G184 ist er auch kerniger u. lauter. Unser hat erst 39000 KM runter, daher kann man ganz gut gegenüber neueren ND‘s vergleichen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Vielleicht war die Anlage vom benannten G160 schon älter?

    Das mag sein. Der G160 war 6 Jahre alt und hatte 60.000 Km gelaufen. Der G184 ist aus 01-2024. Macht das wirklich soviel aus? Gibt es einen groben Richtwert, ab wann die Anlage "freigefahren" sein sollte? Oder reicht es einmal auf die AB und richtig Zunder geben?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Schwierig. Es geht definitiv schneller, wenn die Anlage mal öfter richtig heiß gefahren wird, aber bei meinem G160 hatte ich das Gefühl, dass das mehrere tausend km gedauert hat, bis die richtig da war. Beim G184 geht es mir ähnlich und jetzt mit knapp über 10 tkm macht mir die Anlage auch wieder Freude, kernig aber nicht zu laut.

  • Das heißt also fahren, fahren, fahren. Fein, es gibt schlimmeres :saint:

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Sowohl bei meinem G160 (2017-2020) als auch beim G132 (seit 2020) wurde der endgültige Klang irgendwann zwischen 10.000 & 15.000 km erreicht.

    Da ich beide fast täglich (ca. 15.000/ Jahr) fahre/fuhr, war das natürlich "schnell" erreicht.

    Wobei meist andere mit weniger Km-Leistung das feststellen und fragen, ob da eine andere Brülltüte als bei ihnen drunter hängt.


    Ist wie mit kleinen Kindern, wenn man sie täglich sieht merkt man das Wachsen nicht direkt, wenn man sie nur 2-3 mal pro Jahr sieht, entfleucht einem ein "Na Du bist aber groß geworden, Du kleiner Sch.....!" 😇

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • moin,


    um mein KFKA-Thema abzuschliessen:

    Ich hatte dann bei Ebay mit einen 10er-Satz bestellt, incl. Versand all-in für 6,83 € (kommen wohl aus GB, Lieferzeit ca. 10 Tage). Hier mal der Link:


    https://www.ebay.de/itm/393635731438 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Von den Abmessungen exakt wiedie OEM-Spreizklipse, vom Material her sogar etwas feiner, nicht so grobkörnig. 20 cm entfernt sieht man keinen Unterschied und passen perfekt. Also 0,68 €/Stck. ist jetzt auch nicht gerade günstig, aber incl. Versand, ok. Bei IL oder Amazon kämen halt auch noch Versandkosten on top ...


    Ich bin sehr zufrieden damit (wie man sich über solche Kleinigkeiten "freuen" kann, Luxuspobleme ...).


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue