Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hab vor 2 Wochen meine 10 Jahre Batterie erneuert.

Er startete noch, aber etwas müde und letztes Jahr kam schon mehrmals eine Fehleranzeige trotz 100te km Fahrt.

Die hier immer wieder angepriesene Banner EFB 555 15 asia rein, und gut ist.

Motor dreht beim Anlassen wieder satt durch, i-Stop war auch nach kurzer Zeit wieder da und bis jetzt alles gut.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• ...

Die hier immer wieder angepriesene Banner EFB 555 15 asia rein, und gut ist.

...

Hab gerade keine Lust durch die Gegend zu surfen und nach 2 Wochen dürftest Du Dich noch gut erinnern :saint: :saint: :D
    Passt die von den Maßen genau oder 'nur gut' :/ :saint:

Wobei meine ja in keinster Weise schwächelt, solange ich Zündung nicht OHNE Motor laufen lasse.
    Selbst Motor aus und erst nach 3-4 Tage wieder starten ... kein Problem
    Motor aus und oder nur Zündung an ... nach 1-3 Minuten dampft sie wieder, die ......... :cursing: ||

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Wollen sie was gutes oder eine Banner.

Manche schwören drauf, auch bei KFZ.

Aber auch mein Gedanke .. muss aber erstmal schauen, ob die Originale schnell verfügbar ist, ansonsten brauche ich eine Alternative, weil Daily.
    Und wie lange das Teilchen jetzt noch das Spielchen mit "Motor aus und gut is" mitspielt, weiß ich auch nicht :cursing:

DIe "Yuasa YBX7053" wäre wohl auch möglich, was anderes habe ich auch noch nicht gefunden :/

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Noch ein Update:

Hatte inzwischen die Batterie für ca. 15 Min kpl. abgeklemmt ( Plus & Minus).

Wieder angeklemmt
    Zündung EIN ---> Keine Fehlermeldung
    Motor An --> Klack, Klack, Klack ...

Dino dran und gestartet :thumbsup:

~50 km gefahren, startet immer noch ohne Murren und Mucken.

Morgen werde ich mein Multimeter wieder holen und mal messen nach den Vorgaben von MrPink ;)

• Beim vorletzten Start-Malheur war zufällig ein älterer KFZ-Mechaniker o.ä. vor Ort, der sofort beherzt Starthilfe (mit dicken Banner-Booster) angeboten und sich auch nach dem Problem erkundigt hat :thumbsup:

Nachdem er einen Blick unter die Haube geworfen hat, sagte er "Der hat ja Batteriemanagement!" (wegen Stecker am Minuspol), ich sollte unbedingt darauf achten VOR dem Stecker das Ladegerät anzuschließen und nicht am Pol, sonst läuft der Ladevorgang am BSM vorbei ... sie hätten dadurch schon öfters bei verschiedenen Marken Probleme gehabt.

Ich kenne es nicht von Mazda, aber von anderen Marken. Der KFZler hat vollkommen recht. Nicht umsonst wird eine neue Batterie ins Steuergerät eingetragen.

IMMER nach dem Stecker laden, also Minus an Masse und im Fall der Fälle auch immer darüber Starthilfe geben oder nehmen.

Neues Modell. Originalteile.

Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

• Knapp 5 Jahre, Baujahr 2020 bis heute

Meine miz EZ10/2016 also 9 Jahre alte habe ich kürzlich ausgetauscht.

Der Motor ist zwar ausnahmslos sofort angesprungen, aber die Fehlermeldung kam immer häufiger und tendenziell, wenn auch schon leichte Verbaucher bei deaktiviertem Motor eine Weile an waren.

Mit Fehlermeldung meine ich gelbes Dreieck im Kombiinstrument + blinkende S/S Lampe, sowie P0A8D im Fehlerspeicher (14-Volt-Strom-Modul: Systemspannung niedrig)

Aber auch mein Gedanke .. muss aber erstmal schauen, ob die Originale schnell verfügbar ist, ansonsten brauche ich eine Alternative, weil Daily.
    Und wie lange das Teilchen jetzt noch das Spielchen mit "Motor aus und gut is" mitspielt, weiß ich auch nicht :cursing:

DIe "Yuasa YBX7053" wäre wohl auch möglich, was anderes habe ich auch noch nicht gefunden :/

Hatte ich mir auch angeschaut gehabt, aber dann doch lieber die Originale gekauft.

Sind zwar beide vom gleichen Hersteller, aber letzendlich andere Batterien. (z.B. Kapazität original 50Ah vs YBX7053 45Ah)

IL hatte am Donnerstag eine Lieferung reinbekommen und noch 1 Batterie gehabt, nach dem ich meine gekauft habe.

MX-5 Batterie Original Mazda Europe
    Bitte beachten: nur persönliche Abholung in unserem Shop möglich. Diese Batterie kann nicht versendet werden !!!Original Mazda Europe Batterie für ND Modelle…
    www.ilmotorsport.de

Mit 160€ auch etwas günstiger als fMH (~200€), aber man muss die leider abholen. Wie nicht versendet, genauso wie bei online-teile.com .

Soll wohl aber sehr begehrt sein, weil bei der letzten Charge bin ich leer ausgegangen, da ein Holländer die 2h vorher gekauft hatte.

Der ist wohl extra hergekommen, weil sie sonst nicht zu lieferbar sei. :/

Aber keine Ahnung.

• Ich hab zuletzt für'n Huni eine Banner gekauft und die hat ein Jahr lang prima funktioniert und tut es hoffentlich immer noch!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Wird hier oft geblitzt?

Screenshot_20250406_100533.jpg

Ist mit 60 km/h ausgeschildert incl. Hinweis auf Geschwindigkeitskontrolle.

Mir sind keine Blitzer aufgefallen und blitzer(de) hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Juckt schon im rechten Fuß. :)

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017