Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hat die Windschutzscheibe Selbstheilungskräfte?

Heilt die dazwischenliegende Folie die Beschädigung?

Ich würde vermuten, dass sich durch den Steinschlag das Glas leicht von der Folie gelöst hat, wodurch es sichtbar wurde.

Nun nach einiger Zeit hat sich die Folie wieder ans Glas angefügt und dadurch scheint der Schaden kleiner?

So ähnlich wie Blasen unter der Displayschutzfolie.

• zur Abwechslung Mal eine Frage:

Sind alle ND-Lenkräder gleich? Also passt in ein 2024er Modell jedes Lenkrad auch aus älteren NDs?

Und haben evtl. noch andere Mazda das gleiche Lenkrad?

weiß das keiner?

Und stehen die dann alle gleich?

Also ich meine, ob das Lenkrad dann auch gerade steht?

Beim meinem NC damals hatte ich das Problem, dass das Tauschlenkrad (aufgepolstert) dann leicht schräg stand und auch nicht gerade gestellt werden konnte, weil die Verzahunung leicht verschoben war.

Wie sind denn die Erfahrungen von denen, die das Lenkrad schon getauscht haben?

• weiß das keiner?

Beim meinem NC damals hatte ich das Problem, dass das Tauschlenkrad (aufgepolstert) dann leicht schräg stand und auch nicht gerade gestellt werden konnte, weil die Verzahunung leicht verschoben war.

Die Kompatibilität mit dem ND3 hat doch Ronotto schon erläutert.

Es besteht immer das Risiko, dass mit einem Austauschlenkrad selbiges leicht schief steht und via Achsvermessung oder Ausmittelung der Spurstangen korrigiert werden muss (kann). Die Positionierung der Verzahnung ist hier anscheinend mit relativ grober Toleranz behaftet.

• weiß das keiner?

moin,

Du könntest ja auch Dein eigenes Lenkrad "einschicken", dann wird das umgebaut, dauert dann aber ggf. 2-3 Wochen bis es zurück kommt. Dann sollte das auch wieder gerade stehen, ohne Fahrwerkseinstellung. Mein Austauschlenkrad von meinleinkrad.de hat bei mir sofort 1:1 gepasst.

Tipp vor Ausbau: Mit Kreppband eine Markierung über Lenkrad und Lenksäuen-Verkleidung aufkleben und mit Cutter trennen. Diese, deine Lenkrad-Rückseiten-Verkleidung behälst Du und wird am neuen Lenkrad dann wieder angeclipst/geschraubt. Dann kannst Du mit Hilfe des Kreppbands, das dann wieder exakt übereinandersteht, wieder die gleiche Zahnung finden, bzw. ausprobieren wenn es ein Austauschlenkrad ist, zur Not ein Zahn links oder rechts davon, das das Krepp annähernd übereinander steht. Steht es zu weit weg, muss das Fahrwerk eingestellt werden.

Der Shop macht da, so sehe ich das, keinen Unterschied bei den Mazda-MX5-ND-Lenkrädern:

MX-5 IV (ND) (04.2015 - ...) - MAZDA
    Wir beziehen dein Lenkrad neu und machen es zu einem handgearbeiteten Unikat. Ob aufpolstern, abflachen, verdicken oder gleich ein komplett neues Sportlenkrad?…
    meinlenkrad.de

auf bald

Gruni

• Hallo,

habe leider noch eine Frage zum ND-Lenkrad.

Ist das auf dem Bild wirklich ein ND-Lenkrad? Denn gestern wurde mir gesagt, dass beim ND keine Vielzahnaufnahme mehr wäre für die Befestigung, sondern inzwischen ein Sechskant. Auch davon gibt es Bilder im Netz und wird als MX5 angepriesen.

Anhand der anderen hier geposteten Infos gehe ich eigentlich schon davon aus, weil da ja auch noch vom Vielzahn gesprochen wird, aber sicher ist sicher.

Unbenannt.jpg

• Sechskant?

Das würde doch gar keinen Sinn ergeben, gerade zur Feinjustage hättest du absolut keinen Spielraum.

Das muss eine Fakeaussage sein.

Mein 19er ND2 hat eine Vielzahnaufnahme, abgerüstet und ausgebaut entspricht es exakt deinem Foto, es ist aktuell auch eingeschickt.

Auch bei mir hat das Leihlenkrad 1:1 gepasst.

Trotzdem wäre es mir das Risiko nicht wert gewesen, hinterher ein schiefes Lenkrad kompensieren zu müssen, auch wenn ich nicht verstehe, wie eine Abweichung bei der Verzahnung sein kann.

Außer Mazda hat irgendwann mal den Lieferanten gewechselt.

• Mit Sechskant mag die Sicherungsmutter gemeint sein. Ich habe bisher nur Vielzahn gesehen. Zum Vergleich: Guck mal hier: [Link]

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP