Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Da seh ich kein Problem, sollte irgendwas an dem Fahrzeug einen Defekt haben, wird ein Garantiantrag gestellt und meist auch zur Zufriedenheit erledigt, solange es nicht das neue Lenkrad betrifft. Denn wie sollte Mazda denn erfahren, dass da ein modifiziertes Lenkrad verbaut ist, wenn z.B. das Getriebe der Grund für den Defekt ist. Außer der fMH wäre so doof und wurde das an Mazda weitergeben. Das ist mir aber zu unwahrscheinlich.

Ich habe meine Umbauten alle bei dem fMH machen lassen, wo ich ihn auch gekauft habe, nebst Eintragungen und so habe ich ihn dann auch am Tag der Abholung bekommen mit voller Garantie, auch auf die Umbauten.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Garantie hast du dann auf die Umgebauten Teile maximal vom Händler.

Die Dahrzeuggaranrie gilt für den Serienmäßigen, unveränderten Zustand mit Ausnahme von Mauda geprüften und freigegeben Zubehör (Wofür auch nur 2 Jahre Garantie gilt, wenn im Kaufvertrag vermerkt gibt's ein 3. Jahr)

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Natürlich gibt es auf die "Fremdteile" auch nur deren Garantie! Die Mazdateile sind so im Kaufvertrag vermerkt. Ich meinte das auch eher so, dass der fMH wohl kaum die ganzen Umbauten z. B. Sportfedern, Spurplatten, Lenkrad usw. an Mazda weiter gibt, wenn ein damit zusammenhängendes Mazdateil defekt ist z. B. Radaufhängung,

usw. Denn dann könnte es durchaus Probleme mit der Garantie geben. Aber was Mazda nicht weiß .........

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• bwm Klar konstruieren kann man viel, wenn der Wille dazu da ist.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Also Aussage von Mazda mir gegenüber telefonisch war, dass die Garantie des getauschten/modifizierten Bauteils und der Komponenten die vom Umbau behelligt werden. Ich hab auch ne FOX Duplex drin und mein Dach wurde ohne Probleme getauscht.

Ich würd mir da keinen dicken Kopf machen es sei denn es wär was verbaut was die Garantie auf die wirklich teuren Teile beeinträchtigt( Nockenwellen, Short-shifter etc.)

• Mit Spurplatten z.B. kann man Argumentieren, dass die Fahrwerksbuchsen übermäßig beansprucht sind und dadurch vorzeitig verschleißen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Mit Spurplatten z.B. kann man Argumentieren, dass die Fahrwerksbuchsen übermäßig beansprucht sind und dadurch vorzeitig verschleißen.

... deshalb hab ich sie nicht montiert.

Passt ohnehin nicht zu Matrix ... 8o

Screenshot_20250618-115319_Chrome.jpg

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• moin,

Thema Masse-Anschluss, Erdung. Kann ich hier unter der Handbremshebel-Verschraubung mittels Ring-Kabelschuh Masse abgreifen?

Die Mutter sowie das Stahlteil der Handbremse ist ja blank, also ohne Farbüberzug.

IMG_20250622_124036.jpg

Grüsse gehen raus

Gruni