Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Kann man so stehen lassen was GAFCOT 2024 geschrieben hat?

Ein nicht schlechter Facelift NC kostet eigentlich wie ein älterer ND mit etwas über 100tkm mittlerweile.

Screenshot_2026-03-28-11-42-43-98_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Screenshot_2026-03-28-11-43-33-37_191aebcd0f646faf0c957dc9ed8333b5.jpg

• Selber probefahren und sich seine Meinung bilden ;)

Ich bin den RF als G132 und G160 probegefahren und danach war für mich die Entscheidung klar pro G160. Für mich das stimmigere Auto.

Der NC mit 17tkm könnte ein Sammlerstück sein, der ND mit 139tkm dagegen sicher 'gut gebraucht' im Zustand. Ich finde, manche Teile der Autos altern nicht sooo gut. Ich würde für 2000-3000 Euro mehr einem ND RF mit ca. der halben Laufleistung klar den Vorzug geben. Und da wäre mir der Motor egal.

• Hi zusammen.

Hat jemand den MZD App Simulator von Flyandi bzw. Roman Garms zum Laufen bekommen, so dass er die Apps unter "Apps" auch anzeigt und aufruft?

(Ich kann das Projekt mit npm bauen und ausführen inkl. Serverstart für Events. Runtime habe ich die von Flyandi genommen (ich denke das ist korrekt). App-Verzeichnis ist ein Kopie direkt kopiert von meinem MX-5 (jci Verzeichnis). Einen passenden alten Opera Webbrowser verwende ich auch.)

Ich bin dankbar für Hinweise. Denn Apps schreiben oder anpassen ohne so eine Testumgebung ist etwas mühselig 😮‍💨

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• moin,

ich bin ja nur dummer Anwender. Hast Du dir denn mal die Software von AIO-Tweaks angeschaut, wie die es schaffen z. B. den Speedometer ins MZD reinzubringen? Darum geht es Dir doch, das Du eine App im MZD anzeigen und starten kannst. Um AIO ja zum laufen zu bringen muss man ja in der auszuführenden Runtime auf dem Stick was ändern (MZD-Version von theo. max. 70... auf 74), da kann ein geschultes Auge ggf. sehen, wie die die App ins Menu bringen und ausführen.

• moin,

ich bin ja nur dummer Anwender. Hast Du dir denn mal die Software von AIO-Tweaks angeschaut, wie die es schaffen z. B. den Speedometer ins MZD reinzubringen? Darum geht es Dir doch, das Du eine App im MZD anzeigen und starten kannst. Um AIO ja zum laufen zu bringen muss man ja in der auszuführenden Runtime auf dem Stick was ändern (MZD-Version von theo. max. 70... auf 74), da kann ein geschultes Auge ggf. sehen, wie die die App ins Menu bringen und ausführen.

Jepp, das hab ich alles schon gemacht und hinbekommen. Die Skripte und Ideen von AIO nutze ich ja auch, wenn ich meine geänderte App auf den MX-5 spiele.

Aber aktuell sehe ich ja erst auf dem MX-5, ob/wie meine Änderungen laufen. Das ist zum Entwickeln/Testen nicht so toll. Drum hätte ich gern den Simulator.

Oder zumindest irgendwas, was die App anzeigen kann (ist zwar theoretisch alles nur ne Web-App, aber halt stark abhängig von den anderen System-Web-Apps und dem JCI-Framework dahinter😞).

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• Moin zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie die Abdeckung ( Dekoreinlage ) für die Fensterheberschalter rechts und links befestigt ist.

Danke für Antworten.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 /
    MX-5 NB 1,9 unplugged /
    MX-5 ND 2,0 G160 Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten /

MX-5 ND 1,5 G132 Homura

Klick hier für Fotos!

• Hi,

Laut dem Werkstattbuch mit zehn Haltenasen in der Türtafel eingehakt. Ich würde auf jeden Fall die Türtafel abbauen und von der Rückseite diese Nasen herausdrücken. Sonst wird die Vorderseite leiden und die Blende könnte sogar brechen.

Manual pages - MX5 Manual | Mazda MX5 (Mk4) 2015+

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System