Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Aufgrund der leidigen Erfahrungen mit ND3 und UN-originalen Sensoren(siehe anderen Thread zu RDKS) vermute ich langsam, dass da beim ND3 was im Fahrzeug anders läuft, als bei ND2. Sensoren sind ja anscheinend ident, bzw. haben selbe Teilenummer, aber das Fahrzeug scheint andere Anforderungen bei der "Annahme" zu haben.

Scheitere bereits mit dem zweiten Satz (reifendirekt hatte Italsensor, felgenoutlet HUF).

Nach der Reifendirekt-Erfahrung hätte ich ja am liebsten gegen Aufpreis Originale genommen, aber dies konnte der Händler nicht anbieten. Und der lokale Händler wollte mir die OZs mit Wunschreifen nicht organisieren. 🙈

Wenn sie jetzt die IDs nicht anders ins Auto bekommen, dann werden es zwangsweise dann schlussendlich eh die Originalen 😂 Hoffe es haut mir dann den Wintersatz nicht raus.

• Dass da was anders läuft ist sehr wahrscheinlich. Der grundlegende Ablauf (involvierte Steuergeräte und Kommunikationswege) ist zwar identisch geblieben, da der ND2 aber eine geänderte Steuergerätestruktur hat und auch wirkliche jedes Steuergerät eine andere Teilenummer, kann man von geänderter Software ausgehen.

Das Kombi kann nur 4 IDs zeitgleich speichern. Beim Radwechsel sollte das allerdings keine Rolle spielen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Hmm... glaubst du, dass Mazda wirklich nicht ihre originalen verbaut? 🤔 Allein von der Marge her....

Ich frag mal in der Mazda Werkstatt nach, wofür bei denen die zitierte Sachnummer steht. Kann aber etwas dauern, da wir ab morgren eine neue Küche einbauen...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!