Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Könntest du zum Beispiel an die Einspeisung für die Kofferraumleuchte anklemmen.

Hmm, 5V 3,1A würd ich da schon eher knackig finden an der Kofferraumleuchte...

Deshalb eben die Frage ob sich da schon jemand in der Praxis drüber getraut hat oder damit nen Kabelbrand ausgelöst hat 😜

• 2 kurze Fragen:

1. 36° C draussen. Mazda* schwitzt. Er hat gefühlte 50 PS Leistungsverlust, kommt nicht mehr aus dem Quark. Kühlwassertemperatur ist nach Anzeige normal. Kann die Hitze für so viel Muskelschwund verantwortlich sein?

2. Nach Kupplung treten aus niedrigen Touren sackt die Drehzahl kurz auf ca. 500, macht sich durch Vibrationen wie kurz vor dem abwürgen bemerkbar, stimmt sich dann umgehend auf die normale Leerlaufdrehzahl ein. Ist das normal?

*ND2 184

• Leistungsverlust ist beim Sauger normal. Der bekommt deutlich weniger Sauerstoff bei dem Wetter.

• Normal, die Reifen kleben auch mehr.

Außerdem ist die Urteilsfähigkeit des Fahrers stark eingeschränkt.

Ich habe heute zehn Minuten lang einen 24mm Ringschlüssel gesucht, DER DIREKT VOR MIR LAG.

• Kann die Hitze für so viel Muskelschwund verantwortlich sein?

Faustregel für Saugmotoren war mal(?): Leistung sinkt grob um etwa 1 % je 10 °C Anstieg der Ansauglufttemperatur und um etwa 1 % je 100 m Höhe.

Motoren mit Klopfregelung ziehen bei sehr hoher Ansauglufttemperatur den Zündzeitpunkt zurück, was zusätzlich Leistung kostet. Luftfeuchtigkeit reduziert den Sauerstoffanteil weiter.

Also denk ich mal, dass bis zu 10% weniger Leistung (in Referenz zur perfekten Umgebung) gut sein kann... Grad beim Mx5 spürt man das doch deutlich hätte ich gesagt..

Und die Ansaugtemperatur ist ja grad auf schwarzem Asphalt vermutlich noch mal eine Spur wärmer als die gemessenen Werte der Wetterstationen...

Zusammengefasst wäre der theoretische Bestfall ein kalter, trockener Hochdruck-Wintertag auf Meereshöhe – also dichteste Luft was gibt! 🥳

Aber irgendwie mag ich den MX grad deswegen. Er ist ähnlich empfindlich auf Temperaturen und Höhe wie ich 😜

Hier noch eine Quelle:

Don't Trust Strangers! How Dynos Lie and When to Believe One - Page 2 of 3 - MotoIQ
    , Well, what if you have a Dynapack that bolts to the hubs?  That at least eliminates the variables attributed to the wheels, tires, and alignment.  #4, fluid…
    motoiq.com

• Kostet die Klimaanlage nicht auch noch das eine oder andere PS ?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Kostet die Klimaanlage nicht auch noch das eine oder andere PS ?

Eigentlich jeder elektrischer Verbraucher der zu einem Widerstand in der LiMa führt wenn ich nicht irre. Klima ist da sicher am bemerkbarsten.

Also grad falls jemand auf die Idee kommt mit Klima und offenem Dach die Ansaugtemperatur runter zu bringen 😜