Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• "Ou ou, dat wird teuer!"

"Mazda machen wir nicht"

"Die Stoßdämpfer sind auch fällig, da kriegense keinen TÜV mehr!"

Ne, es war:

• Mazda - alles gut; warum es quietscht können wa' nicht sagen
    • Freie Werkstatt - hinten innen ist schon schlimmer, aber fahrbar; nur wenns Quietschen (wg. Handbremse) stört dann ggf. hinten wechseln
    • Freier Reifenfachhändler - Schlimmer Zustand rundum, 400€ für alle Scheiben und Belege

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

Einmal editiert, zuletzt von blueOne ()

• Ich würde das nochmal zusammenfassen: zunächst freibremsen versuchen. Dabei würde ich allerdings mehr als 3 Vollbremsungen machen, eher so in Richtung 10 und aus Geschwindigkeiten über 100. Dazwischen der Bremse Zeit zum abkühlen geben. Also z.B. 3 Vollbremsungen, 3 Minuten normal fahren, 3 Vollbremsungen, 5 Minuten normal fahren und nochmal 3 (das mag übervorsichtig sein, aber wir wollen ja nicht die Bremsflüssigkeit verkochen)

Wenn das nichts bringt, alle betroffenen Scheiben (und damit auch Beläge) tauschen. Dabei pro Bremssattel die Dicke der Bremsbeläge prüfen. Wenn innen deutlich dünner, als außen: schwimmende Lagerung der Bremssättel überholen (gründlich reinigen, mit geeignetem Schmiermittel schmieren).

Was gut ist: das übliche Tragbild ist, dass die Scheibe innen gut aussieht, außen aber Rost und Riefen hat. Das deutet dann immer auf die schwergängige schwimmende Lagerung hin. Da bei dir beide Seiten so aussehen, dürfte das "nur" normale Wenigbenutzung sein.

Allerdings: ein wenig Liebe für die schwimmende Lagerung (nachfetten) ist nie verkehrt :)

• Hallo Zusammen,

Gestern Abend wurde bei mir während normalen Fahrt in der Innenstadt gleichzeitig "DSC Fehler" und "i-ELOOP Fehler" angezeigt.

Also das i-ELOOP Symbol hat geblinkt und DSC Off im Armaturenbrett.

Im Display unter Warnmeldungen stand dann, dass ich dass durch einen Händler überprüfen lassen muss.

Hatte ich bisher noch nie. Heute früh wieder alles weg. Muss ich mir Sorgen machen und das anschauen lassen, oder kann ich das erstmal ignorieren?

EZ 12/2021 - 38.000km - OEM Batterie

Dankeschön schon mal :)

Viele Grüße,

Felix

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, Bridgestone Potenza Sport Evo, BBS Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

• Bei mir geht der ND-spezifische Katalog noch:

https://partsouq.com/en/catalo…-CYLINDER+TRANSMISSION&q=

Seltsam, Dein Link funktioniert auch für mich.

Jeder Weg von der Startseite oder meinen Bookmarks aus aber nicht. Wie bist Du da hingekommen?

Andererseits: Ich freue mich jetzt einfach, dass es funktioniert und zucke mit den Schultern :D

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP