6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

  • Heute ebenfalls meinen vom Freundlichen abgeholt.

    Obwohl erst ca. 75.000km auf der Uhr, habe ich dennoch wie im Wartungsplan vorgesehen, die Zündkerzen mit auswechseln lassen.

    Da ich es bei der gestrigen Dialogannahme genauso wie letztes Jahr erneut vergessen hatte ändern zu lassen, kam halt auch dieses Jahr wieder das 0W 20 statt 5W 30 Öl rein, shit happens :whistling:

    Für mein Fahrprofil mit so gut wie keinem erzielen von Höchstgeschwindigkeiten auf der Bahn, sollte das dennoch in Ordnung gehen mit dem 0W 20 denke ich.


    Rechnung dafür ein wenig höher mit um die 588 Euro inkl. Werkstattersatzwagen:

    Arbeitsleistung 22 AW - 197,82 netto

    Dichtung - 1,86 netto

    Supra 0W 20 Original Öl 4.3l - 72,07 netto

    Ölfilter - 11,30 netto

    Luftfilterelement - 25.72 netto

    Zündkerze 4 Stck. - 141,00 netto

    Bremsflüssigkeit 1l - 15,00 netto

    Systemreiniger KFZ Benzin - 8,36 netto

    Werkstattersatzfahrzeug - 20,97 netto

    Nettobetrag - 494,10 Euro

    Mwst gesamt - 93,88 Euro

    Gesamtsumme - 587,98 Euro


    Bin wie immer zufrieden und mehr als froh, den MX5 gegen den Ford Fiesta Ecoboost mit wahnsinnigen 1.0l Hubraum zurückgetauscht zu haben :P

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Richtig, wären jetzt nicht fällig gewesen und mussten zur Erstellung der Watungsliste auch bewusst angewählt werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Öl 72€ netto find ich ja sogar für FMH-Verhältnisse recht moderat: Habe damals beim NC schon meistens über 100€ gezahlt. Für 5W 30 versteht sich. Zündkerzen beim NC habe ich damals auch bei 80000 mitwechseln lassen, (obwohl bei dem erst bei 100000 fällig). Gab einem einfach ein besseres Gefühl, wegen Motorsterben einiger NC`s.

  • Richtig, wären jetzt nicht fällig gewesen und mussten zur Erstellung der Watungsliste auch bewusst angewählt werden.

    Genau, die wurden auch nur nach Rücksprache und Wunsch von mir jetzt schon gewechselt auch wenn nur 75.000km auf der Uhr.

    Fand ich aber sehr nett und mehr als fair, dass ich generell die Wahl hatte :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • 6. Wartung mit 36.822 Km für <100,- € gemacht, kein Stresss mit Hin- und Herfahren, in bester tree-shade-mechanix-Tradition die Mittagssonne genutzt. Jetzt auf zur Erprobungs- und Einstellfahrt :)