Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Heute die Winterreifen drauf gekommen. Nach kurzer Anlernzeit und ausgiebiger Testfahrt bis jetzt keine Probleme. Übers Wochenende machen wir eine Tour von 800km. Bis jetzt schaut es gut aus.


    PS: waren aftermarket Teile - keine OEM.

  • Hallo zusammen,
    also Mein MX-5 RF aus 04/2018 Sportsline steht jetzt wegen des Reifenproblems seit zwei Wochen in der Werkstatt. Ich habe nur original Felgen, Reifen, Sensoren mit Sommer und Winterrädern. Alles bei meinem Mazda Händler gekauft.


    Der Werkstattmeister ist wirklich sehr umtriebig und steht mit dem Mazda Service Center im Kontakt um das Problem zu lösen.


    Es ist auch alles reproduzierbar, egal ob die bei Auslieferung montierten Sommerräder oder die Winterräder, das Problem tritt bei jedem Räderwechsel auf. Die Sensoren wurden überprüft, es ist nichts defekt, auch keine Batterien leer.


    Das muss irgendwo ein Software Bug sein.


    Diese ganzen Diskussionen hier im Forum bezüglich der Bedienungsanleitung sind nicht zielführend. Wenn der Händler es schon nicht hinbekommt. Es scheinen ja nur 2018'er Modelle betroffen zu sein. Eine Taste zum Anlernen hat das Modell nicht mehr. und bei den 2019'er Modellen tritt das Problem nicht mehr auf.


    Der Wagen hat alle Softwareupdates bekommen, natürlich auch die Rückrufupdates. Nichts hat bisher geholfen.


    Was ist denn wenn die Garantie abläuft? Muss ich dann extra für das Abklemmen der Batterie und wer weiß was sonst noch nötig ist bezahlen?


    Gruß
    Jörg

  • Ich sollte letzte Woche bei meinem Händler 98 Euro zahlen, er hat es erst erlassen als ich mich darüber aufgeregt habe. Meinte aber das nächste mal könne er es nicht auf Kulanz machen da es ja nicht sein Fehler ist das das Auto die Reifen beim Wechsel verliert. Meinte auch das irgendjemand was dran gemacht haben muss, ansonsten würde das nicht passieren, als ich meinte das sie den ganzen Sommer nur im Keller waren, meinte er dann waren es vielleicht die Ratten im Keller. Bin mir noch nie so verarscht vorgekommen und werde diese Werkstatt nicht mehr betreten. Schon der 2. Unfähige Mazda Händler in meiner Umgebung.

  • Ich sollte letzte Woche bei meinem Händler 98 Euro zahlen, er hat es erst erlassen als ich mich darüber aufgeregt habe. Meinte aber das nächste mal könne er es nicht auf Kulanz machen da es ja nicht sein Fehler ist das das Auto die Reifen beim Wechsel verliert.

    Das wäre doch wirklich mal eine Anfrage an Mazda Deutschland wert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab für meinen extra Winterräder ohne Sensoren gekauft. 0 Probleme bisher ...
    Eine gelbe Lampe mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett...
    (Lane assist, Start Stop, ESP und Rdks...)

  • Hab für meinen extra Winterräder ohne Sensoren gekauft. 0 Probleme bisher ...
    Eine gelbe Lampe mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett...
    (Lane assist, Start Stop, ESP und Rdks...)

    Früher sind die Warnlampen irgendwann mal verglüht.
    Bei LED wohl auszuschließen...

  • Echte Helden der Landstraße. Ich wünschte ich wäre auch so ein perfekter Fahrer, dass ich so ein Sicherheitsnetz wie das ESC niemals benötige...


    Im Ernst, ich werde es nie verstehen, warum man so eine Sicherheitsfunktion im normalen Straßenverkehr deaktiviert, insbesondere beim MX-5, bei dem es sehr gut abgestimmt ist und nicht stört. Selbst die Profis, die ich kenne, kämen nie auf die Idee, im Straßenverkehr, oder häufig auch bei der Erprobung auf der NOS, das ESC zu deaktivieren. Und da sind auch ein paar Profirennfahrer dabei.


    Beim RDKS gibt es auch noch einen kleinen Unterschied zu den manuell deaktivierten Systemen. Die Lampe ist dann nämlich auch nach dem Neustart an und das mag der TÜV gar nicht, weil es nämlich ein Mangel ist und gegen die Typgenehmigung verstößt.


    Na gut, genug moralapostelt. Dies ist ein freies Land und vieles kann man machen. Man muss aber nicht grundlos andere Verkehrsteilnehmer gefährden und man muss schon gar nicht erwarten, dass es nicht hier und da mal Widerspruch gibt ;) .