Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Hab einen G184 von Juli 2019.
    Vor vier Wochen von Sommerräder (OZ-Felgen mit Zymexx-Sensoren) auf Winterräder (Orig. OEM Mazda Felgen/Sensoren) gewechselt.
    Alles OK bis gestern früh plötzlich Druckverlust mit Gepiepse angezeigt wurde.
    War aber alles OK, alle Räder ohne Druckverlust.
    Heute zur Sicherheit nochmals je 0,1Bar aufgepumpt und das Ding in die Garage gestellt.
    Druckwarnleuchte leuchtet immer noch.


    Servus
    Bertl

  • Ich habe noch bei keinem Wechsel Ärger mit dem System gehabt. Habe aber in beiden Radsätzen die Sensoren von Mazda drin.


    Den Winterreifenradsatz habe ich beim Mazdahändler gekauft, von daher gehe ich davon aus, dass da die passenden Sensoren drin sind.


    Ich denke, der ganze Ärger liegt an den Sensoren, die nicht richtig mit dem System komunizieren.

    Der Ärger liegt definitiv nicht an den Sensoren! Beim letzten Wechsel auf Sommerräder mit OEM-Sensoren im Frühjahr bei meinem 18er Sakura mußte ich die Batterie sage und schreibe 3 mal abklemmen, bevor die Lampe ausging. Jetzt , Anfang November habe ich die Winterräder auf meinen 20er Turmalinblauen aufziehen lassen, wohlgemerkt mit VDO-Sensoren aus 2018, die offiziell gar nicht für den G184 freigegeben sind. Und: Null Problemo :D
    Also lag der Fehler definitiv an der Mazda Software.


    Grüße
    TTempodrom

  • So, Montag meinen MX5 EZ 02/2018 bei Kundendienst gehabt.
    Seit der Montage der Winterreifen (Originalfelgen + Sensoren die beim Auto dabei waren) im Oktober war die Lampe an.
    Der Händler hat nochmals ein komplettes Update aller Komponenten durchlaufen lassen.
    Bei Abholung war die Lampe dann aus.
    Heute ging sie wieder an.
    Jetzt macht sich der Händler nochmals bei Mazda schlau...


    Seltsam ist nur: Jedes Jahr war es bisher so, dass nur bei den Originalen Sensoren das Problem auftritt. Beim Wechsel auf die Sommerräder (mit Nachrüstsensoren wo die Codierung von den Originalen Senoren kopiert wurde) geht die Lampe nicht an.
    Meine Vermutung deshalb: es ist ne schlecht Charge der originalen Sensoren...

  • Häng mich mal hier mit rein, geht ja auch um die Sensoren ;)


    Hatte heute ja leider vorne rechts nen Plattfuss, wegen dem Lockdown-Gedöns ab morgen, einem (deswegen!) wichtigem Termin noch heute und Auto vor Werkstattschließung dort abliefern, blieb mir keine andere Chance als das Dichtmittel rein zu pressen.


    Was der Grund war, in wie weit der Reifen geschädigt ist, ob die Pampe wieder gut von der Felge kommt .... werden wir morgen sehen.

    Welche evtl. 'neuen' Reifen, muss ich mir auch noch Gedanken machen (waren schon 3 Winter beim RF-Daily im Einsatz)


    Aber was ist mit dem Original-Mazda-RDKS-Sensor (vor knapp 4 Wochen erst eingebaut)?


    Kurz nach dem Losfahren ging das RDKS-Lämpchen an, dann merkte ich, das was nicht passt und dann hat's auch schon gerumpelt .. der Klassiker, also rechts raus!


    Das Ventil stand beim Befüllen auf ca. 2 Uhr, d.h. die Pampe läuft erst mal runter, dann mit Kompressor auf die 2 bar ... und dann gleich losgefahren, um die Pampe zu verteilen.

    Nach 1* Abbiegen gemächlich auf fast gerader Strecke mit nur leichten Kurven, nach ca. 10 Min. einen Stop eingelegt und kontrolliert ... waren immer noch 2 bar, wohl schon Dicht gewesen.


    Das RDKS-Lämpchen war vom Einschalten bis zum Abstellen in der Werkstatt aus, waren ca. 35km Fahrt!

    Wenn der Sensor jetzt von dem Dichtmittel zugesaut worden wäre, hätte doch eigentlich eine Fehlermeldung respektive das berühmt-berüchtigte RDKS-Lämpchen aufleuchten müssen, den kein Wert ist auch weit weg von den anderen dreien.

    Er hatte ja vorher den Luftverlust registriert und gemeldet und nach dem Aufpumpen war die Meldung weg, also sollte er ja wohl wie anderen 3 auch innerhalb der Toleranz richtig melden, oder täusche ich mich da?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ja, die Vermutung passt für mich. Drücke die Daumen, dass er nichts abbekommen hat, bzw. sich wieder reinigen lässt.

  • neuer MX-5, Mitte Dezember zugelassen. Drauf sind meine alten Winterräder vom Vorgänger aus 2015. Lampe ist an seit ich vom fMH los bin. Hab versucht „anzulernen“ wie es im Handbuch steht. Nix passiert. Habt Ihr noch Tipps außer beim fMH vorbeifahren zu müssen?

  • neuer MX-5, Mitte Dezember zugelassen. Drauf sind meine alten Winterräder vom Vorgänger aus 2015. Lampe ist an seit ich vom fMH los bin. Hab versucht „anzulernen“ wie es im Handbuch steht. Nix passiert. Habt Ihr noch Tipps außer beim fMH vorbeifahren zu müssen?

    Winterreifen aus 2015? Damals hatte der MX5 nmK keine aktiv messendes RDKS und somit keine Sensoren. Ein neuer MX5 aus 12/2020 braucht aber die Sensoren im Reifen...die Lampe wird brennen, bis du die Sommerreifen drauf ziehst oder neue Ventile mit Sensoren einbauen lässt.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Sehe das genauso wie dave_man

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • So wie dave_man es sagt ist es auch.


    Auf meinem 2020er ST sind die WR vom 2017er RF MIT NACHTRÄGLICH EINGEBAUTEN RDKS-Sensoren.


    Ansonsten permanent Lampe an.


    WICHTIG:

    RDKS-Sensoren sind beim Neuen Bestandteil der Betriebserlaubnis!


    Nachtrag:

    Sind RDKS-Sensoren drin ... ja oder nein?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]