Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Gerade VW scheinen echt lang zu halten, nur das, was bei denen im hohen Alter hinten aus dem Auspuff kommt, ist für Fahrer mit offenem Dach echt ein Ärgernis. So empfinde ich es zumindest.

  • Wenn schon Trecker (Diesel) erwähnt werden.

    Schaut euch die /8er Mercedes in z. B. Ägypten an. Da sind so einige Dauerläufer mit über 1.000 000 Kilometern auf dem Tacho unterwegs.

    Früher verrotteten die Karossen/Unterböden egal welches Herstellers aber meistens vor dem Motortod :whistling:


    Denke mal, wenn man seinen Fahrzeugen einen regelmäßigen Ölwechsel gönnt und nicht nur am Limit damit unterwegs ist, kann man bei jedem Fahrzeug das Leben eines Motors entsprechend verlängern.

    Ob es da eine Rolle spielt, von welchem Hersteller/Marke nebst Viskosität das Öl dann auch sein müsste, sei dahingestellt.


    Svanniversary liegt da schon genau richtig, dass das Ganze nach dem eigenen Fahrprofil entschieden und umgesetzt werden sollte ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Und was hat das alles mit dem MX und dem Motoröl zu tun??

    BTT wäre wünschenswert ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Und was hat das alles mit dem MX und dem Motoröl zu tun??

    BTT wäre wünschenswert ?

    Das ist immer noch der Beitrag mit dem größten Offtopic.

    Hier wird über den Zusammenhang von Öl und Motorhaltbarkeit bzw. Haltbarkeit allgemein diskutiert und eigentlich nicht über völlig themenfremde Dinge.

    Ich frage mich, was das immer soll, jede aufkommende Diskussion zu ersticken.

    Davon hat ein Forum rein gar nichts.

    Irgendwann hat keiner mehr Lust irgendwas zu schreiben und Themen sind innerhalb von 2 Beiträgen abgehandelt.

    Ist das interessant zu lesen ?

  • Da habe ich ja was losgetreten.


    Mein Golf 2 hatte 400tkm Runter und wurde eigentlich in meinem Besitz nur mit Vollgas Gefahren da nur 107PS. Hat echt Spaß gemacht.


    Bin von 5W40 auf 15W50 im Golf 2 GTI mal umgestiegen. Feststellbare unterschiede waren. Beim Kaltstart im Winter hatten sich die Hydrostößel minimal länger zu Wort gemeldet.


    Bei 100 Grad Öl war der Öldruck 0,2 Bar höher. Was im Leerlauf Definitiv von Vorteil ist. Modere Motoren erhöhen ja die Leerlaufdrehzahl für mehr Öldruck im Leerlauf.

  • Bei warmen Temperaturen sehe ich das entspannt mit einem 5W-50 Öl. Mit dem 50er Öl erhoffe ich mir noch etwas mehr Reserven bei hoher Belastung. Notwendig ist das wahrscheinlich nicht, aber verkehrt sicher auch nicht. Im Winter kommt auf jeden Fall wieder 30er Öl rein. BTW .. in meinem 1. ND (G160) habe ich nur 50er Öl gefahren, über ca. 90.000 km. Es gab keine Anzeichen für einen Defekt oder erhöhten Verschleiß. Ölverbrauch nahezu null.


    Sorry für OT, hier geht es ja eigentlich um das 30er Öl.


    Wolfram

  • Mein kurzes Fazit: lieber mal einen Ölwechsel mehr machen als zu wenig.

    Hier auch noch mal was interessantes zum Thema Motoröl UND warm fahren bei WARMEN Motor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Video wird vom Öl Test in deren Online Shop gesprochen. Vielleicht auch für viele hier interessant. Ist Marken unabhänig und echt günstig wie ich finde.


    MOTOR CHECK UP | Motoren Zimmer Shop

    Dieser "Öl Test " ist gelinde gesagt ein Witz. Das kann jeder mit einem Blatt Papier machen und einordnen. Wenn man schon was genaues wissen will, dann den großen " Bluttest" bei Öl Check oder anderen Anbietern. Da weiß man dann auch genau was im Öl ist und muß nicht spekulieren. Als Anhaltspunkt kann der Tröpfeltest dienen. Aber nicht für diesen Preis.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Gestattet mir eine Frage ... wenn Ihr Euren Wagen startet - bei ca. 15° oder kälter, Motor macht 10Sek Warmlaufprogramm bei 1500rpm, Drehzahl fällt dann mit 5w30er Öl relativ schnell erst auf 1k dann auf ca 900rpm höre ich beim anfahren deutliches klappern was ich als Hydroklappern deuten würde - mit 0w20 fällt die Drehzahl nach dem Warmlauf Programm weniger schnell und selbst wenn man dann direkt losfährt klingt der Motor kalt wesentlich gesünder.


    Habt Ihr das auch? Wie verhält sich das mit 5w50? der Effekt müsste ja immer schlimmer werden oder ist das falsch?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: