Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Der Verbrauch ist halt sehr vom Fahrprofil abhängig, längere Autobahnfahrten mit Vollgas oder Touren in den Bergen mit viel Drehzahl erzeugen schon einen spürbaren Ölverbrauch mit dem 0W-20. Der "Normalfahrer" wird das sicher eher weniger bemerken und bei vielen Kilometern in der Stadt kann natürlich auch der Spriteintrag das Ergebnis verfälschen. Da ich meinen RF bei den zahlreichen Touren und auch auf der Rennstrecke härter belaste, bin ich auf die höhere Viskosität mit höherer Scherstabilität des Ravenol gewechselt. Was die Belastungen mit dem Öl in Wolframs Automatikgetriebe gemacht haben hast du ja gesehen.



    Rolf

  • Ja, für die paar km sah das Öl schon hart mitgenommen aus. Vom Geruch her wars okay, hat nicht übermäßig nach Kupplung gestunken.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jap, Das Öl ist allerdings "abwärtskompatibel". Für den Skyactiv-X Motor gab es wohl ein paar Anpassungen an der Additivierung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian,

    Das bedeutet ich habe kein Problem mit der Garantie wenn ich das Supra x selber kaufe und zum Wartung mitbringe?

    Du kannst jedes beliebige Öl der Viskosität 0W-20 oder 5W-30 kaufen, wenn es mindestens die API- oder ACEA-Norm erfüllt, die für deinen Motor (welcher auch immer das sein mag) laut Handbuch vorgeschrieben ist. Mazda kann und wird dann keine Probleme mit der Garantie machen, weil das Öl die Spezifikation erfüllt. Gilt natürlich auch für das Supra-X.


    Du solltest nur vorher den Händler fragen, ob er angelieferten Öl (egal ob in einer Mazda-Flasche oder in einer anderen) überhaupt annimmt (und dann verständlicherweise die Entsorgung vollständig berechnet). Dazu kannst du ihn nicht zwingen. Sollte er Gründe vorschieben wie "da kann man nie sicher sein, dass das Original ist", hast du die Freiheit, zu einer anderen Werkstatt zu gehen und dieselbe Frage zu stellen.


    Zusätzlich zu der Frage nach dem Endpreis für die gesamte Wartung. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • U.a. für Ravenol 5 w30 FDS gibt es eine Mazda Freigabe. Am besten das Datenblatt bei Ravenol einsehen. Ist dort explzit erwähnt und wurde auch durch meinen fMH akzeptiert ohne Aussschlüsse.

    Nur weil ich gerade zufällig auf der Ravenol-Webseite war: Es gibt dort (Stand heute) keine wie auch immer geartete Referenz auf eine Mazda-Freigabe (mehr).


    Freigabe | RAVENOL


    Folglich gibt es formal auch kein Ravenol-Öl, das eine explizite Mazda-Freigabe hätte.


    Vielleicht war das noch ein Überbleibsel aus der Ford-Zeit. Vor Skyactiv-G waren die L-Serie-Motoren ja offensichtlich baugleich bei Ford und Mazda im Einsatz, auch wenn Fords Anteil an Mazda schon länger Geschichte ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zitat

    Folglich gibt es formal auch kein Ravenol-Öl, das eine explizite Mazda-Freigabe hätte.

    Mazda verlangt für den G160 im MX-5 in Europa 0W-20 oder 5W-30 Öl, dass entweder API SL, SM oder SN ODER ACEA A3/A5 erfüllt.

    Eine Werksnorm wie bei VW, BMW, Daimler, Ford usw. gibt es hier nicht. Auch für andere Motoren wäre es mir neu, dass Mazda je eine Werksnorm zum Öl hatte. Ravenol hat an der Stelle eine Freigabe eines anderen Herstellers verwendet. Toyota hält es ähnlich und auch hier hat z.B. mal Liqui Moly Toyota unter den Freigaben gehabt. Da war dann ein Sternchen dran, weil es keine direkte Freigabe durch den Hersteller war, sondern weil das Öl die API SL erfüllt oder übertroffen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von milka () aus folgendem Grund: Angaben präzisiert

  • Ravenol Shop 5% Rabatt: LKH-45K-368

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu