Klimaanlage streikt nach Inspektion

  • Ich glaube nicht,das man im 184 einen Filter verbaut hat und im 160 nicht.
    Das ganze Lüftungssystem wird vermutlich ähnlich bzw gleich sein.
    Vielleicht ist es aber so eng, das der Mechaniker ein Problem mit dem Einbau hatte und das Ding jetzt irgendwie, aber nicht richtig sitzt.(Mutmaßung)

  • Hab gerade mal meine 3 Wartungen vom EX-G160 unter MyMazda angeschaut .... kein Silbe über einen Innenraumfilter o.ä.
    Wenns den geben soll, dann wird er erst später getauscht.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mutmaßung:
    (War bei meinem Daimler so)
    Klimaanlagen Test > Nachbefüllt > nicht richtig abgedichtet (Verschluss) > Kühlmittel flüchtig (haltet den Dieb!) > Klimaanlage kühlt immer weniger.
    Was meine Mutmaßung begründet: da Klimaautomatik hat der Ventilator gearbeitet wie blöde und hat in Folge gebrummt wie ein Düsenjäger...
    Zur Werkstatt, kann natürlich gar nicht sein...
    Dann aber kleinlaut doch, zur Entschuldigung gab‘s beim Daimler einen Kaffee und nen :P Kuchen

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • So dann mal Licht ins Dunkel.


    Original sieht das ganze so aus:
    3de35daeac6b4e1cdf2375ba74af00bc.jpg


    Kein wirklicher Staubfilter eher ein Grobfilter um größere Blätter oder Ähnliches aus dem Gebläse zu halten. Den hab ich bisher einmal ausgebaut und genau ein Blatt davon runtergekratzt.
    Keine große Überraschung, genauso wird das bei allen ND verbaut. Kein Wartungsintervall (Den Arbeitsumfang der Inspektionen könnt ihr übrigens selbst in euren Handbüchern nachsehen)


    Unbenannt.jpg


    Wenn euch ein Händler also weiß machen will, dass ein Pollenfilter (Staubfilter, Innenraumfilter, etc.) getauscht wird sollte das euer letzter Besuch dort gewesen sein. Das nennt sich nämlich Betrug. Damit möchte ich niemanden anschwärzen. Aber es sollte euch 100% nachgewiesen werden können, dass ein Filter tatsächlich verbaut wird. Das verlinkte hier ist Aftermarket, nicht original. Kann man einbauen, man baut sich damit aber automatisch ein Wartungsteil ein. Weil Filter sind tatsächlich irgendwann gesättigt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Suche doch mal hier im Forum. Das Thema hatten wir schon mal. der Softtop hat nur ein Kunststoffgitter, das maximal Blätter abhält. Beim RF ist es etwas anders, da ist noch irgendwo so ein kleines Teil, so wie am Staubsauger zur Abluft. So eine kleine weiße Filterstoffmatte. Alles nach meiner erinnerung.


    Sebastian.
    Genau das Teil habe ich gemeint.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Also G184 Rf auch nur Gitter,Tannennadeln schauten schon durch das Sieb in das Lüfterrad Beifahrerfußraum und machten Geräusche :thumbup:
    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Rein funktionell, wenn nicht sogar konzeptionel müsste ein Innenraum-/Pollenfilter ja zumindest 2-teilig sein ... einer für die Lüftung und einer als Dachersatz ;) ... sonst bringt das nichts .. außer für die Ganzjahres-Klimaanlagenfahrer :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Leute, wir sind doch hier bei dem Thema "Klima geht nach der Inspektion nicht" !
    Was jetzt hier diskutiert wird, ob der 160 oder 184 oder RF einen Pollen, Staub oder sonst was für einen Filter hat, geht heftig am Thema vorbei!
    Die Frage ist "wurde ein Klimaservice" gemacht?
    Wenn ja, kann das schon die Ursache sein, dann hat sich da eine Undichtigkeit eingeschlichen.
    Wenn nein, kann so eine Undichtigkeit auch von heute auf morgen kommen.
    Siehe dieses Anschlussrohr am Klimakompressor, das von jetzt auf gleich brechen kann! Oder du hast dir nen satten Steinschlag im Klimakühler eingefangen.
    Kurzum, wenn du wissen willst warum die nicht mehr geht, ab zu einem Händler und checken lassen, auch wenn du 100te km von zu Hause weg bist. Oder warten bis du zu Hause bist und zu deinem Händler fahren und da checken lassen. Aber absolut richtig Klima ausgeschaltet lassen!


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nochmals Danke für die Antworten.
    Für mich ist es tatsächlich neu (und interessant) , daß der G160 keinen Pollenfilter verbaut hat .
    Daher bin ich auch nicht stutzig geworden , als man mir sagte , der müsse nun zur dritten Inspektion getauscht werden.
    Nun isser drin .


    Mein erster Eindruck von dem brummenden Ventilator (Gebläse) war , „das hört sich so an , als müsse der gegen einen Widerstand (schlechter Luftdurchlass) arbeiten.“
    Heute bin ich mir sicher , daß dem so ist .
    Der Filtereinsatz ist , soweit ich das erkennen konnte , richtig eingesetzt.
    Der Luftdurchlass ist mit dem Filter jedoch einfach geringer und sorgt das Brummen des Ventilators.


    Kurioser Weise kühlte die Klimaanlage heute wieder .
    Keine Ahnung warum.
    Es beruhigt mich aber ein wenig .
    Wäre der Kondensator defekt, oder das System undicht , würde garnicht gekühlt.
    Bin mal gespannt , was sich kommende Woche ergibt .


    Dieser Innenraumfilter hat mich knapp 26€ mit Einbau gekostet .
    Im Endeffekt kostet mich das Ding mehr Nerven , als Euros.


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Für mich ist es tatsächlich neu (und interessant) , daß der G160 keinen Pollenfilter verbaut hat .

    Wie schon angedeutet, wozu braucht ein Auto einen Pollenfilter wenn zu 90% der Fahrzeugnutzung die Luft ungefiltert ins Auto fällt :whistling:


    Was jetzt hier diskutiert wird, ob der 160 oder 184 oder RF einen Pollen, Staub oder sonst was für einen Filter hat, geht heftig am Thema vorbei!

    Da die Frage offen war, ob und wie ein evtl. gar nicht vorgesehener Pollenfilter (o.ä.) diesen Fehler provoziert haben könnte ... ist es nicht ganz am Thema vorbei ... find ich

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]